Soll man den Akku der Galaxy S23 Modelle bis 100% laden oder doch lieber Akku schützen aktivieren?

  • 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist schon fast eine Glaubensfrage mit diesem "Bis 100% laden, ja oder nein?"
Habe bisher alle meine Gerät meistens von 20% auf 100% geladen. Meistens halt über Nacht. Hatte nie irgendwelche Probleme. Hab auch keinen Nerv dafür aus dem laden meines Gerätes ne Wissenschaft zu machen nur damit es effektiv vielleicht nen Monat länger eine höhre Gesamtkapazität hat...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Shogen, gessi und 2 andere
theolingo schrieb:
Das ist jeden selbst überlassen, ob man das nutzt oder auch nicht. Ob man alle zwei Jahre neues Smartphone kauft oder auch nicht. Ich konnte mit dem S20 FE 5G und jetzt auch mit dem neuen S23+ auch mit 85 % Akku den Tag gut überstehen.
Genau das ist auch meine Devise.
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen das eine Akku-Nutzung zwischen 20% u. 80-90% die Anzahl der möglichen Ladezyklen massiv erhöht.
Da braucht man nur in die Datenblätter der einschlägigen Akku Hersteller zu schauen.
Ein Ladezyklus ist übrigens ein Ladevorgang von 0-100%.
2 mal laden von 0-50% ist auch nur ein Ladezyklus.

Ich lade auch normalerweise nur bis 85%, da es für meine Nutzung mehr als genug ist. Wenn etwas besonderes ansteht Bahnfahrt/Navigation etc., lade ich ausnahmsweise auch mal auf 100%.

Für mich ist es nicht ausreichend das Gerät 5-6 Jahre nutzen zu können sondern ich möchte auch im 4.-6. Jahr noch genügend Akku Kapazität zur Verfügung haben um sicher über den Tag zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und Christian1297
@VolkerBoss Klar verdoppelt sich der Zyklus. Man verzichtet so ja bereits von Anfang an auf seine 30-40%
 
Du hast es nicht verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
@VolkerBoss Wieso? Wenn man seinen Akku nur zwischen 20 und 80% hält entstehen Pro Ladung 60%, fehlen 40% um den vollen Ladezyklus zu erreichen (1x = 0-100%). Natürlich hält der Akku dann mehr Ladevorgänge aus🤷 Was soll ich daran nicht verdtehen?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Baumfloete
Die Lebenserwartung eines Akkus hängt neben anderen Kriterien auch von der Anzahl der getätigten Ladezyklen ab.
Viele glauben daher, ihrem Akku nichts Gutes zu tun, wenn sie nur Teilladungen machen (weil sie dann ja insgesamt mehr Zyklen produzieren).
Das ist aber ein Trugschluss. Die Lebenserwartung der Hersteller Angabe bezieht sich eben immer auf Vollzyklen.
Die Tatsache bleibt, daß ein nicht vollständig geladener Akku die Lebenserwartung drastisch steigert.
Hier mal leichte Lektüre:
Irrtümer und wichtige Tipps bei der Akkupflege.

Lithium-Ionen-Akku Lebensdauer | accundu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Hersteller wird der Akku eh nicht auf 100% geladen (durch intelligente Akkuelektronik) obwohl das Gerät 100% geladen anzeigt.
Man darf nicht immer glauben was das Smartphone so anzeigt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Shogen, Cybeth und 4 andere
@Wanderer123
So sehe ich das auch.
Die Hersteller sind ja auch nicht doof. Die beschäftigen sich ja auch damit, wie so ein Akku "richtig" geladen wird. Denn bei Strafrechten wie in den USA haben sie sonst unter Umständen ruck zuck immens teure Sammelklagen am Hals.
Aber dann kommt der Nutzer, der Endanwender, und der meint dann, er sei ja noch schlauer als der Hersteller selbst. Nur von 20 - 80 % laden und sowas. Nochmal schlauer als der Hersteller.
Am Ende ist der Akku dann womöglich nur zu 60 % aufgeladen, obwohl das Handy mir 80 % anzeigt, weil der Hersteller denkt ja vielleicht auch mit. Ich muss ihn dann zwar 2x am Tag laden, aber dafür hält er dann 5 Jahre.... Kann man machen, kann man aber auch sein lassen.

P.S.: fällt mir gerade noch ein: Samsung hat in Punkto Akku doch sein Lehrgeld zahlen dürfen. Vor ein paar Jahren hatten sie doch ein Handy, das sie vom Markt nehmen mussten, weil die Akkus explodiert waren. Insofern denke ich schon, dass man sich im Hause Samsung mit Akkus gut auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der hersteller nicht zu 100 Prozent laden würde, würde es die Funktion Akku schonen laden bis 85%nicht geben..

