Wechsel vom Galaxy S21 zum S22 aufgrund der Handlichkeit?

R

Re-ace

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.
Da mein Huawei P10 immer mehr Probleme bekam und ich das S21 bereits in der Hand hatte, habe ich mich hier für einen Gebrauchtkaut (mit Rückgaberecht) entschieden.
Abgesehen vom schnelleren Fingersensor und der BenachrichtungsLED schlägt das S21 natürlich das P10 ganz klar.

Gefühlt ist es aber, auf Grund kleinerer Hände, doch ein ganz klein wenig zu groß für mich.
Gibt es hier Leute, die auf Grund der Handlichkeit vom S21 aufs S22 wechselten oder machen diese paar mm hier und da keinen relevanten Unterschied?
Sind euch ansonsten noch negative Punkte bei dem Wechsel aufgefallen?

Selbst komme ich leider erst nächste Woche dazu, mir das Handy mal live anzusehen, daher bereits vorab diese Frage :)

Danke schon mal und VG
 
Also, die für die gefühlte Größe eines Handys ist in aller erster Instanz erst einmal der Umfang wichtig. Und der ist bei beiden Geräten bis auf einen Millimeter gleich. Das S21 ist dann noch knapp 6mm länger. Das macht dann nur einen Unterschied, wenn du das Smartphone mit einer Hand bedienen willst, was bei kleinen Händen aber problematisch ist. Auch beim Gewicht tut sich da nicht viel.

Also, ich denke, der Größenunterschied sollte hier nicht das Entscheidungskriterium sein.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Sehe ich ähnlich wie Lobo,
zusätzlich: Manche behaupten das S21 wäre besser in der Hand durch die abgerundeten Kanten hinten, andere behaupten das S22 wäre dadurch besser in der Hand 😄

Schwer zu sagen wie die Empfindung des Einzelnen ist. Da kommst du um eine live-Probe nicht drum rum
 
  • Danke
Reaktionen: RS1977
Ich an deiner Stelle würde jetzt noch nicht wechseln.
Das s22 hackt und ruckelt überall! Ziemlich miserabele Performance im Moment.

Entweder du wartest noch paar Monate bis alles am s22 passt ( kriegst nach paar Monate auch billiger ) oder du verzichtest komplett auf s22 und wartest aufs s23. Diese soll laut diversen Gerüchten mit Snapdragon laufen
 
Bei mir hackt und ruckelt nix.
Das 120Hz Display wirkt bei manchen Webseiten wie 60Hz. Das war's.
Die zusätzlichen 6mm in der Höhe sind beträchtlich bei Einhandbedienung. Da merkt man wortwörtlich jeden Millimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal.
Tatsächlich ging es mir um die Einhand-Bedienung - diese war beim P10 schon etwas eng, aber das Handy konnte auf Grund der Größe leichter in der Hand "gewippt" werden.
Relevant ist für mich hauptsächlich die Breite.
Nachdem ich nun gesehen habe dass der Einhand-Modus ja noch skalierbar ist, ist das momentan zumindest eine Übergangslösung für mich und ansonsten ist das Handy ja wirklich top

Aber wie Boz schreibt, sind wohl noch ein paar Kinderkrankheiten drauf und ja, der Preis ist nicht ohne.
Insofern fasse ich das S22 dann besser doch erstmal nicht an und warte tatsächlich auf einen günstigeren Preis oder einen - hoffentlich - etwas kompakteren Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das S22 einen kompakteren Nachfolger bekommt, fresse ich einen Besen. Ach, lassen wir's ruhig zwei sein. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@Boz33

Naja die Performance ist definitiv besser geworden durch diverse Updates. Dass es immer noch dauernd ruckelt stimmt so einfach nicht. Und ja warten auf das S23 das noch in weiter Ferne ist? Klar, man kann immer warten und warten. Ob das S22 besser in der Hand liegt kann hier denke ich sowieso niemand beantworten und um das geht es hier eigentlich. Das muss der Threadersteller am besten gleich selbst testen.

