Beim Galaxy S23 Plus keine Updates seit März wegen Polen Branding?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fozzy90

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo zusammen,

Mein Vater hat sich im Juni ein nagelneues Galaxy S23 Plus bei Notebooksbilliger DE bestellt. Der Sicherheitspatch datiert auf den 1. März 2023. Ein manuelles Suchen nach Updates verrät, dass das Gerät auf dem neuesten Stabd ist. Gleiches Ergebnis mit Samsung Smart Switch über Windows.

Da bereits einige Updates seit März herausgekommen sind, hat mich das stutzig gemacht und siehe da: Ein Blick in die Softwareinformationen verrät, dass das Gerät zwar eine EU Firmware besitzt (EUX), allerdings mit polnischem Branding (PLS).

Software Version des Dienstanbieters in der Telefoninfo endet mit EUX/-/EUX/PLS. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich werde versuchen das Handy morgen bei Notebooksbilliger zu reklamieren, bin mir aber nicht sicher ob sie es zurücknehmen werden (offiziell haben sie mit der EU Version geworben und diese ist ja auch drauf, allerdings wurde nicht mit einem polnischen Branding geworben).

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

fozzy90 schrieb:
(offiziell haben sie mit der EU Version geworben und diese ist ja auch drauf, allerdings wurde nicht mit einem polnischen Branding geworben).
EU Version ist es, Polen gehört zur EU.
Widerrufsfrist ist abgelaufen.
Zurücknehmen werden sie es daher sicherlich nicht.

Aber Updates kannst du bekommen.
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Davon einen kompletten Screenshot.

Dazu ein Screenshot vom Ergebnis wenn du in der Telefon App
*#1234#
eintippst.

Hallo Maik005,

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Anbei die beiden Screenshots.

Anhänge

• Screenshot_20230903_160549_Settings.jpg
    Screenshot_20230903_160549_Settings.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20230903_160640_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20230903_160640_DeviceKeystring.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 226
Ui... hast du auch mal versucht, das Google-Play-System Update zu starten? November 22 ist heftig.

Dank dir FvA. Nachdem das Google Play Update über die Telefoninfo > Softwareinformationen nicht funktioniert hat, ließ es sich nun über Sicherheit und Datenschutz installieren und ist jetzt auf dem aktuellen Stand (Juli 2023). Das normale System-Update funktioniert allerdings leider immernoch nicht.

Man müsste jetzt auf Sammobile schauen, ob der Provider "Polish Plus" nach März noch Samsungs Firmwareupdates freigegeben hat.

Wenn ja, liegt der Fehler wohl beim Gerät und ich würde mit ODIN nachhelfen.

Wenn nicht, liegt der Fehler beim Provider.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gesagt - getan: Letzter PLS Stand ist 01.07.22

Zuletzt bearbeitet:
@fozzy90
ich blicke da auch nicht mehr so ganz durch.
Dein Gerät hat wohl eigentlich ein PLS Branding, dann würdest du aber das Update normal bekommen.
Anscheinend ist die EUX aktiv, also kein Branding, aber auch dann würdest du Updates bekommen.

KnudBoerge schrieb:
Gesagt - getan: Letzter PLS Stand ist 01.07.22
keine Ahnung woher du diese Info hast, aber sie ist falsch.
Download SM-S916B / Galaxy S23 SM-S916B PLS in Samfw - Samsung firmware download

Dies ist die aktuelle Firmware der PLS CSC.
S916BXXU3AWGJ/S916BOXM3AWHH/S916BXXU3AWHH
vom 31.08.2023

@fozzy90
lade dir diese Firmware, ja bewusst nicht die neueste um direkt auch zu testen ob dann Updates kommen.
Download Galaxy S23 SM-S916B (PLS) S916BXXS3AWF7 in Samfw - Samsung firmware download

Flashen dann AP, BL, CP und HOME_CSC (nicht die CSC_) mit Odin wie hier beschrieben.
Also die geladene Datei einmal entpacken, damit du die fünf Dateien siehst.
Anschließend wie hier ab
4-Teilige Firmware mit Odin flashen:
beschrieben fortfahren, dabei HOME_CSC und nicht die CSC_ Datei nehmen.
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

Da ich keine Firmware manuell installieren wollte, habe ich jetzt nach einer XDA Anleitung manuell die Ländercodes auf PLS verändert. Dieser ist nun PLS/PLS/EUX/PLS. Jetzt hat das Gerät zwar ein polnisches Branding (Plus PL) beim Rebooten des Telefons, aber damit kann ich erstmal leben. Könnte den CSC innerhalb von 2-3min ohne Werksreset wieder zurückdrehen auf das ungebrandete EUX, allerdings befürchte ich, dass dann wieder keine automatischen Updates mehr kommen. Jedenfalls hat er sofort nach Umstellung auf PLS beim manuellen Anstoßen des Update-Suchens den originalen August Patch mit >2GB Größe OTA installiert.