Ich mach das seit dem p30 pro nur bis 80% laden. Und einfach mal zwischen durch für 10min laden. Die 10min haben beim p30 Pro knapp 30%Akku aufgeladen.

Ob es nun was bringt keine Ahnung hatte kein zweites Handy das immer bis 100 geladen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buco2009 und VolkerBoss
Queeky schrieb:
Überflüssig.

Der Hersteller sollte sich darüber Gedanken machen, wie der Akku eine möglichst lange Lebensdauer hat, und das nicht auf den Kunden schieben, sich darüber Gedanken machen zu müssen.

Ist doch gut dass der Hersteller dir die Wahl zwischen maximaler Akkulaufzeit und längerer Lebensdauer lässt. Wenn du damit nicht zurecht kommst schaust du dich nächstes mal am besten bei Apple um.

Wanderer123 schrieb:
Bei einigen Hersteller wird der Akku eh nicht auf 100% geladen (durch intelligente Akkuelektronik) obwohl das Gerät 100% geladen anzeigt.
Man darf nicht immer glauben was das Smartphone so anzeigt 😉

Welches aktuelle Smartphone soll das seien. Bei Samsung wird jedenfalls komplett voll geladen.

Queeky schrieb:
@Wanderer123
So sehe ich das auch.
Die Hersteller sind ja auch nicht doof. Die beschäftigen sich ja auch damit, wie so ein Akku "richtig" geladen wird.

Der Hersteller beschäftigt sich mit Sicherheit damit wie er in Testberichten am besten abschneidet und bei neuen Gerät eine tolle Laufzeit abliefert. Ob der Akku dann eine Lebenserwartung von 3 oder 5 Jahren hat hinterfragt da doch vorher fast niemand.

Außerdem ist es eben ein entweder oder. Du kannst nicht die maximale Laufzeit bei gleichzeitig maximaler Lebensdauer erreichen. Daher ist es eine gute Sache dass Samsung dem Nutzer die Wahl lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009, Shogen und VolkerBoss
Christian1297 schrieb:
Bei Samsung wird jedenfalls komplett voll geladen.
Lade dir mal AccuBattery runter, lade den Akku mit einem Samsung 25W Netzteil auf, wenn die Anzeige bei 100% ist, schau dir den Punkt "aktuelle Laderate" an. Hier siehst du dann, dass das S23 nämlich noch ca 15 Minuten mit ca 2 Watt weiter ladet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Christian1297 schrieb:
Außerdem ist es eben ein entweder oder. Du kannst nicht die maximale Laufzeit bei gleichzeitig maximaler Lebensdauer erreichen. Daher ist es eine gute Sache dass Samsung dem Nutzer die Wahl lässt.
Ich finde das keine gute Sache. Es führt nur zu Verunsicherung und solchen Diskussionen wie diesen hier, wo sich die Nutzer dann verunsichert fragen, was denn nun "gut" für den Akku ist.

Stell dir vor, dein Autohersteller baut in deinen Wagen einen Schalter ein, mit dem du die maximale Geschwindigkeit auf sagen wir mal 60 km/h begrenzen kannst. Maximale Geschwindigkeit oder maximale Lebensdauer..... nämlich Deine Lebensdauer, denn höhere Geschwindigkeiten könnten ja für Dich tödlich sein 😉 Welche Einstellung wältst du? Würdest du dich dann vielleicht fragen, warum der Autohersteller denn nicht alles mögliche tut, um dich und dein Leben zu schützen? Warum er dir diese Entscheidung überlässt?
Das gleiche könnte ich mich auch beim Handyakku fragen. Warum soll ich mir Gedanken darüber machen müssen, was denn wohl für den Akku "gut" ist?
Das Dingen heißt "Smartphone". Smart heißt übersetzt soviel wie schlau, clever. Mein Handy oder der Hersteller soll sich Gedanken über solche Dinge machen, nicht ich.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
hmm...egal schrieb:
Lade dir mal AccuBattery runter, lade den Akku mit einem Samsung 25W Netzteil auf, wenn die Anzeige bei 100% ist, schau dir den Punkt "aktuelle Laderate" an. Hier siehst du dann, dass das S23 nämlich noch ca 15 Minuten mit ca 2 Watt weiter ladet.