@W39

Bekommt das iPhone 13 Mini einen Nachfolger? Wenn ja, fresse ich den Besen gleich mit dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem S22 ruckelt und stottert ebenfalls nichts.
@Re-ace schonmal beim Pixel 5 vorbei geschaut? von der Größe fast identisch mit dem S22. Jedoch günstiger + abgerundete Hinterkanten (falls es gefällt)

@W39 @Samsi2 beim fressen bin ich defintiv dabei falls das eintreten sollte 🧹
 
@ Hego:
Ja, die Pixels waren anfänglich auch mal im Kopf, sind dann aber ausgeschieden, da ich den Fingeraberdrucksensor vorne haben möchte.

Schlußendlich werde ich am WE mal hier in den Markt gehen und mir das S22 genauer ansehen und dann bewerten.
Aber für ein besseres Handling dann über 100 Euro mehr ausgegeben (wenn gebraucht) ist dann die andere Frage. Am Ende bleibt wohl, sich einfach damit zu arrangieren und mit 6,2" gehört das S21 ja eh noch zu den kleineren aktuellen Handys
 
Zuletzt bearbeitet:
Re-ace schrieb:
mit 6,2" gehört das S21 ja eh noch zu den kleineren aktuellen Handys
Die man künftig wohl als Mini bezeichnen kann 😆
 
  • Haha
Reaktionen: Re-ace
Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel warum nicht mehr Hersteller solche handlichen Geräte herstellen. Die zwei wohl beliebtesten Smartphones, iPhone und Galaxy S-Reihe sind klein und handlich. Warum haben die anderen Hersteller keinen Mut zu solchen Geräten? Bis auf Xiaomi, die wohl bei ihren Flaggschiff-Geräten teilweise auch solche Größen haben.

In der Mittelklasse gibt es sowas fast gar nicht. 6 bis 6.1" ist für mich der optimale Kompromiss aus Handlichkeit und Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Boz33
Sehe ich genauso. Zumal der Wunsch nach handlichen Handys immer öfter aufkommt.
Kanns mir nur so erklären: Display -> Schlecht für die Augen -> man sieht schlechter -> größeres Display...und wieder von vorne :D

Würde mir durchaus auch andere Hersteller ansehen, aber Handys mit teilweise 6,7" und mehr sind einfach zu viel des Guten
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und ahlutum
@chk142

Das Problem liegt auf der Hand. Wo sind solche kleinen Smartphones beliebt? Ja am ehesten in Europa gerade so in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkaufen sich handliche Geräte, wie auch ein iPhone Mini vergleichsweise gut. Das war es aber auch schon. Schon im restlichen Europa, vorallem Süd und Osteuropa und jetzt kommts, in den USA und auch in Asien sind kompakte und handliche Smartphones überhaupt nicht gefragt. Bestes Beispiel Apple. Das iPhone Mini ist in Asien aber auch in den USA ein richtiger Ladenhüter. Ist leider Tatsache. Schnell musste Apple ja die Produktion des Mini drastisch zurückfahren und ein Nachfolger kommt nicht. Gerade der Fall Apple ist ja für Samsung und Co die Bestätigung dass man keinen Grund hat, ein Mini Gerät herzustellen, da die Globale Nachfrage nach solchen Smartphones schlussendlich viel zu klein ist. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es scheint tatsächlich so, dass Asien uns als Markt komplett den Schneid abgekauft hat.

Sehr schade, aber, man muss es wohl akzeptieren.

Mich wundert es halt ein wenig, weil sich das (normale) iPhone und auch das Galaxy S an sich doch weltweit wie warme Semmeln verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Ja scheint so als ob 6 Zoll für viele optimal ist. Wenn nicht, wird grösser gekauft, aber offensichtlich auf gar keinen Fall kleiner.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Samsi2 : Unterschätze nicht D A CH Region mit der Kaufkraft und Menge an Leuten. Ich kenne auch einige Franzosen die ein kleines Handy bevorzugen.
Markt ist also schon da.

@Re-ace : Geh in einen Laden wo das Telefon ist und probiere es aus. Hatte ich auch gemacht und es war deutlich geiler in der Hand als mein vorheriges S10
 
Habe sowohl das S21 und S22. S21 liegt durch die abgerundete Hinterseite gefühlt besser in der Hand als S22. Von der Einhandbedienung gewinnt das S22 weil es 5mm in der Höhe kürzer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Re-ace

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
201
MarcoLo
M
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
107
bananensaft
B
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
322
John Smith
John Smith
Zurück
Oben Unten