Warnung "Kamerafehler" auf dem Galaxy S22 - Hardware oder Software?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HansiHinter

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Kamera-App "Warnung Kamerafehler" und ein schwarzes Display anzeigt. Initial konnte die Kamera noch kurz Bildmaterial zeigen, das dann einfror. Fremd-Apps lassen auch keine Bilder zu. Ich habe bereits alle einschlägigen Versuche unternommen (App-Cache-Leeren, App zurücksetzen, mehrere Neustarts, 2 Systemupdates, Handyeinstellungen zurücksetzen). Nachdem dem ganzen ein Sturz (ohne äußeren Schaden) vorausgegangen ist, bin ich eigentlich von einem Hardwareschaden ausgegangen. Heute bin ich jedoch auf *#0*# aufmerksam gemacht worden, hier funktioniert die Kamera tatsächlich noch. Ein Whats-App-Video-Call mit Frontkamera funtioniert tatsächlich auch. Ich habe des Smarphone so eben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, zunächst ohne das Backup wieder aufzuspielen, der Fehler bleibt aber bestehen.

Hat noch jemand Ideen oder Tipps? Kann trotzdem ein Hardwareschaden vorliegen? Ich habe absolut keine Lust (schon wieder) ein neues Phone zu kaufen...

Danke und Grüße, Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansiHinter
Du hast ja mehr als eine Kamera.
Der Testmodus *#0*# nutzt nur die Hauptkamera.

Es wird ein Hardwaredefekt sein.
Garantie hast du keine mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: HansiHinter
HansiHinter schrieb:
Nachdem dem ganzen ein Sturz (ohne äußeren Schaden) vorausgegangen ist, bin ich eigentlich von einem Hardwareschaden ausgegangen.
Das ist es auch

HansiHinter schrieb:
Ich habe des Smarphone so eben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, zunächst ohne das Backup wieder aufzuspielen, der Fehler bleibt aber bestehen.
Das beweist dass es nicht an der Software liegt

HansiHinter schrieb:
Heute bin ich jedoch auf *#0*# aufmerksam gemacht worden, hier funktioniert die Kamera tatsächlich noch.
Die hintere Kamera? Vielleicht kann sie noch ein Bild übertragen aber ein anderer Bauteil der Kamera ist defekt?

HansiHinter schrieb:
Ein Whats-App-Video-Call mit Frontkamera funtioniert tatsächlich auch.
Die ist ja unabhänig der hinteren Kamera
 
Danke, ne Garantie ist leider raus. Die Rückkamera über *#0*# funktioniert, ja, aber ich denke maik hat recht, dass eine der anderen Beiden dann das Problem hat und dadurch den Fehler auslöst. Ich werde mal in einem Reperaturshop anfragen, was es kostet die Steckerverbindungen zu überprüfen, vielleicht ist da ja nur einer locker?!
 
Kleines Update für Personen mit ähnlichen Problemen: Tatsächlich war nur einer der Kamerastecker locker. Wurde vom Reperaturshop um die Ecke für 30€ behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50 und KnudBoerge

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
185
BB1
B
Mordox
Antworten
33
Aufrufe
414
Mordox
Mordox
P
Antworten
3
Aufrufe
270
PapaDelta
P
Zurück
Oben Unten