Samsung Galaxy S23 FE offiziell vorgestellt: Euer Eindruck?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ganz verstehe ich die Strategie hinter den Veröffentlichungen nicht. Die "normalen" Galaxy S Modelle wurden die letzten Jahre immer im Februar (okay, auch 1x im Januar) vorgestellt. Das heißt, zur gleichen Zeit, wie das S23FE veröffentlicht wird, erscheint das S24 auch voraussichtlich?

Das ist für mich (in der Tech-Bubble Befindlicher) jedenfalls eine eigenartige Strategie. Preislich geht es zum direkten Vorgänger selbstredend hoch, das gilt für das S23FE als auch für da S24, aber dennoch muss ja eine gewisse sicht- und spürbare Differenz bestehen. Es ist ja nur die FE AKA "abgespeckte Version" wie SE, GTS und wie es nicht immer toll heißt.

Bei den Galaxy Tab S9 FE (Plus) hat Samsung das preislich gut zu den normalen Tab S9ern gestaltet, also mal abwarten.

Ansonsten finde ich das S23FE durchaus ansprechend. Das SoC ist mir persönlich Jacke wie Hose, dafür finde ich das kabellose Laden immer gut. Eine Tele-Kamera ist in der vermutlichen Preisklasse auch definitiv nicht selbstverständlich (Hi There, Pixel 8).
Gut ist, das es auch eine Glasrückseite hat, oder anders ausgedrückt: Kein günstig anmutendes und billig anfühlendes Polycarbonat verbaut wurde. Bin zwar Fan von Poly, aber dann gerne Glossy. Und die Farben finde ich klasse!

• Danke
Reaktionen: DanX
Meiner Einschätzung nach ist die Strategie hinter der FE-Reihe simple "Resteverwertung von Teilen" bei gleichzeitigem Angebot von solidem, bis fast höherwertigem Funktionsumfang und bei möglicher Gewinnmaximierung.

Und bislang läuft das ja darauf hinaus, dass die Geräte oft ein dreiviertel Jahr nach Release zu super guten Preis-Leistungsverhältnissen am Black Friday oder in Tarif-Kombinationen doch noch unter die Leute gebracht werden müssen, was ich, aus Preis/Leistung-Perspektive betrachtet, interessant finde.

Nachdem ich mir heute die 8er Pixel Reihe im Shop angesehen hab, muss ich sagen weiß ich was ich an Samsung habe. Hätte nicht gedacht, dass mich OneUI mal als Kunde binden würde, aber werde wohl bei Samsung bleiben.

Ich finde den 23 FE Release super, auch wenn ich mir ein schlankeres und kompakteres Gerät gewünscht hätte - doch der Funktionsumfang macht soweit einen tollen Eindruck (USB 3.2 + Dex, Updates, Tele-Kamera, höherwertiges Gehäuse, IP-Rating und und und).

Wenn im Herbst nächsten Jahres die 256GB Variante zu guten Angeboten erhältlich ist, könnte es mein S10e ablösen.

Vorrausgesetzt ich wurde vorher nicht bei einem anderen Angebot schwach... ihr kennt das :D

• Danke
Reaktionen: 85950 und JustDroidIt
MMcFly267 schrieb:
Und vor allem... Wo sind die Verbesserungen zum S21 FE?
Voraussichtlich bessere Hauptkamera und 2GB mehr RAM bei der 128GB-Version.

Sonst sehe ich da eigentlich nur Nachteile wie Glasrückseite, breitere Displayränder, Exynos, gleich großer Akku trotz größeren Abmessungen, in den Spitzen stromhungrigerer SoC trotz gleich großem Akku, gleich großes Display trotz größerem Gehäuse und ganze 39g mehr Gewicht? Wo kommen die denn bitte her? Nur wegen der bescheuerten Glasrückseite?

Glas auch aber vermutlich benötigt der Exynos mehr Kühlmaterial 🔥🙈

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
Das könnte auch sein. Vermutlich beides.

