S23 FE kommt nach Deutschland

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurzes Statement zu meiner Bestellung, die ging retoure. Hab mir für 350€ das S21FE sichern können. Das ist die hälfte des Preises des S23FE´s.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Meerjungfraumann
Ob ein Snapdragon 888 oder 8 Gen 1 werkelt, wird keinen Unterschied machen.

Snapi 888 ist verbaut. Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Warum ging das S23 FE zurück?

Weil das 21er nur die Hälfte gekostet hat

Moinsen,

also ich habe das S23 FE ja nun seit knapp 1,5 Wochen in Benutzung und möchte mal ein kurzes Statement abgeben. Gleich vorab, ja, die Akkulaufzeit gegenüber einem S23 Plus ist schon signifikant schlechter. Ich schaffe jetzt knapp 2 Tage mit einer Gesamt-DOT von 2 bis 3 Stunden. Der Empfang ist aber jetzt nicht auffällig schlecht.

Bei der Kamera kann ich jetzt keine Unterschiede gegenüber einem S23 Plus feststellen. Ich bin aber auch nicht der Experte und nehme die Bilder auf meinem 55 Zoll TV auseinander. Der Fingerabdrucksensor ist erstklassig, absolut keine Fehlversuche beim Entsperren unter welchen Bedingungen auch immer. Da hatte ich beim S23 Plus mit aufgebrachtem Panzerglas eigentlich immer Probleme. Die Perfomance ist in Ordnung, Ruckler oder dergleichen kann ich nicht feststellen.

Ich bin der Meinung, dass das S23 FE zu Unrecht etwas unter dem Radar fliegt. Ich kann nur meine Ansicht aus Post 34 bekräftigen und das Gerät als guten Kompromiss einstufen, für den, dem das S23 zu klein und das S23+ zu teuer ist. Oder wer eben statt einem Pixel 8 ein Gerät von Samsung in der gleichen Preisklasse bevorzugt.

Ich habe 600 EUR (ebay-Kleinanzeigen) für die 256 GB Variante bezahlt. Ich habe jetzt aber auch schon bei ebay Angebote für 525 EUR gesehen. Spätestens für den Preis kann man das S23 FE wirklich empfehlen.

Ich habe mir auch nochmal eine neue Hülle + Panzerglas zugelegt: Natbok für Samsung S23 FE Hülle mit 2 Stück Panzerglas,Stylisch Karbon Design Handyhülle Samsung Galaxy S23 FE 5G,Dünne Weiche TPU Kratzfest Rutschfestes Stoßfest Schutzhülle Galaxy S23 FE: Amazon.de: Elektronik & Foto. Die Hülle ist etwas dicker als meine Empfehlung aus Post 34, wo hingegen das Panzerglas hochwertiger ist.

Der Post spiegelt absolut meine persönliche Meinung wieder.

• Danke
Reaktionen: 85950, IngoBN, Unioner86 und 4 andere
Das Gerät wurde hier nicht zu unrecht schlecht geredet. Es wurde lediglich anhand des Samsung Preises bewertet. SAMSUNG ruft nunmal 760€ und nicht 525€ auf. Ist ein großer Unterschied. Würde Samsung 525€ aufrufen, würden die Meinung auch ganz anders ausfallen. Und würde Samsung die Geräte verschenken, würde gar keiner meckern. Einem geschwenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Unioner86, Meerjungfraumann und Queeky
spiddy71 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass das S23 FE zu Unrecht etwas unter dem Radar fliegt.
Wenn ich mir im Vergleich zum S23 FE das A54 anschaue, dann bietet das sogar noch einen größeren Akku (5.000 mAh statt 4.500 mAh) bei nahezu gleichen Gehäuseabmessungen. Die Ausstattung ist minimal geringer, und es bietet sogar noch einen Steckplatz für Speicherkarten. Der Preisunterschied beim FE zwischen der 128 GB und der 256 GB Variante beträgt 60 €. Für diese 60 € Unterschied kann ich mir locker eine 512 GB microSD Speicherkarte kaufen, und dann habe ich ein A54 mit 640 GB Speicher.
Und das A54 kostet gerade mal die Hälfte ;)
Ich denke, wenn hier ein Handy etwas unter dem Radar fliegt, dann ist es das A54.

