Telefonieren nur nach Neustart des Galaxy S22 möglich

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte den Fehler heute leider auch wieder. Anschließend habe ich ohne Neustart erneut einen Fehlerbericht an Samsung gesendet. Ich bitte Euch dies auch jedes Mal zu machen. WLAN-Call habe ich übrigens nicht an, somit glaube ich nicht, dass es einen Zusammenhang gibt.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich hatte es letzte Woche einmal wieder, immer genau dann wenn es etwas dringendes ist. Seitdem trat es nicht wieder auf. Schätze es dauert wieder 2 Wochen bis es soweit ist. Gut, ich telefoniere auch nicht jeden Tag. Ich kanns mir auch echt nicht erklären. Aber es nervt wirklich. Sowas erwartet man nicht von einem "Premium" Hersteller.

Gestern kam ein Anruf rein, Display wurde hell, es kam auch der Anrufbildschirm nur ohne Namen, mit Power Off/Power On kam auch nichts zum Vorschein, hat sich kurz verschluckt, bis der Gesprächspartner aufgelegt hat konnte ich das Handy normal entsperren und zurückrufen..

Hatte heute auch wieder das Problem. Nutze SimonMobile (Vodafone) und nach ca. 3 Minuten habe ich meinen Partner am anderen Ende der Leitung nicht mehr gehört und er mich auch nicht.

Zur Info, nutze das S22 Mit Snapdragon
Bericht an Samsung wurde gesendet

Schreibts mal auf, es kommt öfters vor als man denkt.

Habe das Problem auch regelmäßig (mit Vierteljahr altem S22 Business Edition). Nur Neustart hilft, aber auch das nicht immer sofort.
Habe schon eine Mail an Samsung geschrieben, aber leider nur eine Abwehrmail zurückerhalten: Ich solle das Handy im abgesicherten Modus auf das Problem testen... Klar ich zahl über 800 EUR und dann verkackt das Premium Gerät bei einer Grundfunktion.
Ich habe mir vorgenommen jetzt jeden Tag auf das Problem zu testen und es zu dokumentieren.
Keine Ahnung ob das an irgendwelchen Einstellungen liegt (bin seit vielen Jahren bei simplytel und hatte zuvor nie solche Probleme mit dem S7).
Falls das ein Soft-/Hardwareproblem ist, ist das wirklich extrem peinlich für Samsung, ist schließlich die S Reihe und das ist seit Monaten nicht behoben...

Melde mich hier als weiterer Betroffener. Habe auch schon das Ultra-Forum zu dem Thema ziemlich durchgelesen.
Bei mir tritt es ca. alle 2 Wochen auf, aber ich telefoniere nicht soo oft. Gekauft Ende August, Exynos Version. Simkarte von HOT Österreich. Meine Partnerin hat ebenso ein S22, ein paar Monate älter - und zum Glück diese Problem nicht.
Da es gerade aktuell aufgetreten ist, dachte ich ich probiere mal ein paar Sachen aus um das Problem vielleicht ohne Neustart zu lösen. Und tatsächlich ging etwas: Ich habe den Simslot rausgezogen und eine zweite Simkarte (BOB) reingegeben. Plötzlich konnte ich wieder telefonieren. Mit beiden Simkarten. Ist natürlich keine Alltagslösung, aber ich finde es interessant. Vielleicht kann irgendein Android-Geek daraus einen Schluss ziehen auf Treiber/Modem/sonstwas.
Ich versuche mich mal in der Samsung Members App und melde das ein.
Wenn der Fehler nicht in den nächsten Wochen behoben wird geht das Handy über Gewährleistung zurück.

@filou76 kann ich mir nicht vorstellen, dass es behoben wird. Schließlich arbeitet Samsung ja angeblich schon seit Beginn dran und das „Update kommt in Kürze“; Bekommt man immer nur zu hören wenn man den Support anschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
@filou76: Wenn du die SIM im laufenden Betrieb entfernt hast, wird sie vermutlich genauso neu initialisiert wie bei einem Neustart.

Was mich etwas stutzig macht: Auch ich habe 2 S22+-August-Modelle, die beide das Problem haben. Eines habe ich zurückgesendet. Zudem bin ich bei beiden nicht mit dem Kameramodul zufrieden gewesen. Hoffe nicht, dass Samsung krisenbedingt derzeit bei der Qualitätskontrolle einspart bzw. billiger produzieren lässt. Samsungs Aufschwung ist vorbei - im letzten Quartal deutlicher Gewinnrückgang. Vermutlich darf man nun auch nicht mehr hoffen, dass der Fehler behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht tröstet euch ja, dass es wohl auch bei den S23 nicht anders sein wird. Zumindest liegt dieser Schluss nahe, wenn man bedenkt, dass hier angemerkt wurde, dass das Problem bereits das S21 betraf.