Das S23 FE könnte in Europa direkt mit Andorid 14 auf dem Markt kommen:

"..While the Galaxy S23 FE launched with Android 13 pre-installed in the US, in Europe, it could run Android 14 out of the box, at least according to a report from GalaxyClub. Samsung is reportedly testing Android 14 on the Galaxy S23 FE, and by the time the phone is launched in European countries in early 2024, the phone will run Android 14-based One UI 6.0 out of the box."

Galaxy S23 FE could ship with Android 14 in Europe

ZiegevonNebenan schrieb:
Das S23 FE könnte in Europa direkt mit Andorid 14 auf dem Markt kommen
Wieso könnte? Es ist doch kein Xiaomi.

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Weil sich der Verfasser selbst nicht sicher ist. Böse Zungen würden so was Clickbait nennen.

Heute ist mein S23 FE gekommen und ich werde es heute Abend mal einrichten. Bin einfach mal gespannt auf das Teil und habe es mir kommen lassen um es eben mal Live zu testen und einen ersten Eindruck zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: IngoBN, Kornilein und Meerjungfraumann
Moin, hoffe ihr hattet kein Glatteis so wie bei mir hier. 😉

So jetzt aber zu meinen ersten Eindrücken des S23 FE. Was mich schon gleich sehr verwundert hat ist das der Akkustand beim übertragen der Daten aus meinem A34 beim S23 FE so rapid gefallen ist wohingegen das A34 kaum etwas einbüste. (sieh Bild)

Auch die Akkuzeit ist sehr grenzwertig beim normalen gebrauch, er verliert schnell Ladung. Was auch ätzend war ist das Einrichten des Fingerprint , da brauchte ich 3 Anläufe bis endlich der Fingerabdruck erfasst werden konnte. Eine echte Prozedur. 😟

Bin noch am Überlegen ob ich es behalte oder zurück gebe.

IMG_5171.jpg

Auch in der Community unter https://eu.community.samsung.com/t5...Q1NCRlVUQjU2RVJ8ODk0NzQ0M3xLVURPU3xoSw/page/2

• Danke
Reaktionen: Kornilein
In den ersten Tagen ist es schwer die Akkuleistung zu beurteilen.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
Meinst du der könnte noch besser werden ?

@chrissilix
Ja ein paar mal sollte der Akku schon entladen/geladen werden damit sich die Software auch darauf einstellen kann.

Reduzierung des Displays auf 60 Hz kann bis zu 2 Stunden Akkulaufzeit herausholen.

@chrissilix Ähem? Hust!... Wie war das nochmal mit der CPU beim neuen FE? 🫣😆

Werd' den Backstein schnell wieder los, ist doch rausgeschmissenes Geld.
Schlechte CPU, miese Displayränder, zu teuer....

• Danke
Reaktionen: marcodj und 3Schichter
@OnkelLon ein moderner Akku braucht auch seine 5-10 Ladungen bis er sich einpendelt

Das sollte er dann ja innerhalb der Rückgabefrist schaffen, wenn der Akku so schnell leer wird :1f605:

• Haha
Reaktionen: OnkelLon und marcodj
Der Akku hat sich inzwischen etwas eingegrooved , 2 Tage sollten da drin sein. Aber die nächsten Tage werden es zeigen wie sich das S23 FE schlägt. Ganz angenehm finde ich die Größe, ist recht handlich.
Ansonsten bisher ein smoothes Handy. Ach und die Displayränder stören eigentlich garnicht. Denke das wird einfach überbewertet. ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 85950, Basti1904, Kornilein und 2 andere
Jetzt nach einigen Tagen in Benutzung kann ich wirklich nur positives vom S23 FE berichten. Es ist sehr schnell und alle bisherigen Funktionen hat es perfekt gelöst. Da ich keine Handygamer bin kann ich dazu leider nichts sagen.

Die Kamera habe ich etwas testen können und werde sie noch ausführlich testen übers Wochenende. :)

• Danke
Reaktionen: Basti1904 und Kornilein
Vielen Dank für Deine Eindrücke.
Aber 2 Tage Akkulaufzeit? Never! Zumindest nicht, wenn man das Smartphone als solches auch nutzt. Und handlich ist auch relativ.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX und OnkelLon