• Wow
Reaktionen: Unioner86
@spiddy71
Vielen Dank für dein ausführlichen Bericht. Das hört sich soweit ganz gut an.

@Queeky
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass das S23FE schon Premium Features hat, die das A54 nicht hat, z.B. Wireless Charging, Samsung Dexx, schnelleren Prozessor, besseres Kamerasystem.
Aber ja der aktuelle Ladenpreis für das S23FE ist definitiv zu hoch. Aber das war auch beim S21FE damals der Fall. Die Preise werden sicher schnell sinken, vorallem wenn die S24 Reihe auf dem Markt kommt und dann wäre das S23FE schon eine Überlegung wert, der wie spiddy71 sagte kein Pixel 8 haben möchte und z.B. an der OneUi hängt.

• Danke
Reaktionen: spiddy71, Queeky und Basti1904
@MSSaar das S23FE ging aufgrund der Preisdifferenz retoure, auch weil es mir im direkten Vergleich mit dem S21FE zu schwer war. Das S23FE ist für einen vernünftigen Preis sicherlich ein tolles Phone aber nicht für über 700 €.
Was ich auch nicht sonderlich schön fand, waren die dicken Displayränder, da kann man sich gleich ein A54 kaufen.
Ich bin mit dem S21FE sehr zufrieden, vor alllem für 350€ ohne irgendwelche Tauschprämien etc.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi, Sterny90 und MSSaar
spiddy71 schrieb:
... Gleich vorab, ja, die Akkulaufzeit gegenüber einem S23 Plus ist schon signifikant schlechter. Ich schaffe jetzt knapp 2 Tage mit einer Gesamt-DOT von 2 bis 3 Stunden
kannst Du hierzu etwas detaillierter darauf eingehen ?
Nur WiFi und/oder Mobil, DarkMode Ja/Nein, AOD Ja/Nein, Spiele Ja/Nein, Viele Apps die Syncen etc. pp.
Finde 2-3h jetzt nicht wirklich prickelnd.

• Danke
Reaktionen: Basti1904
@Sterny90
Genauso ist es. Nicht anderes wollte ich damit aussagen. Ich hatte auch das A54. Für 300 EUR absolut kein schlechtes Phone, aber mit einem S23 FE kann es nun wirklich nicht konkurrieren. Da muss halt jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Wahrscheinlich ist das S23 FE aber den mehr als doppelten Preis tatsächlich nicht wert.

@der_Kief
Am Tag ca. 8 bis 10 Stunden mobile Daten (4G), Rest WLAN. Ständig gekoppelte Smartwatch, kein AOD, keine Spiele. An Messengern/Mail WhatsApp, Signal, Telegramm und Gmail. Darkmode und 120 Hz aktiviert. Ich kann die Angabe noch dahingehend erweitern, dass es bei stärkerer Nutzung (siehe Screenshot) nichtmal zwei volle Tage Gesamtlaufzeit schafft.

Anhänge

• Screenshot_20231221_122610_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20231221_122610_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Sterny90, der_Kief und Basti1904
So ich habe das Gerät nun einige Tage im Test. Schlecht ist es nicht aber man sollte hier dringend schauen das man nicht wirklich mehr als 500€ ausgibt. Das wäre mein Maximum wenn ich jemand wäre der sich ein neues Gerät kauft und vorhat dieses lange zu nutzen.

Wie von Samsung gewohnt ist der Verpackungsinhalt eher auf Sparkurs denn neben dem S23FE selbst, ist nur ein Ladekabel, ein Sim-Ejekttool und etwas Papierkram beiliegend.

Die Verarbeitung hingegen ist wirklich auf einem sehr guten Niveau und hier kommt auch der Grund des höheren Preises zum A54 zur Geltung. Das ist wirklich ein großer Unterschied in der Haptik. Die Druckpunkte der rechtsseitig liegenden Buttons ist hervorragend und auch das Glas auf der Rückseite macht kennen billigen Anschein. Der Alurahmen kommt entgegen Samsungs Versprechen wieder mit Folierung. Ist diese erst einmal abgezogen bemerkt man den wirklich gut gebauten Rahmen. Damit kann man ebenfalls zufrieden sein.

