Verhalten der variablen Bildwiederholrate des Displays beim S22

Wurti

Wurti

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Hat jemand sich mal mit den verschiedenen hz Stufen des S22/S22+ näher auseinandergesetzt?

Wieviele und welche gibt es? Wo kommt welche zur Anwendung?

Ich habe mal die Entwickleroptionen aktiviert und mir ein paar Beispiele angeschaut. Hier mal das was ich bisher gesehen habe:

Bei bewegung/scrolling/Bildschirmberührung: 120fps
Startbildschirm ohne Bewegung: 24fps
Netflix: 24fps
Prime: 24fps
Youtube: 60fps
Dazn: 60fps
Magenta tv app: 60 fps
Disney +: 24 fps
Sky ticket: 24 fps (was bei Fußball echt ein Problem ist!! -> hierfür am besten Wiederholrate auf Standard setzen, dann sind es 60fps)
Kamera App: 60fps
Facebook/Instagram: 24fps bzw 30fps wenn embedded Videos abgespielt werden
Google maps: 60fps auch bei bewegung
Rtl+: 60fps
Samsung health: 24fps

Was auffällt ist, dass das Display nach jeder Bewegung immer mindestens 2-3 Sekunden braucht um von 120fps wieder zu reduzieren, das kommt mir doch noch etwas lang vor. In manchen Apps (zB der Foto Galerie) kann das sogar gerne mal 5-6 Sekunden dauern.

Jemand noch mehr Erfahrungen oder Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Biernot007
Ja dazu gab es ja anfangs ohnehin viel Verwirrrung. Das Display kann wohl softwareseitig doch bis auf 24hz runter gehen, die reine Bildfrequenz (nicht Bildwiederholfrequenz) wohl sogar bis 1fps.

Wird hier ganz gut erklärt:

Samsung Galaxy S22+ und S22 Ultra Bildwiederholfrequenz erklärt - Gamingsym Germany

Um es kurz zusammenzufassen: S22(+) kommen auf eine niedrigste Bildwiederholfrequenz (Anzahl an dargestellten Bildern pro Sekunde) von 24hz, die niedrigste Bildrate (Anzahl an Bilder pro Sekunde, die die GPU tatsächlich rendern muss) liegt - analog zum Ultra - sogar bei 1fps.

Was dort über die festen 120hz bei HDR Content steht kann ich übrigens nicht bestätigen. Habe gerade mal HDR Filme sowohl bei netflix als auch prime getestet und immer ist das Display auf 24hz runter gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
107
bananensaft
B
P
Antworten
10
Aufrufe
206
maik005
maik005
R
Antworten
10
Aufrufe
517
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten