Samsung Galaxy S23 FE offiziell vorgestellt: Euer Eindruck?

  • 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
36.211
Hallo zusammen,

Samsung hat die neue Fan Edition (FE) seiner Geräte vorgestellt, darunter das Samsung Galaxy S23 FE: Das Smartphone wird von einem Exynos 2200 oder einem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 SoC angetrieben und bietet 8 GB RAM und 128 GB oder 256 GB internen Speicher. Die Kamera verfügt über 10 Megapixel für Selfies und eine Triple-Kamera mit 50 Megapixeln (Weitwinkel, OIS), 10 Megapixeln (Ultra-Weitwinkel) und 8 Megapixeln (Telephoto, 3x optischer Zoom).

Das AMOLED-Display hat eine Diagonale von 6,4 Zoll und FHD+ Auflösung mit adaptiver Bildwiederholrate von 60 bis 120 Hz. Das Gerät misst 158 x 76,5 x 8,2 mm, wiegt 209 g und ist nach IP68 gegen Staub und Wasser geschützt. Es läuft auf Android 13 mit One UI 5.1 und verfügt über einen 4.500 mAh Akku mit 25-Watt-Kabel- und Wireless Charging.

In den USA wird das Samsung Galaxy S23 FE für 599 US-Dollar in den Farben Mint, Cream, Graphite, Purple Indigo und Tangerine angeboten.

Was denkt ihr darüber? Plant ihr den Kauf?

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Verkauf erst in einigen Monaten geplant hierzulande :rolleyes2: Danke nein. Dann lieber das normale S23 im Angebot
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das macht für mich überhaupt null Sinn. Die Medien sprechen aktuell von "Anfang 2024". Also quasi zeitgleich mit dem Release des S24. Wer denkt sich bei Samsung solch einen Schwachsinn aus und - noch interessanter: In welcher Gehaltsstufe ist derjenige klassifiziert? 🤯
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Queeky
Ich habe die FE Reihe nie wirklich verfolgt….aber die bringen dann in etwa zur gleichen Zeit mit dem neuen Flaggschiff S24 ein abgespecktes Flaggschiff (S23Fe) aus dem Vorjahr welches wiederum die Specs des Flaggschiffs davor hat also dem S22? Oh mann da bekommt man ja Kopfschmerzen.

Dann greife ich doch lieber zu einem S23 oder S22.
 
Offiziell vorgestellt, aber kein offizieller Preis :confused2:
 
@MaikEinEi wird auch besser sein... das wäre die nächste Lachnummer gewesen. :1f602:
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Meerjungfraumann schrieb:
Eine Preiserhöhung wäre auch nicht zu rechtfertigen mit der Hardware, die man auch mit Wohlwollen kaum als Fortschritt bezeichnen kann.
Die Butter kostet heute auch nicht soviel wie vor 3 Jahren, obwohl hier rein gar nichts verändert wurde am besten fangen Realitätsverweiger noch in Reichsmark zu zählen.
 
Handyinsider schrieb:
@MaikEinEi wird auch besser sein... das wäre die nächste Lachnummer gewesen. :1f602:
Ich glaube das wird auch ne Lachnummer. Der Preis wird bestimmt 150€ mehr sein als wie in den USA und dazu auch noch den Exynos 2200. Da kauft man sich besser ein S23.
 
@MaikEinEi da wird sich Samsung freuen, wenn sie für das FE "bestraft" werden, indem das S23 besser verkauft wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Die Butter kostet heute auch nicht soviel wie vor 3 Jahre
Ein Vergleich mit einer verderblichen Ware, ist unpassend, weil die bereits gegessen und nicht wie das alte Telefon die Zeit bis eine brauchbare Ablösung da ist, weitergenutzt werden kann.
Du kannst auch ein S20FE noch bis zum S25FE nutzen. Da verdirbt nichts. Eine Butter lässt sich zwar jahrelang einfrieren, aber dann ist ihr Nutzen gleich Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Du hast es echt nicht gecheckt. Wirklich traurig...
 
Es wird nicht alles teurer.
 
Genau so groß wie das S23+, aber schwerer, dafür anstatt ein 6;6 Zoll nur ein 6,4 Zoll Display plus den sensationellen Exynos 2200, was will man mehr.
Samsung was geht? Wollt ihr euch selbst zur Strecke bringen? Wer soll so einen Müll kaufen?
 
Prinzipiell wäre ich interessiert gewesen als Nachfolger für mein S21 FE. So aber halt nicht. Kommt viel zu spät und der Preis wird sicher auch nicht günstig sein.

