Galaxy S23 Plus wechselt nicht wieder alleine von Edge zu 5G

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann wirds am sendest liegen wenn es nur dort ist..
 
Ja kann sein das die Funkzelle einfach voll ist und du dadurch nicht auf einen höheren Standard gesetzt wirst, ich kann das in Mannheim am Hauptbahnhof regelmäßig beobachten, da werde ich teilweise auf 2G runtergesetzt und nach 1-2h habe ich denn wieder 4G oder 5G und wenn man in der Zeit auf den Bahnhofsvorplatz schaut ist der knacke voll und ich habe den Ort nicht gewechselt, da wo ich sitze ist immer 5G empfangbar. Als Provider kommt bei mir o2 zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: aiea
Was ein Murks. Problem besteht weiterhin, auch nach dem ominösen "Update der Konfigurationseinstellungen", zu dem mach einer hier schrieb, es könnte netzseitig/empfangsseitig wirksam sein.

Problem lässt sich definitiv reproduzieren. 5G Empfang sehr schlecht (mitten in der Metropole, "bestes Netz" und so), Gerät fällt in Edge zurück. Heute ist es zwar immer wieder mal kurzzeitig in 5G zurück gewechselt (Beweis dafür, dass es prinzipiell funktioniert), dann aber irgendwann permanent in Edge hängegeblieben, selbst, als längst wieder guter Empfang war. Selbst nach 30 Minute und 20 km Abstand gab es nur noch Edge - und folglich einen Neustart des Geräts. Danach sofort wieder voller Empfang 5G.

Ach ja - und heute auch das erste Telefonat gehabt, bei dem keiner den anderen gehört hat (-> siehe Spezialität beim S22).
Also mein vorläufiges Fazit: S23 noch nicht zuverlässig brauchbar. Werde wohl wieder auf das letzte bislang einigermaßen zuverlässig funktionierende S21 zurückgehen müssen, bis das S23 irgendwann mal per Updates dann auch fit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Guiry2017
Also meines ist jetzt schon fit. Keine Ahnung was bei dir schief läuft.
 
@aiea: Ich habe den Keiner-hört-keinen-Thread beim S22 lange begleitet, da ich selbst betroffen war. An deiner Stelle würde ich versuchen, das Gerät zu wandeln/tauschen. Beim S22 gab es zwei Fälle:
- ein paar wenige Geräte der ersten Chargen scheinen defekt gewesen zu sein - hier half nur ein Gerätetausch
- beim betroffenen Rest konnte durch ein Softwareupdate - das allerdings 11 Monate nach Release des Geräts erst kam - das Problem beseitigt werden.

Ich tippe bei dir, da der Fehler bisher noch nicht bei anderen aufgetreten ist, tendenziell auf einen Hardwaredefekt und damit nicht darauf, dass ein Update ihn bei dir verschwinden lässt.
Was du vorsorglich noch machen kannst, bevor du versuchst, das Gerät zu wandeln/zu tauschen: SIM bei der Telekom tauschen (geht kostenlos, wenn du den Fehler der Hotline schilderst) / andere SIM in deinem Gerät testen (von anderem Anbieter) / SIM im zweiten SIM-Slot ausprobieren / Netzwerkeinstellungen zurückstellen / manchmal half es beim S22, auf eSIM umzustellen.

Hast du schon einmal probiert, das Netz auf 4G zu beschränken. Kommt das Gerät dann von Edge zurück zu 4G?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Guiry2017 und aiea
Danke, alles valide Anmerkungen. All das habe ich in der Vergangenheit auch schon etliche Male gemacht; die SIM Ist noch recht neu, weil eben auch schonmal getauscht im Glauben, das könne helfen. Ich werde aber keine weitere Lebenszeit mehr damit verschwenden, auf Fehlersuchen zu gehen, weil Produkte einfach unfertig auf den Markt kommen. Eine Rückgabe/Wandlung mache ich auch nicht, im Zweifelsfall wird das S23 eben auch -wie das S22- zuhause für die SmartHome-Steuerung genutzt. :)
Ich wette, dass das irgendwann mit einem Update weggeht, auch wenn es wie im Fall des S22 bisweilen sehr lange dauern kann.
Ich sage es nicht gerne: Ich mag weder iPhones noch Vodafone - doch in dieser Kombi funktioniert das geschäftliche Smartphone leider absolut zuverlässig, verglichen mit dem echt ziemlich schwachen 5G Empfang in meinem "besten Netz" mit dem S23.
Was soll's. Ist nur ein Smartphone = Wegwerfartikel. So ist die Welt heutzutage eben.
 
Neues Spiel - neues Glück. Eben das März Update installiert: S916BXXS1AWBM/S916BOXM1AWBN/S916BXXU1AWBD
(343,06 MB). Übrigens im noch alten "Look". Das S22 hat auch das März Update erhalten: S901BXXU3CWBE/S901BOXM3CWBF/S910BXXU3CWBE (343,15 MB). Hier schon in einem neuen Look.
 
Was ist neuer/alter Look?
 
Gute Nachrichten. Seit dem März Update funktioniert es weitgehend. Es gibt t auch etwas mehr Empfangsstärke.
Ob das nun am Gerät/Software oder/und Netz liegt? Spielt ja letztlich auch keine Rolle mehr.
 
Das hat mir gerade passiert, meistens auf der Arbeit und im 5G Modus. Das Internet bleibt nur mit Edge-Empfang verfügbar und dann muss ich es neu starten oder das Flugmodus aktivieren und so habe ich wieder voller 5G Empfang. Bin bei VF.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aiea
Huhu...ich hatte das Problem auch die Woche... War in einer ländlichen Gegend unterwegs...dann nur noch mit Edge unterwegs.. Als ich wieder in die Grossstadt rein bin, musste ich das Handy erstmal neustarten... dann hatte ich wieder normales 4G-Netz. Hab aber nur das normale S23.
 
  • Danke
Reaktionen: aiea
Erinnert etwas an das Problem, das einige beim S22 hatten (am Ende war ich damals leider auch davon betroffen). In manchen Gebieten fiel im 1-5 Min. Takt das Netz weg, wenn es schwach war. LTE+ (2 Balken), dann "kein Netz"-Symbol. Das Spiel lief so lange, bis man entweder in eine andere Gegend fuhr, dann lief es wieder stabil oder man musste vor Ort neu starten.
 
Na gut zu sehen, dass mein Gerät kein "Einzelstück" ist - wäre ja auch irgendwie gemein, dass ich jedes Jahr ein individuelles Mängelexemplar erwischen würde - und zudem höchst unwahrscheinlich. Es liegt eben einfach an einer Vielzahl von Einflussgrößen, die dann zum Fehlverhalten führen oder eben auch nicht. Wie gesagt, mit dem März-Update hat es bei mir jetzt drei Tage am Stück an dem kritischen Standort funktioniert.
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
44
Aufrufe
5.314
Carloss80
C
L
Antworten
3
Aufrufe
282
maik005
maik005
5
Antworten
0
Aufrufe
305
536383
5
Zurück
Oben Unten