Wobei ich glaube, gelesen zu haben (fundierte Halbwahrheiten :D), dass die meisten das Problem beim S21 lösen konnten und es erst sehr spät aufgetreten ist. Aufgrund der geringen Zahl Betroffener beim S21 und der Lösung bei den meisten, dürfte das Problem andere Ursachen haben.

Hier z. B. konnten alle ihr Problem mit einem CacheWipe lösen bzw. mit einer neuen SIM: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-serie/kein-ton-bei-anruf/td-p/3553350/page/3

Ich selbst habe alles (CacheWipe, TelefonApp zurückgesetzt, Netzwerkeinstellungs-Reset, App-Repair, 5G aus, VoLTE aus) bis auf FullWipe ausprobiert - ohne Erfolg - und teste gerade die letzte Möglichkeit: neue SIM. Mit der neuen SIM hielt es schon einmal 7 Tage am Stück, dann musste ich aber wegen des September-Google-Play-System-Updates das S22+ neu starten, daher zählt der Countdown von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann haben schon viele einen Sim-Tausch bei den anderen S22 Modellen probiert. Ohne Erfolg.
Dass SIM raus-rein gleich wirkt wie ein Neustart, finde ich insofern interessant, da das Problem auch bei eSIM auftritt. Das deutet für mich schon auf ein Modem-Thema hin, das vielleicht softwareseitig gelöst werden könnte. Ich warte mal Android 13 ab. Wenns dann immer noch gleich ist, gebe ich das Gerät zurück.

Die Frage ist nur: Wieso tritt es nicht mit allen Providern auf?

@Schinkenhörnchen mit welchen denn nicht? Sind im S22 Ultra nicht schon alle betroffen gewesen?

• Danke
Reaktionen: MarcoLo
Diese Erkenntnis von leapinthedark aus dem Samsungforum , sofern zutreffend, finde ich sehr interessant:

"an update from me, long back along with pre order i purchased this s22+ and had this issue of frequent call drops and phone not reachable (to the other caller) and had returned the handset and got back my old s21+ knowing samsung will never fix it as this is not faced by everyone its only in towns and citys where there are two cell towers overlapping and the radiio driver does not or is not handling the network correctly as it should, can confirm this as i was in another city for a month and did not face this issue while was there, was happy with the samsung s21+ back in my hands and never faced the issue again at home since 6 months, last week i enrolled in the android 13 beta update and boom the issue is back, i am now on second beta 2 in UK on vodafone network and still not fixed, I am on same network ,same sim card everything is the same, I will be rolling back the beta soon and will never update to android 13 till i sell the phone , so this is basically to me a software driver issue of with incompatable with some networks"

Quelle: Problems with GSM network on Galaxy S22 Ultra

Trifft auf das zu, was viele glauben, ein Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Treiber ein Problem mit dem Zellwechsel hat, mag sein.
Aber die Begründung ist Quatsch. Die Zellen überlappen sich immer!

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich hatte das Problem heute wieder. Seit 1. Oktober lief es durch - heute nach 14 Tagen einen Anruf tätigen wollen...und es war wieder keine Verbindung mit den hier beschriebenen Symptomen möglich. Neustart half dann.

Ich hab jetzt nach dem Ausschlußprinzip nach dem letzten Neustart am 1. Oktober:

- Updates, Cache-Wipe, Repair-Apps
- Telefon-App Daten löschen -
- neue SIM
- Verbindungseinstellungen (5g/4g/3g/2g) in allen Kombinationen
- voLTE/Wifi-Calling on/off

Beim heutigen Fehler war Bluetooth noch aktiv, meinte mal darüber was gelesen zu haben wo hier ein Fehler "vermutet" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@alphatau Vergiss es, bei mir ist Bluetooth immer aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Fehlersuche aller Forenten in Ehren, aber glaubt Ihr wirklich, dass Samsung die bisher hier dargelegten Szenarien nicht samt und sonders schon lange durchgespielt und als Ursache ausgeschlossen hat? Ich meine, so ganz doof sind die ja nun auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Mod die drei Threads im S22/S22+/S22U-Unterforen zu diesem Problem zu einem zusammen und in allen drei Foren anpinnen? Mittlerweile zeigt sich ja, dass alle Modelle betroffen sind und nicht nur das S22U. Scheinbar kommt dann das Problem bei A13 bei noch mehr an, als unter A12.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo und alphatau