Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S23 Plus

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maxominas 5-6 Monate.

Ich war auch nicht die ganze Zeit jetzt unterwegs. Aber Zuhause auch nur Mobil verbunden. Mein Empfang siehst auch auf den Bildern je nach Ort 2-3 Balken. Dazu habe ich 5G SA (weiss nicht ob dir das was sagt) hier überall verfügbar was auch bei dem Verbrauch was ausmachen dürfte.
Ansonsten habe ich nichts geändert.

Nein das sagt mir nichts. Teste morgen mal den Akku mit 5g. Nutzt ihr den Standard oder leicht Modus?

So Leute, das sikd die Werte von heute. Zu 95% mit mobilen Daten. Wenn ich denn akkuverbrauch der einzelnen apps zusammenrechne, dann komme ich auf ca 24%. Das heist, das bis jetzt 26 % weg sind, also einfach im standby oder nebenbei. Ist das bei euch auch so? Screenshot_20231106_151835_Device care.jpg

Anhänge

• Screenshot_20231106_151829_Device care.jpg
    Screenshot_20231106_151829_Device care.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 102
@maxominas
Du kannst das hin und her rechnen wie du möchtest. Es wird sich da nichts ändern. Dein Empfang ist einfach schlecht, wie man auf deinen Bildern wieder erkennen kann.
Entweder versuchen öfter in ein WLAN zu kommen oder damit leben;)
Und ja...wenn ich in einem Gebiet mit schlechten Empfang bin dann ist das bei mir auch so. Vor allem in ländlichen Gebieten.
Da kannst du nix machen.

Btw. ich hatte immer den "leicht Modus" eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@maxominas geh mal in die Einstellungen-> -> Statusinformation -> Sim k
Kartenstatus Und poste das Bild bitte

• Danke
Reaktionen: marcodj
@maxominas
Ich hab hier auf der Arbeit auch sehr schlechten Empfang.

Signalstärke bei mir ist -105 dBm und angezeigt werden mir 2 Balken. Bei dir sogar ja nur 1 Balken.
Ich kann hier Gott sei Dank ins WLAN, ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch einen sehr hohen Verbrauch.

Hier mal die Werte in der Übersicht:

RSRP Wertebereiche Kommentar
-50 bis -65 dBm1 (sehr gut)es liegt exzellenter Empfang vor - perfekt!
-65 dBm bis -80 dBm2 (gut)gute, ausreichende Empfangsbedingungen
-80 dBm bis -95 dBm3 (befriedigend)nicht perfekt aber ausreichend für stabile Verbindungen
-95 dBm bis -105 dBm4 (ausreichend)noch akzeptable Bedingungen mit Einschränkungen beim Speed; ggf. auch Abbrüche
-110 dBm bis -125 dBm5 (mangelhaft)sehr schlechter Pegel - dringender Handlungsbedarf; wahrscheinlich kaum Verbindung möglich
-125 dBm bis -140 dBm6 (ungenügend)extrem schlecht - wahrscheinlich keine Verbindung möglich

RSRP | Interpretation und Bestimmung

5G RSRQ, RSRP & RSSI - Was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
Standby verbrauch ist unauffällig. Im Gegensatz zu vorher wo ich des öfteren E - 1Balken 5G wo nix ging ist es jetzt eine merkliche Verbesserung
Abbrüche habe ich keine läuft alles stabil und speed ist bei 200-250Down/5-10 Upload ist etwas schwach.(indoor)

Anhänge

• Screenshot_20231106_160228_Settings.jpg
    Screenshot_20231106_160228_Settings.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, meine signalstärke schicke ich später. Aber mein Verbrauch ist auch nicht gerade deutlich geringer im wlan. Deswegen bin ich so verwundert

So habe jetzt ungefähr 5h dot und noch 25% akku. Signalstärke liegt bei mir zwischen-109 und -112

@maxominas
Nochmals... du hast einfach sehr schlechten Empfang. Siehe Tabelle/verlinkung oben.
Um das schwache Signal auszugleichen muss dein Gerät die ganze Zeit mit hoher Sendeleistung senden und empfangen und sucht auch ständig nach einer besseren Verbindung.
Vielleicht mal schauen ob nicht ein anderer Netzanbieter besseres Netz an deinem Ort anbietet. Ansonsten musst du wohl damit leben.

Kann auch im WLAN passieren wenn dein Router zb. im Keller steht und du im 2. Stock wohnst.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und Carloss80
Sooo, Jetzt ich.
Ich habe das Gerät seit Samstag und habe auch direkt auf One Ui 6 geupdatet und danach mein Gerät eingerichtet.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Akku.
Eine deutliche Steigerung zu meinem vorigen S20FE.

Anhänge

• Screenshot_20231107_225850_Battery Guru.jpg
    Screenshot_20231107_225850_Battery Guru.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Welche Einstellungen nimmst du also 120hz ja nein usw?

@maxominas
Bildwiederholrate ist auf Adaptiv, Standort und Bluetooth immer an, da mit einer Garmin Watch verbunden.
Auf der Arbei habe ich kein WLAN, zuhause schon. Mobile Daten sind dennoch immer an. Lediglich WLAN schaltet sich automatisch an und aus, wenn ich das Haus verlasse bzw. Wieder heim komme.
In der Regel mache ich in der Arbeit eine bis zwei Stunden DOT und habe dann noch 75-85%, wenn ich zuhause ankomme.
Während der Fahrt zur Arbeit wird 15 Minuten lokal Musik über Bluetooth gestreamt, genauso bei der heimfahrt. . Ansonsten lese ich hauptsächlich in Foren und schreibe in WhatsApp und Telegram. Außerdem surfe ich über den Soul Browser. Hi und wieder gucke ich ein heruntergeladene Video auf Amazon prime in meiner pause.
Automatische Helligkeit ist an. AOD aus, da ich dieses wegen meiner Watch nicht brauche.
Allerdings habe ich das Seitenlicht an.
Achso und der Leistungsmodus ist immer noch auf Standard.

Kann mich bis jetzt nicht beschweren.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und marcodj
Hey kurze Frage. Wie ist den euer standby Verbrauch?

@maxominas
Über Nacht (WLAN): ~0,5-1%/h
Tagsüber (Mobile Daten): ~1-2%/h

@Hego.dmsk
Kann ich so etwa unterschreiben.
Momentanzeigt mir Battery Guru 1,1%/Std. an.

@Hego.dmsk
Dito. Solche Werte hatte ich auch👍

Auch nach Monaten ist man immer noch überrascht wie gut die Laufzeit ist.
Hier noch eins mit WLAN

Anhänge

• Screenshot_20231113_060149_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20231113_060149_AccuBattery.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und marcodj
Ich bin nun auch stolzer Besitzer des S23 Plus. Akku hab ich erst einmal geladen, deshalb kann ich noch nicht viel zu sagen. Aber selbst mit 1x laden bis jetzt und viel Spielerei noch, hält er schon 1¹/² Tage. Bin mal gespannt, wie er sich noch einpegelt, wenn ich es dann wieder wie gewohnt nutze. 😅😅

Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob ihr eigentlich die Option "Akku nur bis 85% laden" nutzt? Oder ladet ihr immer bis 100%

Adventure-Girl84 schrieb:
mache ich so.
Könnte es aber mal umstellen, da ich auch mit 85% locker durch den Tag kommen würde

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84