Das hat aber nichts damit zu tun ob der Akku vollgeladen wird oder nicht. Die Anzeige springt einfach nur frühzeitig auf 100% aber der Akku wird trotzdem in einen Bereich gebracht wo der hohe Ladestand einen deutlich höheren Verschleiß mit sich bringt.

@Queeky
Dann sollten wir ja sämtliche Wahlmöglichkeiten, am besten auch die Wahlen in der Politik, verbieten weil jemand anders ja schon weiss was für dich richtig ist und Diskussionen natürlich absolut unerwünscht sind.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: buco2009, WolfgangN-63 und VolkerBoss
Ich würde das Gerät nur nach dem Erreichen von 100% zeitnah von der Ladung nehmen um zu verhindern, dass der Akku über lange Zeit auf 100% bleibt.

Die Diskussion über das Laden ist wohl mehr oder weniger eine Placebo-Diskussion. Selbst von Herstellern, die echtes Schnellladen anbieten, gibt es keine auffälligen Berichte über verstärkten Akkuverschleiß. Da glaube ich nicht, dass der Verschleiß bei Samsung ohne wirkliches Schnellladen ein Problem ist, sofern man nicht unnötig Verschleiß provoziert, s. o.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Shogen, marcodj und eine weitere Person
Hoher Ladestrom beim Schnellladen und der Verschleiß durch das lange verweilen bei Ladeschlussspannung hat absolut nichts miteinander zu tun.
 
Christian1297 schrieb:
Welches aktuelle Smartphone soll das seien. Bei Samsung wird jedenfalls komplett voll geladen.

Zum Beispiel Doogee V30
Akkukapazität : 10800 mAh
100% Ladung angezeigt bei: 10500 mAh

Ich habe das Phone auch schon mal bei 98% Ladung ausgesteckt (ausgeschaltet) und am nächsten Tag beim Einschalten war die Anzeige auf 100% ☺
 
@Wanderer123
Da ist der Akku aber auch schon zu über 97% voll und noch dazu ist es fraglich ob die 10800 mAh überhaupt erreicht werden können oder die 10500 mAh bereits das tatsächliche Maximum darstellen.

Somit würde es auch bei dem Gerät einen Unterschied machen nur bis 80% zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Das komplette aufladen hat schon erhöhten verschleiss... der Akku hat ja auch keine 4700mah kappazität sondern durchschnittlich nur 4550mah...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230306_204833_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20230306_204833_AccuBattery.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20230306_205411_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20230306_205411_AccuBattery.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20230306_205644_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20230306_205644_AccuBattery.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich selber ob ich mein s23U bis 85 oder 100 laden soll....

Frage mich eben wie sinnvoll es wirklich ist..
Noch nie hatte ein Handy das bei mir.
Noch nie hatte ich Probleme mit dem Akku..
Mein Kollege schändet sein Huawei P10 regelrecht.
Akku wird immer über Nacht geladen.
Der hat locker 3000 Zyklen durch wenn die reichen.
Der Akku hält prima.
Auch ohne Schutzeinstellungen..

Wenn es soo mega schädlich wäre dann wäre das doch ab Werk aktiv oder?
Auf der anderen Seite habe ich Abends immer noch 40 Prozent.
Da könnte ich auch auf 15 verzichten..
 
Wenn ich bei Samsung "Akku schützen" aktiviere, dann wird der Akku nur bis 85 % geladen.
Wenn ich beim iPhone "Optimiertes Laden" wähle, dann wird der Akku nur bis 80 % geladen.
Und jetzt?
Hier könnte ich schon mit der Haarspalterei anfangen und sagen, die Hersteller sind sich ja selber noch nicht mal sicher, was gut oder schlecht ist. Am Ende sind die 5 % mehr bei Samsung ja vielleicht schon schädlich für meinen Akku.

Aber es geht noch weiter. Das iPhone versucht zu lernen, wie und wann man es immer lädt. Angenommen ich stecke es jeden Abend gegen 22 Uhr ans Ladegerät und stehe morgens um 5 Uhr auf. Das iPhone lernt das und lädt den Akku dann nur noch bis 80 % auf, hält ihn dort die Nacht über, und kurz bevor man aufsteht wird der Akku dann voll geladen, bis 100 %. Ist das nun gut, oder auch schlecht?

Ich mache mir darüber keinen Kopf. Ich nutze den Akku einfach.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
172
bugz
B
Sitara Aci La Rose
Antworten
5
Aufrufe
388
SgtChrischi
SgtChrischi
techbiene
Antworten
3
Aufrufe
821
techbiene
techbiene
Zurück
Oben Unten