Und vor allem... Wo sind die Verbesserungen zum S21 FE?
 
Früher war das FE mal ein gutes Handy mit einer guten Ausstattung und einem guten Preis. Und es kam so im September / Oktober auf den Markt. Es lag immer gut zwischen zum Beispiel S20 und S20+ oder S21 und S21+.
Ich erinnere mich da gerne an das S20 FE 5G im Farbton Cloud Navy. Klasse Handy mit Snapdragon seinerzeit.
Was Samsung dieses Jahr mit ihrem FE bietet, das ist, wie ich hier schon mal schrieb, Resteverkauf. Der Müll muss raus.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, asti, amico81 und eine weitere Person
Handyinsider schrieb:
Das macht für mich überhaupt null Sinn. Die Medien sprechen aktuell von "Anfang 2024". Also quasi zeitgleich mit dem Release des S24. Wer denkt sich bei Samsung solch einen Schwachsinn aus und - noch interessanter: In welcher Gehaltsstufe ist derjenige klassifiziert? 🤯
Ganz einfach, damit wird sich eine Android-Version gespart. Vorgestellt mit A13 - Auslieferung erst im Januar vermutlich auch mit A13, während das S24 schon von Anfang an A14 haben wird.
Alle Geräte (außer das Ultra) mit Samsungs eigenen Prozessoren. Damit wird dann nicht nur die 23er Reihe gepuscht sondern soll auch die 24er schmackhaft machen.
 
Hier wurde das S23 FE mit mehreren Benchmarks getestet und kommt auf ähnliche Werte wie das Pixel 8 Pro mit dem Tensor G3. Im Wild Life Stress Test schneidet das S23 FE mit einer Stabilität von ca. 70% besser ab als der Tensor G3:

"..Das Galaxy S23 FE schneidet in dieser Hinsicht besser ab – die Leistung des Exynos 2200 sinkt unter Dauerlast nur um 30,1 Prozent. Das Ergebnis des besten Durchgangs von 8.305 Punkten fällt nur 3,1 Prozent hinter dem Pixel 8 Pro zurück, beim schlechtesten Durchlauf beider Smartphones schneidet das Galaxy S23 FE sogar 15,2 Prozent besser ab."

"...Dabei kann der Samsung Exynos 2200 durchaus überzeugen, denn in Geekbench 6 erreicht das Gerät eine Single-Core-Wertung von 1.612 Punkten und ein Multi-Core-Ergebnis von 4.005 Punkten. Damit ist das Gerät nur 8,4 Prozent respektive 9,8 Prozent langsamer als das brandneue Google Pixel 8 Pro auf Basis des Tensor G3. Der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy, der im regulären Galaxy S23 verbaut wird, ist mit 2.040 Punkten respektive 5.384 Punkten allerdings nochmals 26,5 Prozent bzw. 34,4 Prozent leistungsstärker."

Samsung Galaxy S23 FE erzielt ähnliche Leistung wie Google Pixel 8 Pro, trotz altem Exynos 2200
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Malphi
Es ist schnell genug. Erst wenn das SoC so effizient ist wie ein Snapdragon 1+ Gen 1 (der bei TSMC gefertigt wird) kann man frohlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malphi
Das Faultier hat gestern ein Video des S23 FE hochgeladen - quasi kurzer Info-Talk, worin nochmal bestätigt wird, dass das Gerät in Q1 2024 kommt und etwas Glaskugelraten bzgl. der Preisgestaltung. Interessant war bzw. ist die Tatsache, dass es auch beim S23 FE wieder Online-Only Farben bei Samsung geben wird - u. a. ein schön kräftiges Orange. Das wäre mal etwas, was ich mir auch bei anderen Modellen wünschen würde (beim A34 und beim S23 haben sie ja teilweise gezeigt, dass sie können - wenn sie wollen).

Zusammenfassend kann man wohl weiterhin sagen, dass sich das S23 FE ausschließlich über eine attraktive Preisgestaltung in hohen Stückzahlen verkaufen lassen wird. Ansonsten wird das Gerät wohl tatsächlich eher so eine "Schläfer-Mentalität" bekommen - es sei denn der anfangs zu hohe Preis sinkt rapide: Dann könnte das Gerät u. U. doch noch interessant werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
399€ wäre ein guter Angebotspreis.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
980
cynar
C
B
Antworten
48
Aufrufe
6.575
Besserwisserboy
Besserwisserboy
techbiene
Antworten
8
Aufrufe
696
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten