Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S23 Plus

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ein Update vom Provider. Habe ich, mit meiner ESIM, jedes Mal nach einem Reboot.
Kein Update, aber die ESIM aktualisiert sich jedes Mal auf`s neue, warum auch immer. Dann kommt genau dasselbe Menü.

Aber kann natürlich auch ein Virus sein. Erlebt man ja fast täglich hier, wenigstens in den besorgten Nachfragen der von den Medien hysterisierten User.
Einen echten Virus, den es auf Android eigentlich nicht geben kann, hatten wir hier noch nie. Dennoch kann man es ja stets vermuten.
Mit einem wohligen Schauer auf dem hypersensibilisierten Seelchen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab allerdings keine ESIM sondern eine normale Sim Karte von Fraenk (Telekom) 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Heute sehr krasse Akkulaufzeit gehabt, warum auch immer. 50/50 im Wlan und draußen mit 4g/5g und dual sim. Darf gerne so bleiben :)

Anhänge

• Screenshot_20230305_200659_Device care.jpg
    Screenshot_20230305_200659_Device care.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20230305_200724_Device care.jpg
    Screenshot_20230305_200724_Device care.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 221
Bei mir heute auch viel länger als sonst. Habe nichts geändert und einfach mal 2 Stunden mehr DOT. Wie kann so etwas sein?

Bei gleicher Nutzung habe ich sonst immer 9 Stunden DOT.

Anhänge

• Screenshot_20230305_181026_Device care.jpg
    Screenshot_20230305_181026_Device care.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss
marcodj schrieb:
Ich hab allerdings keine ESIM sondern eine normale Sim Karte von Fraenk (Telekom) 🤔
Hab Vodafone und das Update auch bekommen

Moin!

Kann hier jemand sagen, wie stark sich DualSim auf die Laufzeit auswirkt? Geht das stark zu Lasten der Laufzeit?

Zur Zeit nutze ich ein Pixel 7pro mit nur einer Sim, dazu einen Blutzuckersensor, der jede Minute abgefragt wird und eine Huawei Watch GT3 pro. Mit der Laufzeit des Pixel 7pro bin ich nicht ganz zufrieden. Bin den Tag über an der Arbeit ohne WLAN unterwegs und auch viel im Auto.

@macheledt hey, schau mal meine Screenshots oben da hatte ich auch dualsim zu der Zeit - alles wunderbar :) LG

Hallo.
Ich habe auch das s23 plus. Und irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ich würde mich gern vergleichen und fragen ob das normal ist. Manchmal bin ich auch zu schnell verunsichert. Aber ich staune über manche Laufzeiten.
Ich komme auf max. 6h. Da war es aber von 85% auf fast 0%.
Ich bin schon ein Vielnutzer. Instagram, Facebook, WhatsApp, Kamera. Spielen tu ich kaum.
Vielleicht könnt ihr mir mal eine Einschätzung geben?
Screenshot_20230407_091629_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich finde 6h DOT ok, bei 100 auf 0% hättest du vermutlich rund 7h gehabt. Es hängt immer davon ab, wie dein Handy konfiguriert ist und wie intensiv du es nutzt. Insta scheint ziemlich viel Akku zu verbrauchen. Wenn du das AlwaysOn-Display nicht wirklich brauchst, schalte es ab, schenkt dir vielleicht 20 Min mehr DOT.
Ich bin ja ziemlich genervt vom Kamera-Bug des S23(+), aber die Akkulaufzeit finde ich hervorragend.

Hier ein Vergleich zum S22 plus, das ich vorher hatte:

S23 Plus: durchschnittliche DOT: 8h 23 min (Programm errechnet diesen Wert aus eine Ladung von 100% auf 0%)
Screenshot_20230415_224240_GSam Battery Monitor Pro.jpg
S22 Plus: durchschnittliche DOT: 6h 13 min (Programm errechnet diesen Wert aus eine Ladung von 100% auf 0%)
Screenshot_20230415_224304_Gallery.jpg

Mein S23 Plus hält im Schnitt 2h 10 min DOT länger bei selbem Nutzungsverhalten durch als mein S22 Plus und in der Regel lade ich es nach drei Tagen. Das S22 musste ich immer nach 1 1/2 bis 2 Tagen laden. Ein deutlicher Fortschritt. Wenn es dieses ärgerliche Hauptkamera-Problem nicht gäbe, wäre das S23 Plus ein tolles Gerät.

Darf ich fragen, welches Gerät du zuvor hattest, dass du an der Akkulaufzeit zweifelst?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen hallo. Danke für deine Antwort. Hatte vorher ein s20plus. Das war gar nicht der burner. Und ich dachte das s23 plus wäre soo viel besser. Und ich bin mega schnell verunsichert wenn andere mehr schaffen und ich an mir zweifle was ich falsch mache.
Was verbrauchst du so in der Stunde wenn du es intensiv nutzt?

Was stört dich an der Kamera? Da war ich auch nicht soo wirklich zufrieden.

Conny1985 schrieb:
Ich habe auch das s23 plus. Und irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden mit der Akkulaufzeit
Ist die Frage ernst gemeint?

