Vergleiche zwischen dem Exynos 2200 und Snapdragon 8 Gen 1/Dimensity 9000

Natürlich:

 
  • Danke
Reaktionen: inley
Also ich hab hier gerade das Video mit 3 handys getestet.

1. S21 mit SD888: Flüssig mit 2x
2. A40 mit Samsung Exynos 7 Octa 7904: nicht flüssig, stockt manchmal mit 2x
3. A50 mit Samsung Exynos 7 Octa 9610: flüssig mit 2x

alle 3 hab ich das video im Browser (Brave Browser) gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Pixel 6 Pro ruckelt es..
Auf meinem Philips Android TV läuft es flüssig(er)..

Trotzdem würde mir nun nie in den Sinn kommen zu behaupten, dass mein TV performanter ist, als das Pixel 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Liegt auch nicht an der Leistung. Irgendwas spinnt da bei 1080/60 HDR bei den Exynos und Youtube.
Selbst ein SD665 bekommt das flüssig in 2x abgespielt. Der ist deutlich schwächer als ein Exynos 2200.

Versucht bei Youtube Vance in den Einstellung VP9 Codec zu erzwingen. Danach war das ruckeln weg. Ob das mit der normalen Youtube App auch geht weiß ich nicht.

Gute Nachricht wäre dann es gibt speziell dafür einen Workaround, schlechte Nachricht schlechtere Treiberintegration beim Exynos gibt es schon seit Generationen und wird nicht besser.
 
Läuft flüssig auf dem Chrome Browser am S10 mit Exynos 9820
 
Alle 2 Sekunden auf dem S21
Im WLAN mit DSL 100
 

Anhänge

  • Screenshot_20220218-232256_Chrome.jpg
    Screenshot_20220218-232256_Chrome.jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 102
Durch die niedrigere Taktrate ist der Energieverbrauch beim X2 Core zumindest etwas niedriger als beim Snapdragon. Das die Energieeffizienz da aber schlechter als beim Exynos 2100 abschneidet ist mehr als ernüchternd. Das hat man sich mit dem Wechsel auf 4 nm und ARMv9 anders vorgestellt 😕 Wenn man sich im Vergleich die Werte des S865 ansieht dann sieht man wie sich das in die falsche Richtung entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, jes-aa und tom_g
Wie schaut es mit Energieverbrauch aus? Wenn Gesamthaft der SoC weniger Energie verbraucht ist es eine positive Nachricht.
 
@TB99 hier geht es nur um die Leistung und dem Verbrauch, wenn Leistung abgerufen wird. In der Realität spielt das kaum eine Rolle. Denke das Modem ist weiterhin das größte Problem. Sobald mobile Daten ins Spiel kommen läuft der Akku schneller leer.
 
Ist das immer noch so? Wieso? Vergleich mit messbare Verbrauchsangaben?
 
@TB99 was?
 
Versuchsmessungen von Modem von verschiedenen SoC
 
Das ist nicht so einfach... Huawei war immer stark, der Rest neben Exynos ok und Exynos eben auf dem letzten Platz.

S21 und S22 Ultra mit Snapdragon gegen Exynos
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Senci und ZiegevonNebenan
Was ich bei diesem Test von Golden Retriever nicht verstehe ist wieso die GPU im Exynos 2100 nun besser ist als im SD888.

Das die Adreno besser als die Mali war hatte man doch gerade zu Beginn recht oft gesehen. Die Mali war extrem instabil unter Last aber auch hier jetzt eine sehr stabile Kurve im Wild Life. Da hatte sogar der SD größere Schwankungen

Bedeutet es nun das Exynos nur zum Release immer schlechter abschneidet als der SD aber Samsung mit der Zeit den Exynos besser optimiert?
 
@inley im Grunde sind alle 4 SoC's gleich. Der Snapdragon kann mehr aber bricht heftiger ein als der Exynos und nach 15 min. ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Wir müssen immer im Hinterkopf behalten, dass das "nutzlose" Benchmarks sind, welche in der Realität kaum eine Rolle spielen außer du spielst Spiel x ujd willst wissen, ob er x fps halten kann.

Exynos Problem ist eher das mit der Kamera, Modem, usw.
 
  • Danke
Reaktionen: sonny32 und Cairus
@Abramovic leider hat deine Antwort nichts mit meiner Frage zu tun.

Den gerade im Sustain war der Exynos 2100 schlechter als der SD 888. Aber laut dem Test jetzt sind beide gleich.

Daher die Frage ob man den Test anzweifeln sollte oder ob Samsung mit der Zeit den Exynos tatsächlich besser optimiert als den SD.

Und nein die 4 SoCs sind nicht gleich. Die Peakperformance hat zwar keine große Auswirkungen wie gut ein Spiel drauf laufen wird da dort am Ende die Sustain Perfomance relavant ist aber sehr wohl auf den Verbrauch.
Aktuell werden der GPU etwa 8 - 8,5 Watt im Peak genehmigt. Leistet einer in der Zeit dann mehr bedeutet es gleichzeitig dass dieser bei weniger Last auch weniger verbraucht.
 

Ähnliche Themen

King_Rollo
Antworten
9
Aufrufe
737
Matthias2396
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.115
swa00
swa00
ZiegevonNebenan
Antworten
2
Aufrufe
730
ZiegevonNebenan
ZiegevonNebenan
Zurück
Oben Unten