S23 FE kommt nach Deutschland

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solche Telefone, die weder Mittelklasse noch Flagschiff sind, gibt es bei jedem Hersteller. PIXEL 7a bei Google, Edge 50 bei Motorola, Xiaomi 13T, Poco F5, Realme GT usw.

MSSaar schrieb:
Waren die FE Modelle nicht schon immer als Zwischending von A zu S gedacht?
Die FE Modelle lagen eigentlich immer gut zwischen dem Basis- und dem Plus-Modell, also S20 und S20+, und ebenso zwischen dem S21 und S21+, was die Ausstattung angeht. Ich wüsste nicht, dass sie als Verbindung zwischen A und S Reihe gedacht waren.
Während das S20 mit Exynos daher kam, war das S20 FE 5G z.B. schon mit Snapdragon ausgestattet. Ok, das hing damals mit dem Modem zusammen, denn es gab auch das S20 FE ohne 5G, und das hatte den Exynos drin. Aber man sieht daran, dass es eine Weiterentwicklung gab.
Das S23 FE ist ein Mischmasch aus S23, S23+ und A54. Da ist keine Weiterentwicklung zu sehen, das ist ein Kompromiss aus allem, Hauptsache man kann es am Ende verkaufen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@Meerjungfraumann die von dir aufgeführt Modelle liegen preislich bei 300-400€.

Es passt halt preislich und von der internen Positionierung und Zeitpunkt nicht. Das Gerät kommt jetzt eigentlich viel zu spät, mit 2 Jahre alten Prozessor, rundum abgespeckt und das für 700-750€. 😀

• Danke
Reaktionen: chriss-100, chrissi77 und Queeky
Dann lieber das S23+ für um die 900 Euro. In allen Punkten besser, dazu noch leichter und etwas kleiner.

MSSaar schrieb:
Verständlich - das Gerät ist jetzt bereits viel zu spät und bei einem Release im Januar - wie anfangs geplant - wäre es vollständig zwischen Release des S24 und dem Abverkauf der S23-Serie unter die Räder gekommen. Gut - wird es jetzt auch, aber jetzt hat man wenigstens noch etwas Aufmerksamkeit. Im Januar wird Gott und die Welt nur noch Augen für die neuen S24er Modelle haben...

Das S21FE kam auch spät. Das muss wohl so sein, um genug (Alt) Teile für das Modell einzusammeln.

Habe gerade mal bei Corporate Benefits geschaut. Da gäbe es das FE 10 % günstiger, im Vergleich zur UvP.
Neee....... Das Handy ist das Geld nicht wert. Da schaue ich lieber, was sie uns mit dem S24 bieten.

Das FE fällt schon alleine wegen seines Gewichts, komplett durch.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Erster?

Anhänge

• IMG_20231210_103925472.jpg
    IMG_20231210_103925472.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und Unioner86
@spiddy71 falls du es benutzt, wären hier sicher einige an deinen persönlichen Eindrücken nach 1-2 Wochen interessiert. So wie ich als zufälliges Beispiel :D

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und AngelikaLi
Ja, geht klar. Bin noch am Einrichten. War eine Vertragsverlängerung, die ich bei ebay-Kleinanzeigen geschossen habe. Kam 600 EUR in der 8/256 GB Version.

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und Basti1904
Die 128GB Version ist überflüssig, dabereits Einsteiger Geräte für 120€ so viel Speicher haben. Google und Samsung nutzen sie, um für die 256GB Version unverschämterweise kräftige Aufpreise zu verlangen. Der ist nicht mehr als 30€ gerechtfertigt, da es nur mehr UFS Speicher gibt, die RAM Größe gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
So, die Einrichtung ist fast durch. Auf dem Gerät läuft übrigens bereits Android 14 mit dem Sicherheitspatch vom November. Was mir im Vergleich zum Samsung Galaxy S23+ gleich auffällt, der Fingerabdrucksenor ist trotz Panzerglas besser (ich glaube, der ist bloß optisch).

Das Gerät hat eine gute Performance, die Wärmeentwicklung auch bei hoher Last ist nicht auffällig. Ich meine, der Akku kann keinesfalls mit dem Samsung Galaxy S23+ mithalten, wobei man dem Gerät natürlich ein paar Ladezyklen Zeit geben sollte. Das war mir aber von vornherein klar. Wenn ich vielleicht 2 bis 3 Stunden DOT mit 2 Tagen Gesamtlaufzeit schaffe, reicht mir das.

Ich würde das Gerät als guten Kompromiss einstufen, für den, dem das S23 zu klein und das S23+ zu teuer ist. Übrigens, auf die Schnelle habe ich mir das Set mit Case und Panzerglas gekauft: Giolus Kompatibel mit Samsung Galaxy S23 FE Hülle Silikon mit 2 Stück Schutzfolie und Kameraschutz, Ultra Dünn Silicone Handyhülle Matte Schutzhülle Stoßfeste Kratzfeste Rundumschutz Case Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto. Für den Preis kann man nicht meckern, dass Case wirkt sehr hochwertig und auch das Panzerglas ist brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Gsonz, Basti1904 und eine weitere Person
Ich hab mir die 256 GB Version bei Samsung mit 5% Gutschein und Trade In für 575€ (vor) bestellt (+ Gratis Galaxy Buds FE) , das S23 ist bereits im Haushalt vorhanden. Ich werde auch berichten. Lieferdatum soll wohl der 17.12. sein.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi, Basti1904 und spiddy71
Mit TradeIn zockt man sich nur selbst ab. Aber Hauptsache man redet sich den Endpreis somit schön. 😅 Was das Samsung für Altgeräte bietet ist schon respektlos. Bis zu 50% unter den üblichen Marktpreis

• Danke
Reaktionen: DanX und Queeky
Mal eine erste Wasserstandsmeldung bezüglich Akku. Zu 90 Prozent im WLAN. War die erste Ladung nach dem Einrichtungsprozess.

Anhänge

• Screenshot_20231213_032709_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20231213_032709_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    262 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: swiftnik2000 und Basti1904
Verstehe ich das richtig? 4 Stunden DOT bei 80% Verbrauch in knapp 2 Tagen? Also rund 40% für 2 Stunden Bildschirmzeit am Tag?

@spiddy71
Das mit dem Fingerabdrucksensor würde mich auch interessieren. Leuchtet der weiß auf, wenn du den Finger auflegst? Dann wäre es wie beim S21 FE ein optischer Fingerabdrucksensor.

@Sterny90
Ja, der Fingerabdrucksensor leuchtet auf. Ich denke auch, dass der optisch ist. Trotz Panzerglas absolut schnelle Entsperrung und keine Fehlversuche.

• Danke
Reaktionen: Sterny90