Soll man den Akku der Galaxy S23 Modelle bis 100% laden oder doch lieber Akku schützen aktivieren?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das laden bis 100% ist denke ich nur schädlich wenn der Akku dann stundenlang dort gehalten wird.
Dementsprechend verwende ich die Option über eine Routine in der Nacht und im Auto wo es doch mal länger geladen wird.

@ThoSta
Wie kann ich diese Routine festlegen, dass nur bis 85% geladen wird wenn es nachts ist?

@Doowy "Modi und Routinen" und dort den Schlafmodus konfigurieren.
Oder hier die Routine von @MSI-MATZE nutzen. Ich habe eine Kombi aus beidem.

@Snowrisk Funktioniert so ein Modi überhaupt?

Meines Wissens, muss man zum Wirksamwerden von "Akku schützen" bzw. dessen Deaktivierung erst mal das Ladekabel abstecken und wieder anhängen.

Ich würde behaupten, dass bei der Routine einfach bis 100% geladen wird, weil "Akku schützen" in dem Zyklus noch gar nicht aktiv sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Das habe ich natürlich alles durchgelesen, aber beantwortet meine Frage nicht.
Dieser Beitrag spricht für meine Theorie. Ich werde es morgen selbst mal ausprobieren - heute muss ich vss. nicht laden.

Zuletzt bearbeitet:
Modi habe ich nicht eingestellt sondern eine Routine die zwischen 22:30 und 7:00 aktiv ist.

@ThoSta Laden bis 100% ist generell erstmal schädlicher als Laden bis 90%. Das dauerhafte Halten auf 100% ist natürlich nicht gut, aber wir reden ja bei einem Handy über ein paar Stunden. Viele Laptops hängen 24/7 am Netz und haben keine einstellbare Begrenzung und trotzdem halten die Akkus ein paar Jahre.

• Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
@King-Chris
Sehe ich auch so.
Fairer weise muss man aber beim Laptop dazu sagen, dass es da leichter ist, den Akku bei Bedarf zu tauschen. Da lässt sich die Rückseite meistens recht einfach aufschrauben und man kommt an den Akku ran.
Aber was Laptops angeht, da habe ich auch noch keinen reden hören, dass er auch bei seinem Laptop den Akku nur bis 80 % lädt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Es ist auch bei Laptops leider nicht die Regel dass man eine Ladegrenze einstellen kann.
Aber Microsoft macht das bei den Surface Geräten automatisch. Wenn du es meistens am Netz verwendest und den Akku nie lange nutzt laden die nur noch bis 80%. Kann man manuell wieder abdrehen oder automatisch wenn der Akku öfter unter, ich glaube es waren 40% entladen wird.
Habe dadurch nach 1½ Jahren Nutzung immernoch 0% Verschleiß.

ThoSta schrieb:
Es ist auch bei Laptops leider nicht die Regel dass man eine Ladegrenze einstellen kann.
An der Stelle müsste man dann im Umkehrschluss mal die Hersteller fragen, warum das beim Handy gut für den Akku ist, nur bis 80 % laden, aber beim Laptop keine Verwendung findet.

Meine Theorie dazu ist die: einer hat mit dem Blödsinn angefangen, die Kunden sehen das und sagen dann "Oh, das möchte ich auch haben", und gezwungener weise springen dann alle Hersteller auf den Zug auf.

• Danke
Reaktionen: 558958, marcodj und SgtChrischi
Queeky schrieb:
Aber was Laptops angeht, da habe ich auch noch keinen reden hören, dass er auch bei seinem Laptop den Akku nur bis 80 % lädt.
Naja, viele Notenooks bieten von Haus aus eine ähnliche Funktion "Erhaltungsmodus". Da wird der Akku nur bis ca. 60% geladen und gehalten.
Die Funktion ist beliebt.

• Danke
Reaktionen: W39
Queeky schrieb:
Meine Theorie dazu ist die: einer hat mit dem Blödsinn angefangen, die Kunden sehen das und sagen dann "Oh, das möchte ich auch haben", und gezwungener weise springen dann alle Hersteller auf den Zug auf.
Meine Theorie dazu ist, dass es heute sowieso immer jeder besser weiß, völlig egal, ob etwas mit wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen wurde oder nicht.
Ob das nun Akkuverschleiß, Rauchen oder sonstwas ist.
Die Argumente sind übrigens auch stets und überall ähnlich.
"Rauchen gesundheitsschädlich? Blödsinn. Meine Oma raucht schon ihr ganzes Leben und ist mit 75 bei bester Gesundheit."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VolkerBoss und Queeky
Ich gehe mal zurück in die Zeit, als der USB-Anschluss am PC Einzug hielt. Dieser USB-Anschluss war spezifiziert mit 5 V und 500 mA, sprich 2,5 W maximaler Ausgangsleistung.
Jeder fand es toll, dass man nun sein Handy ganz einfach am USB-Anschluss vom PC aufladen kann. Kein Mensch hat sich damals gefragt, ob das nun gut oder schlecht für den Handy-Akku ist, ihn mit 2,5 Watt zu laden. Man hat es einfach gemacht.
Heute macht jeder eine Wissenschaft daraus, was wohl nun "gesund" für den Akku ist.
Wenn ich dann in den Akku-Foren lese, dass sich manche Nutzer sogar Routinen auf dem Handy schreiben oder gar eine Schaltuhr nachts anschließen, um darüber den Ladevorgang zu steuern, dann frage ich mich langsam wirklich, was hier wohl noch "gesund" ist.

• Danke
Reaktionen: Cybeth und chris70
Ich finde halt, dass man in dieser Diskussion immer wieder zwei Dinge durcheinander wirft, nämlich, was gut ist für den Akku (weil es seine Lebensdauer im Sinne der Steigerung der möglichen Anzahl von Ladezyklen erhöht) und was der Einzelne dafür bereit ist, zu tun.
Über das erste muss man nicht streiten, weil es mittlerweile erwiesen ist, dass es für den Lithium Akku am gesündesten ist, je näher er um die mittlere Kapazität herum betrieben wird.
Über das, was man daraus für sich und sein eigenes Verhalten schlussfolgert, muss man auch nicht streiten, weil nun mal jeder andere Prioritäten setzt.
Kurzum. Wenn sich jemand ganze Apps programmiert und sein Leben danach ausrichtet, seinen Akku möglichst langsam zu laden und stets zwischen 50 und 60 Prozent zu halten, so kann und darf man das getrost als völlig schwachsinnig ansehen.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Akku dieses Kandidaten in seinem Leben definitiv mehr Ladezyklen schafft.

So. Genug geschrieben. Muss erstmal kurz nachladen. Die Akkuanzeige nähert sich schon wieder bedenklich den 49%. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297, chris70 und Doowy
@Queeky also meiner Meinung nach sind es die 30 Sekunden, die es dauert so eine Routine zu schreiben, auf jeden Fall wert.
Auch weil die Routinen für die Nacht und fürs Auto ja nicht nur die Akkuladung begrenzen sondern auch noch paar andere praktische Dinge automatisch regeln.
Man kann natürlich auch fröhlich in den Tag Hineinleben und über nix nachdenken. Ob das "gesünder" ist lass doch bitte jeden selbst entscheiden ;).

• Danke
Reaktionen: Christian1297, tpohl34901 und VolkerBoss