Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S23 Plus

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komme vom S22+. Anfangs war der Akku beim S22+ auch deutlich besser. GSamBattery-Monitor errechnete ab 09/2022 eine durchschnittliche DOT von 6:30h. Seit dem Dezemberpatch sank diese denn auf 6:06h. In der Spitze schaffte ich mal 7:30h mit dem S22+ (100%-20%).
Das S23+ mit identischer Nutzung hält deutlich länger durch. Bin erst bei der zweiten Ladung und werde bis 40% (bezogen auf Screenshot) etwas mehr als 6h DOT haben.
Screenshot_20230211_102651_Device care.jpg
Vermutlich sind nun Werte von 7h DOT und drüber keine Seltenheit. Hoffe nur, dass die Akkulaufzeit nicht wie beim S22+ kaputtoptimiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
Na mal schauen wie das s23 plus mit den Huawei 40watt super charge umgehen kann. Keine Lust mir n neues Netzteil wegen den 5W zu holen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Schinkenhörnchen das passiert gerne mal.......

Soa dann komm ich mal mit dem üblichen Akku-Test unter verschiedenen Bedingungen, wie immer :D

Vorab: Ich nutze das Gerät seit dem 03.02, hab es jetzt also 10 Tage. Normalerweise würde ich sagen, ich hab 5-6 Akkuzyklen durch, ich hab bislang aber "nur" 4 geschafft, einfach, weil die Laufzeit so phänomenal gut ist.

Erst mal die Basics:
120 Hz adaptiv, DarkMode, AOD auf Tippen eingestellt, FHD+ (natürlich).

W-Lan:
Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 5-6%.
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 6-7%.
Eine Stunde normale Nutzung (Social Media, Streaming, Nachrichten lesen und beantworten, telefonieren,etc.): 8-9%!
Eine Stunde Ebooks lesen: 4%.
Eine Stunde Comics lesen: 5%.
Eine halbe Stunde Kamera-Nutzung: 16%.
Standby-Verbrauch: 0,3% in der Stunde.

Mobile Daten:
Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 6-7%.
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 7-8%.
Eine Stunde normale Nutzung (Social Media, Streaming, Nachrichten lesen und beantworten, telefonieren,etc.): 10-11%!
Eine Stunde Ebooks lesen: 4%.
Eine Stunde Comics lesen: 5%.
Eine halbe Stunde Kamera-Nutzung: 16%.
Eine Stunde Google-Maps mit Navigation: 7!%.
Standby-Verbrauch: 0,8-1,0% in der Stunde.

Diese Werte sind einfach nur spitzenmäßig und waren bisher noch nicht mal mit dem S20 Ultra mit SD-Prozessor schaffbar, und das war mein mit Abstand bestes Samsung-Flaggschiff, was die Akkulaufzeit angeht. Und da waren die 60 Hz aktiviert.

Was heißt das für den Alltag?
Ich komme im Durchschnitt auf 2-3 Tage Nutzungszeit bei ca. 6-8 Stunden DOT - auf 2 Tage verteilt im Durchschnitt! Nutze ich das Gerät den ganzen Tag permanent, komme ich durchschnittlich auf 8-9 Stunden DOT mit ca. 15% Restakku.

Intensivnutzer sollten problemlos durch 1,5 Tage kommen, normale Nutzer sollten die 2 Tage problemlos schaffen. Samsung hat hier wirklich auf ganzer Linie abgeliefert. Vor allem der Nutzungsmix ist unfassbar gut von der Laufzeit her.
Mit 2 Simkarten ist der Verbrauch ca. 1% in der Stunde höher.
Das sind Werte, die das S22 Plus im W-Lan um ca. 25% übertreffen und mit mobilen Daten nach meinen Erfahrungen bisher sogar um fast 30%.

Aufladen: Mit dem 45 Watt-Netzteil von Samsung dauert es von 20 auf 100% ca. 50 Minuten. Nach 30 Minuten bin ich schon wieder bei ca. 77%, was bei der Akkulaufzeit problemlos für einen normalen Tag ausreicht.

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84, Hego.dmsk, mavvy und 7 andere
@marseck Vielen Dank für deine Messungen.
So bekommt man grob ein Eindruck wieviel was am Akku zieht :)

marseck schrieb:
Erst mal die Basics:
120 Hz adaptiv, DarkMode, AOD auf Tippen eingestellt, FHD+ (natürlich).

Kann man bei euren S23+ andere Auflösungen einstellen? Ich habe gar keinen Menüpunkt für die Bildschirmauflösung, das ist doch nur beim Ultra der fall oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moto30 Bei dem Galaxy S23/23+ kann die Bildschirmauflösung nicht geändert werden. Lediglich bei dem Ultra.

• Danke
Reaktionen: marseck und 562942
Guten Morgen,

Mit meinem persönlichen Nutzungsmix hat sich die DOT bei ca. 8,5 Stunden eingepegelt und ich bin immer noch schwer begeistert. Geiles Gerät mit geilem Akku😃
( 120 Hz, DarkMode, AOD auf Tippen, Wlan, Bluetooth, GPS immer an)

Anhänge

• Screenshot_20230213_214030_Device care.jpg
    Screenshot_20230213_214030_Device care.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy und Orangehase07
hallo, was ist je nach akkulaufzeit besser s23 plus oder 23 ultra zu nehmen?

So ich hatte jetzt nochmal kurz Zeit, hier ist der 45 Watt Beweis :)

Anhänge

• Screenshot_20230214_135913_Smart Life.jpg
    Screenshot_20230214_135913_Smart Life.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 93
Hat ja mal echt lange gedauert das S23+ auf 5% zu bringen bei normaler Nutzung. Ich hab eigentlich überall in der Wohnung und im Auto eine Lademöglichkeit in der Nähe, daher war es schon anstrengend daran zu denken, das S23+ mal für 2 Tage nirgends auf ein Ladepad abzulegen^^

Für den Anfang denke ich okay. Hauptsächlich eingerichtet am ersten Tag und viele Einstellungen gemacht... Facebook, pfui!

AccuBattery sagt 36W, mein Ladekabel sagt 45W^^

Screenshot_20230214_180132_Device care.jpg

20230214_181615_medium_watermark.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj und marseck
@mavvy Da geht noch mehr :D

• Danke
Reaktionen: mavvy
Super Laufzeiten ...hatte das S23 hier aber da es mir doch ein ticken zu klein war ,habe ich mir das s23+ bestellt umso mehr freue ich mich jetzt endlich ein Samsung mit einer guten bzw. Super Akkulaufzeit zu haben.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich bin begeistert von den Akkuwerten. Heute das S23+ das erste Mal mit zu nachtschicht gehabt, normal machen die Geräte immer so zwischen 2 und 3 Uhr schlapp, da hänge ich sie mit 10% an das Ladegerät, jetzt bin ich bei um 7 Uhr und habe immer noch 13%. Wenn das so bleibt bin ich Happy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mavvy, Hego.dmsk, olih und eine weitere Person
Ich bin auch ultra zufrieden mit dem S23 Plus. Komme vom OnePlus 8T welches auch eine top Akkulaufzeit hatte.
Im Oktober dann mal das normale S22 für eine Woche getestet, schlimm ... bei gleicher Nutzung wie jetzt beim S23 Plus hatte ich mit dem S22 (ja ich weiß, kleinerer Akku, anderer Prozessor...) nach etwa 4 Stunden DOT noch 5%.
Anbei ein Screenshot meiner letzten 24 Stunden (1,5h Videocall via WhatsApp im WLAN, ca. 4 Stunden unterwegs gewesen im LTE Netz, Rest Zuhause im WLAN). Bin mehr als zufrieden und das nach erst 3 Ladezyklen (habe das Gerät seit Samstag). Würde mich schon die meiste Zeit als Viel- bis Heavynutzer bezeichnen und komme locker auf 7 Std. DOT.

Edit: habe es dann bis zum Abend doch noch recht intensiv genutzt und um 22:30 dann noch 2% bei 8h DOT. Sehr sehr zufrieden :cool:

Anhänge

• Screenshot_20230215_163220_Device care.jpg
    Screenshot_20230215_163220_Device care.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy, Orangehase07, olih und eine weitere Person
So... nach 2 Wochen nochmal eine letzte Akkustatistik von mir😉

Anhänge

• Screenshot_20230216_100210_Device care.jpg
    Screenshot_20230216_100210_Device care.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: mavvy, Jan0sch, olih und eine weitere Person
Mal eine Frage. Lohnt es sich ausschließlich wegen des Akkus vom S21 FE zum S23 Plus zu wechseln?

@Chris1983ww hatte kurze Zeit das S23 das lief sogar ein ticken besser mit viel besserem standby verbrauch...

Chris1983ww schrieb:
Mal eine Frage. Lohnt es sich ausschließlich wegen des Akkus vom S21 FE zum S23 Plus zu wechseln?
Wegen des Akkus und des SOCs würde ich sagen. Bin vom S22+ gewechselt, aber das war auch ein Exynos, daher ist der Unterschied in der Akkulaufzeit vielleicht spürbarer als beim S21 FE.

S23+
tempFileForShare_20230218-171720.jpg

Für die, die GSAM Battery-Monitor nicht kennen: Errechnete Durchschnitts-SOT/DOT für eine vollständige Ladung (100-0%) aus den Nutzungen seit 09.02. (Wert letztes Zeile vor Klammer): 9h 1min (vermutlich noch eher steigend in den nächsten Tagen). In den letzten 2 1/2 Tagen kam das Gerät auf eine DOT von 8:15h + 31 Min. Telefonie bei 21% Restakku + ca. 30 Min. Komoot-Tracking.
Nutzungsprofil: Arbeitsgerät, News, IM, Fotografie (kein Gaming, Video), WLAN und Telefon-Netz bei Bedarf, bei Autofahrten BT, sonst aus, gelegentlich Komoot-Tracking. GPS immer an.

Vergleich: S22+ (selbes Nutzungsprofil)
Screenshot_20221101_153633_GSam Battery Monitor Pro.jpg
Mittlere DOT: 6h 5 min seit 10.09.2022. Einmal einen Spitzenwert von 7:30h erreicht unter nicht typischen Nutzungsbedingungen (neue GW5 eingerichtet und dreimal neu installiert an einem Tag - dabei kam die selten lange DOT zustande, die hier nach 4:40h-Nutzung zu sehen ist.)

Vergleich: S10 (selbes Nutzungsprofil)
Screenshot_20200131-183132_GSam Battery Monitor Pro.jpg
Ähnlich lange DOT wie das S22+ mit durchschnittlich 6h 18 min. (Die Maximal-DOT stimmt hier nicht, GSAM hatte damals einen Bug, der die maximale DOT nicht korrekt anzeigte - = letzter Wert in Klammer. Wie gesagt, ich lade in der Regel spätestens bei 20% (nie unter 15%) - sind also Werte, die bei 20% oder drüber erreicht worden sind.)

Das S23+ bricht alle bisherigen Rekorde. Ich komme locker 2 1/2 Tage über die Runden und habe rund 2 1/2h mehr DOT im Vergleich zum S22+/S10, wenn ich bei 20%-Restakku angelangt bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris1983ww und Orangehase07