Du lädst nur bis 85% auf und bist nicht mit der Akkulaufzeit zufrieden. Sachen gibt's.

Kleiner Tipp... Einfach bis 100% aufladen dann hast du 1,5 Stunden mehr Laufzeit.
Du bist dann auch im Bereich meines S23+ das schafft 7,5 bis 8 Stunden DOT und das ist absolut top.

Also deine Laufzeit ist auch top und du musst dir keine Gedanken machen aber wenn du nur bis 85% lädst dann ist halt nicht mehr drinnen.

Warum sollte man verunsichert sein wenn andere mehr oder weniger schaffen?

Jeder benutzt andere Apps, der eine hat den ganzen Tag guten LTE oder WLAN Empfang und der andere nicht.
Es macht wenig Sinn das immer so zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkmaan und SgtChrischi
@marcodj danke für deine Antwort. Ja ich bin leider ein Mensch der schnell verunsichert ist und sich dann die Sicherheit bei anderen sucht, die mich dann wiederum verunsichert.
Ich habe mich in der letzten Zeit bei dem Handy sehr reingesteigert und weiß gar nicht mehr was gut und schlecht ist.

@Conny1985 Mache dir keine Gedanken. Deine Akkulaufzeit ist absolut ok.

Ich mache mir schon Gedanken. Ihr schafft die Laufzeit DOT über 2 Tage. Das kriege ich mit meinem nicht hin. Habe es jetzt 24h in Benutzung und von 100% auf 15% nur 6h Displayzeit.
Das ärgere mich so wenn ich dann sehe andere schaffen da mehr.

@Conny1985 Die Akkulaufzeit hängt von vielen Parametern ab. Dass ich auf 2-3 Tage Akkulaufzeit komme, liegt daran, dass ich das Gerät weniger als du nutze. Mehr als 2-2 1/2h DOT am Tage habe ich nicht, dann läuft es auch länger.
Zudem nutzt du das Always-On-Display, das natürlich auch am Akku zieht - ich nutze es nicht. Mein WLAN oder Funknetz läuft auch nur bei Bedarf, ebenso BT. Falls dein Gerät ständig on ist und BT auch daueraktiv, zieht das alles mehr Akku. Und ich drehe meine Bildschirmhelligkeit nicht sonderlich stark hoch, vielleicht läuft dein Gerät auf einer höheren Helligkeitsstufe. Zudem habe ich etliche Apps, die mit dem Gerät kamen, deinstalliert, viele der von mir installierten befinden sich im tiefen Standby. Bei dir scheint Insta ziemlich viel Akku zu ziehen, vielleicht eine schlecht programmierte App. All das in Summe bringt unterschiedliche Laufzeiten hervor. Falls du auch immer wieder zocken solltest, dann zieht das ziemlich am Akku, genauso Videos schauen verbraucht mehr als nur Texte auf dem Handy zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich weiß schon das ich es viel nutz. Ich habe insta mal deinstalliert und neu geladen.
Also denkst du es ist alles in Ordnung mit dem Handy?
Grad bin ich einfach chronisch unzufrieden mit allem irgendwie. Vielleicht liegt es auch daran.
Was findest du an der Kamera nicht gut? Da soll ja eigentlich bald ein Update kommen. Bei mir werden die Bilder mit der 50 pixel Kamera sehr schlecht. Samsung bearbeitet das irgendwie komisch nach

Conny1985 schrieb:
Also denkst du es ist alles in Ordnung mit dem Handy?
Definitiv!

Frage besser nicht nach der Kamera. Wenn dir bisher nichts aufgefallen ist, einfach glücklich mit dem S23+ sein.

• Haha
Reaktionen: Hego.dmsk, darkmaan und marcodj
@Schinkenhörnchen sag mir ruhig was bei dir mit der Kamera nicht so ist. Damit war ich nämlich auch nicht ganz so zufrieden. Habe mich damit aber mittlerweile gut abgefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen nutzt du bei deinem Handy Social Media wie insta oder Facebook?

Zuletzt bearbeitet:
Conny1985 schrieb:
@Schinkenhörnchen nutzt du bei deinem Handy Social Media wie insta oder Facebook?
Insta habe ich nicht, ab und an schaue ich in meinem FB-Account im Browser Opera, habe aber nicht die FB-App installiert. Sonst keine weiteren sozialen Medien.

Conny1985 schrieb:
@Schinkenhörnchen sag mir ruhig was bei dir mit der Kamera nicht so ist. Damit war ich nämlich auch nicht ganz so zufrieden. Habe mich damit aber mittlerweile gut abgefunden.
Ich habe an manchen Stellen Unschärfen im Bild. Wenn dir diesbezüglich nichts aufgefallen ist, alles ok. Nicht alle haben das Problem.

Du darfst mit deinem Smartphone zufrieden sein. Sechs Stunden DOT habe ich mit dem S22 Plus so gut wie nie hinbekommen und ich arbeite eher energiesparend mit dem Gerät (siehe meine Beschreibung oben). Dein S23 Plus ist mit 6h DOT klasse.