Heute: Bundesweiter Warntag - S23 (Plus) warnte nicht ...

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.021
Hallo,

bisher warnte mein S23 Plus am bundesweiten Alarmtag zuverlässig. War ins WLAN eingeloggt wie viele andere im Betrieb auch - aber mein S23 Plus warnte nicht. Hatte noch jemand das Problem. Sehr verzögert schlug dann die Nina-Warn-App an, blieb aber auch leise, weil ich Ton ausgeschaltet hatte. dachte, die setzt sich über den ausgeschalteten Ton hinweg. Eigentlich hätte doch das S23 (Plus) auch im WLAN über das Android-System warnen müssen, oder?

Alle Warnungen sind übrigens im System aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann gelöscht werden: Scheinbar funktioniert es nicht, wenn man nur über WLAN eingeloggt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu Hause ständig im W-Lan eingeloggt und mein S23+ hat heute Alarm geschlagen. Daran kann es also nicht liegen.
 
Warst du aber gleichzeitig auch ins Funknetz eingeloggt oder hattest WLAN Call an?

"Ihr Smartphone oder Handy muss eingeschaltet sein. Außerdem benötigen Sie eine aktivierte SIM-Karte und müssen im Netz der Telefónica Deutschland eingebucht sein. Cell Broadcast Nachrichten lassen sich nicht bei einer alleinigen WLAN-Verbindung empfangen." Quelle: Cell Broadcast - Bundesweiter Warnkanal
Bin nicht bei Telefonica, aber diese Info gilt allgemein für eine alleinige WLAN-Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die Technikläden haben sich auch wieder gefreut, weil die Ausstellungsgeräte alarmgeschlagen haben 😉
 
  • Danke
Reaktionen: be_myself
@Schinkenhörnchen
W-Lan Call ist bei mir dauerhaft aktiviert und ja Funknetz wird auch angezeigt.
Hast du in deinem Handy mal hier rein geschaut?
1000011473.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@be_myself Ja, dort alles wie bei dir aktiv. Der vorletzte Broadcast Call ging auch. Denke, WLAN-Call ist wie eine Funknetz-Verbindung, daher ging es bei dir. Hatte kein WLAN-Call aktiv.
 
@Schinkenhörnchen
Das WLANCall ebenso wie W-Lan selber, habe ich nie ausgeschaltet, auch nicht wenn ich jeden Tag auf Arbeit gehe. Einmal eingeschaltet, immer eingeschaltet.
 
Kommt auf die Region drauf wo Du wohnst.
Ich habe heute in den Nachrichten so im nebenbei was mit bekommen das es ein paar Regionen gab wo nicht über Handy gewarnt wurde. Dort wurde nur per Sirene gewarnt.

Frag mich aber nicht welche Region das war. Ich habe das nur so mit nem halben Ohr beim Auto fahren mit bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Schinkenhörnchen schrieb:
Scheinbar funktioniert es nicht, wenn man nur über WLAN eingeloggt ist.
Das kann aber so auch nicht ganz stimmen, mein Tab S8+ war auch nur im WLAN und hat keine SIM Karte drin und die Warnung trotzdem empfangen.
 

Ähnliche Themen

Fyn
Antworten
2
Aufrufe
124
Fyn
Fyn
techbiene
Antworten
7
Aufrufe
353
midoni
M
N
Antworten
13
Aufrufe
308
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten