Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S23 Plus

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Echt? Wusste ich nicht... Hat die Funktion mit dem "lernen" des Akkus zu tun bzw. auch für "Apps im Standby" zusammenhängend? Hm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt - der "Antwort"-Button reicht auch ~ Gruß SgtChrischi
FawkesDog schrieb:
auch für "Apps im Standby" zusammenhängend?
Nein.
So wie ich es verstehe schaltet die bloß den Energiesparmodus an, wenn das Gerät vermutet, dass der Akku bis zum nächsten aufladen nicht reicht.

• Danke
Reaktionen: FawkesDog
Ok, verstehe. Dann schalte ich beide adaptive Optionen ab, da ich die nicht brauche...^^

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt - der "Antwort"-Button reicht auch ~ Gruß SgtChrischi
maik005 schrieb:
Das ist doch das selbe?
Nein das ist nicht das selbe.

@FawkesDog
Adaptiven Akku habe ich z.b. aktiviert.
Da wird nochmals Akku gespart auf Grundlage deiner Nutzung.

Adaptives Energiesparen wurde ja schon in Beitrag #182 erklärt.

Anhänge

• Screenshot_20241012_091701_Device care.jpg
    Screenshot_20241012_091701_Device care.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20241012_091655_Device care.jpg
    Screenshot_20241012_091655_Device care.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
marcodj schrieb:
Da wird nochmals Akku gespart auf Grundlage deiner Nutzung.
Das soll zumindest so sein, oft liest man aber auch, dass die Akkulaufzeit besser ist wenn es ausgeschaltet ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj und FawkesDog
@marcodj @SgtChrischi,
Danke für eure beiden Antworten. Hat der Adaptive Akku mit der Option "Grenzen der Hintergrundnutzung" etwas zu tun, oder ist es eher der Lernprozess vom Akku, wie man sein Handy nutzt?

@SgtChrischi,
Hast du Adaptiven Akku bei dir ausgestellt?

LG schönes Wochenende euch

@FawkesDog Der adaptive Akku ist doch eine Option bei Grenzen der Hintergrundnutzung. Oder was meinst du?

Ich hatte das immer aus, hab aber ehrlich gesagt bei mir nicht wirklich n Unterschied in der Laufzeit gesehen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und FawkesDog
SgtChrischi schrieb:
@FawkesDog Der adaptive Akku ist doch eine Option bei Grenzen der Hintergrundnutzung. Oder was meinst du?
Genau, die ist oben unter den drei Punkten zu finden. Für mein "technisches Verständnis" ist es eine Option, die eher im Zusammenhang mit der Option "Grenzen der Hintergrundnutzung" zu tun hat, weil sie auch dort auch drunter zu finden ist... So nach dem Motto: Der Akku würde mit Hilfe des adaptiven "Lernens" herausfinden, welche Apps das System dann in die jeweiligen Kategorien (Apps im Standby/Apps im tiefen Standby/Apps Nie automatisch im Standby) einteilen soll.

Ich kann mich mit meiner Vermutung auch irren, aber irgendwie habe ich die Vermutung dass es da einen Zusammenhang zwischen, -adaptiven Akku und- Standby für nicht verwendete Apps, gäbe. Beide Optionen sind auch in der Ersteinrichtung an.

Da ich aber selber entscheide, wie und welche App wo hingehört, stelle ich dieses "adaptive Akku" und ebenfalls "Standby für nicht verwendete Apps" aus und schaue ob es irgendwas beeinträchtigt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@FawkesDog Nein, der adaptive Akku sortiert nix in die Listen ein, dafür ist ausschließlich "Standby für nicht verwendete Apps" zuständig. Du kannst den adaptiven Akku also ruhig anlassen und es wird nix in die Listen gepackt.

• Danke
Reaktionen: FawkesDog und marcodj
@FawkesDog
Ist zwar Computer Bild 😁 aber da ist es ganz gut erklärt.
Android: Adaptiver Akku erklärt

Dadurch wirst du jetzt natürlich nicht 2 Stunden mehr Akkulaufzeit haben. Das sollte klar sein aber ein paar Prozent können es bestimmt sein sein die du sparst.

• Danke
SgtChrischi schrieb:
@FawkesDog Nein, der adaptive Akku sortiert nix in die Listen ein, dafür ist ausschließlich "Standby für nicht verwendete Apps" zuständig. Du kannst den adaptiven Akku also ruhig anlassen und es wird nix in die Listen gepackt.
Ok, danke für die Erklärung! :D Dachte mir irgendwie schon, dass es eine eigene Option wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj
Danke für die Verlinkung.👍

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj
Hast du aktuell noch ein Galaxy S23+ und kannst sagen, wie bei dir die DOT-Zeiten sind? Wie viel % pro Minute du ca im Gebrauch verlierst?

LG

@FawkesDog
Lies mal Seite 1 und 2 dieses Threads. Dort hab ich und andere die Zeiten gepostet.

Deine Laufzeit ist doch Top und völlig in Ordnung.
Versteif dich nicht auf die Prozente die du in der Minute verbrauchst. Das macht nicht wirklich Sinn. Wichtig ist wie lange es durchhält und da ist das S23+ richtig gut ;)

Im Moment hab ich kein S23+ mehr.

• Danke
Danke für den Tipp. :) Hab die ganzen Seiten durchgelesen, aber teilweise so krasse Laufzeiten erreiche nicht, auch wenn meine super ist. Hab oft hier schlechtem Empfang. Achso, mein s23+ ist ein Vodafone-Gebrandetes Handy. Hab aber Congstar als Tarif... Mit ADB habe ich dieses blöde "Mein Vodafone" runter bekommen... Beim installieren des letzten Updates (One Ui 6.1.1?) kam es auch zu Fehlern, fällt mir ein... Das nächste Update mache ich mal über Smart Switch. Den Adaptiven Energiesparmodus stelle ich auch mal aus...

LG

• Danke
Hab gestern Abend ein Update über Smart Switch gemacht und es lief problemlos ab. Akkulaufzeit scheint doch besser geworden zu sein. Ich werde es jetzt wieder 3x auf 5% Akku sinken lassen und dann bis 100% aufladen. Ohne Akkuschutz. Danach stell ich den Akkuschutz dann an.
LG

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Moin,
es gibt ein Update von mir zur Akkulaufzeit. Leider war das Handy aus und somit hat der Counter die Laufzeit nicht mitberechnet, aber lt. Der Laufzeit, habe ich das S23+ zu letzt auf 100% aufgeladen. Über 60 Stunden lief das Ding jetzt, und habe 5% Akku. Krasse Leistung oder?

LG

Anhänge

• Screenshot_20241022_134751_Settings.jpg
    Screenshot_20241022_134751_Settings.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 20
FawkesDog schrieb:
Krasse Leistung oder?
Wie viele Stunden war das Display davon aktiv bzw was hast du damit diese 60 Stunden gemacht?

Irgendwas mit über 10 Stunden und 21 Minuten... und in eine Laufzeit wo fertig geladen wurde und Handy angemacht wurde 60 Stunden, dass was auf dem Screenshot zu sehen ist... Leider