Anleitung von XDA:
Changing CSC for free using SamFW Tool | No Root required! - A brief guide!

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
keine Ahnung woher du diese Info hast, aber sie ist falsch.
Hatte ich von Sammobile. Offensichtlich ist die dort falsch oder ich habe in Abetracht der Uhrzeit nicht mehr richtig erkannt.

@fozzy90
Klar kannst du den Link teilen, bitte ergänzen.

fozzy90 schrieb:
Jetzt hat das Gerät zwar ein polnisches Branding (Plus PL) beim Rebooten des Telefons
Woran erkennst du das?

Nach dem erfolgreichen Update wurden Drittanbieter Apps installiert. Dabei konnte ich diverse Apps des Mobilfunkanbieters direkt abwählen (wurden also gar nicht erst installiert). Die "Betriebseinstellungen" konnten leider nicht abgewählt werden (0.98MB groß) Beim Ausschalten sowie beim Bootvorgang erscheint nun kurz ein grünes "Plus" Logo für ca eine halbe Sekunde. Außerdem wurde das Hintergrundbild auf ein grünes "Plus" Logo verändert, aber das ließ sich ohne weiteres wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: maik005
@fozzy90
OK, och dachte die Bootlogos gäbe es schon seit Jahren nicht mehr.
Aber damit kann man ja leben.

Ansonsten funktioniert alles? VoLTE, WLAN Anrufe über die Telefon App?
Die neuen Apps kannst du deinstallieren?

Habe ich noch nicht weiter probiert. VoLTE und WLAN Call nutzt mein Vater glaube ich gar nicht. Und wie gesagt, die Mobilfunkanbieter-Apps konnte ich abwählen bevor sie überhaupt installiert wurden. Mit dem Logo kann man auf jeden Fall leben. Hauptsache die OTA Updates kommen jetzt von allein, aber das werde ich ja dann beim kommenden September Sicherheits-Update sehen. Google Pay funktioniert auf jeden Fall mit N26, das haben wir heute morgen fix ausprobiert. Scheint ansonsten alles normal zu sein, auch alles in deutscher Sprache etc.

Ich habe auch das Problem mit dem PLS CSC. Bisher habe ich die Updates immer als komplette Firmware von samfw.com heruntergeladen (ca. 8 GByte). Da ich nur über eine dünne Leitung zum Internet verfüge, dauert dies ca. 1 Tag. Deshalb bin ich jetzt den Weg des CSC-Wechsels gegangen. Dies hat auch funktioniert und ich konnte das September-Update (327 MByte) problemlos installieren. Leider will jetzt Samsung Wallet nicht mehr (mein Account wäre gesperrt). Also wieder zurück zu EUX und nächstes mal wieder ca. 8 GByte.
Die PLUS-Animation beim Start bzw. Shutdown ist übrigens geblieben. Finde ich nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befinde mich auch gerade im Streit mit Samsung und vor Allem notebooksbilliger.de. Das Problem ist, wie oben beschrieben, dass das Telefon keine Updates erhält. Es hat ein Branding des polnischen Anbieters "PLUS". Nach Aussage von Samsung dürften diese Telefone gar nicht in Deutschland verkauft werden.

Das Telefon hat vom Samsung Service mittlerweile ein aktuelles Android 14 aufgespielt bekommen. Das Branding wurde nicht entfernt. Das wäre rechtlich nicht möglich. Heißt: Dieses Telefon wird auch künftig keine Updates erhalten. Auch keine notwendigen Sicherheitsupdates, die für einen Gebrauch zwingend notwendig sind.

Damit ist das Telefon in Deutschland nicht zu gebrauchen. Der Gesetzgeber hat seit 1.1.2022 reagiert und mit §327f BGB (Aktualisierungspflicht) entsprechend reagiert und Verordnungen geschaffen.

Es liegen also gute Voraussetzungen vor, das notebooksbilliger.de hier reagieren sollte.