Zufrieden sein kann man auch wenn man den Powerbutton länger drückt und das Gerät sich einschaltet und das Display in der vollen Schönheit erstrahlen lässt. Hier spielt Samsung einfach seine Erfahrungen im Displaybau aus. Es gibt absolut nichts zu meckern.

Standardmäßig ist das Display auf Adaptiv eingestellt. Es wechselt also zwischen 120 und 60 Hertz je nachdem was ihr gerade mit dem Gerät macht.

Erwähnen sollte man auch den Vibrationsmotor der zu den besseren im Android Bereich gehört. Auch bei der Geschwindigkeit mit der man sich dank des Exynos Prozessors durch das Menü bewegt gibt es nichts zu meckern. Das war vorletztes Jahr noch highend :) der Exynos aus dem s22 wurde trotzdem noch etwas optimiert so daß es in meinem Test nicht zu spürbaren Rucklern gekommen ist.

Kommen wir zur Kamera. Was mir auffällt ist, das Samsung scheinbar bessere Farbprofile hat inzwischen. Die Farben beim Fotografieren gefallen mir wirklich gut und haben nichts mehr mit den alten gemeinsam. Dort war mir die Darstellung immer zu bunt. Im Lowlight-Bereich schwachelt die Kamera allerdings schon merklich. Will man Tagsüber bei ausreichendem Licht fotografieren, ist das s23FE ein zuverlässiger Begleiter.

Leider gibt es auch eine Kehrseite zu meinen bis jetzt durchaus positiven Feedback und das ist wie schon immer der Stromverbrauch des Exynos. Man kommt durch den Tag, ja aber da wäre meiner Meinung nach mehr drin, würde man diesen Prozessor mal in den Griff bekommen. Ich habe zwei SIM-Karten im Gerät und bin im 5g Netz unterwegs. Ich muss mir schon Gedanken machen ob ich ohne Ladegerät bzw Powerbank durch einen Arbeitstag komme.

Fazit

Ich würde das Gerät wie oben schon erwähnt empfehlen wenn man vorhat es länger zu nutzen, Updates sind immerhin für 4 Jahre geplant plus ein zusätzliches Jahr für Sicherheitspatches. Man sollte aber wirklich darauf achten nicht zu viel auszugeben. Interessierte die zwischen der A Serie und dem FE überlegen bekommen allerdings beim FE das deutlich bessere Paket, wenn wie gesagt der Preis stimmt

Das war es erst mal von mir

PS Es kamen auch Fragen zur Wärmeentwicklung auf. Ja das Gerät wird warm unter volllast, insbesondere aufgefallen ist mir das beim Einrichten. Aber gleiches Phänomen habe ich auch beim iPhone 15 und beim Pixel usw usw. Im täglichen Gebrauch ist nichts mehr von besonderer Hitze zu spüren....

Als Zubehör verwende ich ein Torras Case

TORRAS für Samsung Galaxy S23 FE Hülle für MagSafe Nr.1 Magnetkraft und SGS Schutzfähigkeit mit 360° Airbags Samsung S23 FE Hülle 5G Handyhülle Samsung S23 FE Case Kratzfest - Guardian Serie Schwarz https://www.amazon.de/dp/B0CBX8MSWN?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_7XQB6WZSC428R5FFTA4P

Ein Spigen Panzerglas

Spigen AlignMaster Schutzfolie kompatibel mit Samsung Galaxy S23 FE, 2 Stück, Kratzfest, Hüllenfreundlich, Touch Reaktiv, 9H Härte Folie https://www.amazon.de/dp/B0CDP2JXYS?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_Y2T3VSJ6P408QNA35VSA

Sowie den Spigen Kameraschutz

Spigen Glas.tR EZ Fit Optik Pro Kameraschutz kompatibel mit Samsung Galaxy S23 FE, 2 Stück, Schwarz, Individuelle Kameraprotektion, Anti-Kratzer https://www.amazon.de/dp/B0CDNXXQZH?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_H72M8GFT75AE4AAB2MDR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN, dodendorf, Basti1904 und eine weitere Person
Vielen Dank für Deine Eindrücke, welche mich bestätigen. Ein sehr solides Gerät, welches aufgrund des Erscheinungszeitpunktes einfach zu Unrecht abgestraft würde. Gut, die UVP und der Zusatz Fan Edition war/sind auch nicht so fein.

• Danke
Reaktionen: 85950