Telefonieren nur nach Neustart des Galaxy S22 möglich

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dude84 schrieb:
Meine Anfrage in der Members App hat ergeben, ich solle meine Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, das soll funktionieren?
Standard-Antwort. Habe ich auch bekommen beim ersten Mal. Mittlerweile ist Samsung so weit, dass es meine Logdateien analysiert.

• Danke
Reaktionen: Dude84
Antwort via Members war, dass keine Fehler im Log gefunden wurden und ich diese nochmal gleich nach Fehlerauftritt senden soll.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Wird bei meinem Log nicht anders sein. Habe noch keine Antwort erhalten.

Andere Frage: Hat jemand von euch schon mal eine neue SIM bestellt und kann berichten, ob das Besserung brachte?

Hier ich, vor 2 Wochen eine neue Sim (Netz A1, Simbeginn alt mit A57xx und die neue auf A58), wie in meinem älteren Posting erwähnt, gehe ich etwas systematisch ran: Simtausch, Netzwahl automatisch von 4g/3g/etc auf 5g/4g/3g/etc gestellt, obwohl mein Vertrag nur 4g hergibt, VoLTE auf Off vorher wars ON.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hast du mit neuer SIM auch Ausfälle?

Ich habe diese Ausfälle auch schon öfter gehabt. Ich nutze ausschließlich eine eSIM. Ich denke daher nicht, dass die SIM Karte verantwortlich ist.

• Danke
@Schinkenhörnchen Nein, ist aber auch erst ca 14 d her seit dem Tausch. Dazwischen ist auch mal ein Neustart gewesen.

Wie schaut es denn generell aus: Haben nun auch vermehrt S22 und S22+-Nutzer das Problem? Anfangs sah es nur so aus, als wäre nur die S22U-Reihe betroffen, jetzt gibts auch mehr Meldungen beim S22/S22+, so mein Eindruck.

Dies ist unzutreffend. Das Problem existiert es bei den S22(+) Modellen schon genauso lange wie beim Ultra. Im dortigen Thread ist lediglich allgemein mehr Traffic.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo und Schinkenhörnchen
Das S22 dürfte aber häufiger verkaift werden, daher wundert es mich, dass hier so wenige von dem Problem berichten.

Verkaufszahlen und Zahlen von "engagierten Nutzern", für die ihr Telefon nicht nur Gebrauchsgegenstand, sondern auch Hobby und Statussymbol ist und die verhältnismäßig öfter den Austausch in Foren suchen, sind zwei Paar Schuhe.
Insofern wundert mich das nicht.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo
@W39 Sehe ich auch so, aber spätestens dann, wenn mein S22 Probleme macht, würde ich im Internet recherchieren und mich in den entsprechenden Thread einklinken, nicht nur, wenn ich das S22U hätte.

Naja, wenn ich hier vorher nicht von dem Problem gelesen hätte, wäre ich z. B. gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Ursache für das nicht zustande kommende Telefonat beim Telefon zu suchen ist. So eine Grundfunktion erfüllt schließlich normalerweise jedes 80€ Gerät.
Ich wäre von Netzproblemen oder dergleichen ausgegangen.

Auch wieder wahr. Wobei ich vermute, dass es ein Zusammenspiel zwischen Telefonsoftware und Netzanbietersoftware ist, da nicht alle von der Problematik betroffen sind.

Wenn ein Telefon mit bestimmten Netzanbieter-Gegebenheiten (wenn man das jetzt mal so nennen will) nicht klar kommt, mit denen bisher alle anderen Telefone klar kamen, ist für mich allerdings ziemlich eindeutig, wo der Fehler im System zu suchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nsmart
Schinkenhörnchen schrieb:
Wie schaut es denn generell aus: Haben nun auch vermehrt S22 und S22+-Nutzer das Problem?
Das Problem ist schon bei der S21-Reihe aufgetreten.

Eben hatte ich es wieder. Es nervt einfach. Bei mir wird es kein weiteres Samsung der S-Reihe mehr geben. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist ein Witz.
Aber Hauptsache "der Support ist hervorragend" und es gibt "bixby Routines".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und freeztyler
@W39
Ich wundere mich eh, wie schmerzresistent viele hier sind und das Problem einfach hinnehmen.
Ich hatte das S22 ein paar Wochen. Mein erster Eindruck von der Kamera war enttäuschend, und nach einigen Firmware-Updates hatte sich daran leider auch nichts geändert. Bevor ich mich lange mit sowas rumärgere, habe ich es verkauft.

Heute trat bei mir der Fehler auch wieder auf. Hatte vor einer Woche VoLTE abgeschaltet und Netzmodus auf LTE/3G/2G begrenzt. Kurz zuvor hatte ich einen WLAN-Call. WLAN-Call nutze ich nur gelegentlich. Mir ist dabei aufgefallen, dass gelegentlich das Einschalten des WLAN-Calls keine Wirkung zeigt, das Symbol erscheint nicht in der Statusbar. Erst wenn ich WLAN-Call wieder deaktiviere und aktiviere, kommt es zuverlässig. Vll. hat das ganze Schlamassel mit WLAN-Calls zu tun? Jemand schon Ähnliches beobachtet oder habt ihr WLAN-Call dauerhaft an / aus?

W39 schrieb:
Bei mir wird es kein weiteres Samsung der S-Reihe mehr geben.
Das S20 FE und das S21 FE hat diese Probleme offenbar nicht.