Telefonieren nur nach Neustart des Galaxy S22 möglich

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann nicht verstehen, warum Samsung das Problem nicht fixt.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Meine Vermutung ist, dass sie es via Software nicht fixen können, und seitens Hardware würde es eine Rückrufaktion bedeuten. Und das wäre ein Imageverlust.
Kosten / Nutzen / Risiko abwägen --> aussitzen.

Aussitzen, ganz toll. Lieber die Kunden abwandern lassen.

Ist nur meine Vermutung.
Ich hatte das S22 auch, ich telefoniere aber eher selten. Bei mir war der Fehler nicht aufgetreten, solange ich das Handy hatte. Insofern kann ich da nicht viel mitreden.
Ich kann nur hoffen, dass all diejenigen, die aktuell an der Beta für Android 13 teilnehmen und auch mit der Beta das Problem haben, dass halt diejenigen über die Members-App Samsung so richtig auf den Keks gehen. Zumindest soll Samsung das Problem wahrnehmen, dass es halt bei den Nutzern besteht.
Bleibt zu hoffen, dass es dann beim S23 behoben ist.

mal eine kurzer Zwischenbericht meinerseits. Habe das S22 seit einem Viertel Jahr und das Problem trat immer wieder auf.
Ich habe also am 8.10. angefangen zu dokumentieren und täglich zu testen.
- keine Probleme bis 15.10., dann trat das Problem in bekannter Weise auf (190:08 Laufzeit). Das tonlose Gespräch wurde abgebrochen nach 30s "kein Mobilnetz". Aber nach Flugmodus ging es dann ein paar Min später wieder (ohne Neustart!).
- bis zum 22.10., nach Laufzeit 403:28, wieder typisches Problem. Habe dann über mehrere Tage (nachts im Flugmodus) mit verschiedenen Gesprächspartnern in verschiedenen Funkzellen getestet, immer das selbe Bild: Wenn ich anrufe hört man auf beiden Geräten nichts, wenn ich angerufen werde hört der Gesprächspartner ein rauschen mit klicken, manchmal hört dieses nach 30s auf, manchmal durchgehend. Anruf per Whatsapp geht.
- Nach Neustart geht es dann wieder.

Ich dokumentiere weiter, mal sehen ob es wieder ca. 200h Laufzeitdauer sind bis mein 850EUR Handy beim telefonieren versagt. Hoffentlich nicht bei einem Notfall. Ich frage mich nämlich ernsthaft, ob wenn ich auf dem gesperrten Handy den Notruf wählen muss das Problem auch auftritt. Ich befürchte ja, dass es dann auch auftritt, obwohl dafür die SIM Karte eigentlich nicht benötigt wird. Weiß das jemand (will nicht selbst testen)?

EDIT: Gilt für Andorid 12

Zuletzt bearbeitet:
Trat das Problem unter Android 13 (Final), das vor wenigen Tagen ausgerollt wurde auch auf?

Ich installiere das jetzt und teste/dokumentiere dann weiter unter 13.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und alphatau
Und bitte melde dich - wir führen nämlich einen angepinnten Thread im S22U-Forum über den Fehler. Jede weitere Information wäre daher super.

• Danke
Reaktionen: phou und Schinkenhörnchen
phou schrieb:
Hoffentlich nicht bei einem Notfall.
Das war für mich tatsächlich der Grund, mein S21, bei dem der Fehler auch auftritt, zu verkaufen.

Wie wahrscheinlich tritt das Problem denn auch bei einem Notruf auf, geht ja theoretisch auch ohne SIM? Weil es ja über Tage/Wochen besteht (ohne Neustart), ist das doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass mal ein Betroffener in so eine Situation gerät.
Gesetzt den Fall, der Notruf wird durch das Problem blockiert, sollte hier Samsung nicht eine Warnung rausgeben, das ein Notruf mit der S22 Reihe unter Umständen fehlschlagen kann?
Hat denn schon mal jemand das Problem im Notfallmodus/Notfallkontakte getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wurde schon getestet oder gemeldet, ob es bei der Snapdragon Variante auch auftritt?
Beim Exynos ist es letztens leider auch wieder aufgetreten (noch unter A12). Da es selten ist, kann ich damit leben aber dennoch ärgerlich.

TB99 schrieb:
Wurde schon getestet oder gemeldet, ob es bei der Snapdragon Variante auch auftritt?
Zumindest gibt es keine Foren mit Klagen außerhalb der EU. Daher denke ich, eher: nein.

Telefonierst du viel oder eher wenig?

@Schinkenhörnchen wenig, aber dann ist meine Vermutung, dass es am Modem liegt nicht verkehrt.

Ja. Verdacht liegt nahe, dass es eine Kombi aus SIM und Modem ist. Die Frage ist nur, ist es ein Softwarefehler und alle Geräte haben diesen, aber nur wenn bestimmte Parameter zusammenspielen, oder ein Hardwarefehler bei manchen Geräten.

Und ob es auch bei E-SIM passiert?

e-Sim kam der Fehler mE auch schon vor, siehe Angepinnten im S22U Forum.

TB99 schrieb:
Beim Exynos ist es letztens leider auch wieder aufgetreten (noch unter A12). Da es selten ist, kann ich damit leben aber dennoch ärgerlich.
Muss meine Aussage revidieren - das habe ich eben gefunden - wobei ich nicht ganz sicher bin, ober er nicht nur eine Unterbrechung eines bestehenden Anrufs hatte - das kenne ich auch, wenn z. B. ein WLAN-Call des Gesprächspartners abbricht, weil dessen WLAN schlecht ist - muss also nicht zwangsläufig ein Bug sein:

29-09-2022 07:40 PM
I am using S22 Ultra (Snapdragon) and started having this problem yesterday, there's a clear drop in the call which is very annoying
Very disappointing to have such a basic problem with the flagship of the company.
Quelle: Call sound issues - others can't hear me during calls and I can't hear them either

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das S22 mit SD und habe das Problem ebenfalls!

• Danke
Reaktionen: perog und alphatau
Hatte das Problem jetzt auch unter A13, also das bekannte ausbleiben von jeglichem Ton. Der Anruf wurde aber direkt beendet und es kam wieder die Meldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar" .
Nach anschließenden weiteren Versuchen ging es dann aber ab dem 3. Versuch wieder ohne Neustart.
Ich dokumentiere weiter. Sieht aber nicht gut aus...

Beunruhigend finde ich noch immer die Frage ob möglicherweise ein Notruf ins Leere läuft.

EDIT: Heute morgen wieder das selbe Problem.
3 Anrufe laufen ins Leere, der 3. wird sofort beendet mit "Mobilnetz nicht verfügbar" und anschließend geht es wieder.
Das scheint mir ein neues Verhalten zu sein. Aber immer noch extrem nervig, dass man weiterhin mehrere Versuche braucht um ein Gespräch hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet: