System Speicher des Galaxy S22: Was belegt den Platz?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sterny90

Sterny90

Stamm-User
1.068
Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mein internen Speicher aufzuräumen. Weiß einer was genau hinter den System Speicher steht? Finde die 38 GB echt viel.

Anhänge

• Screenshot_20230126_214916_My Files.jpg
    Screenshot_20230126_214916_My Files.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 135
Na ja - das meiste werden wohl Bilder und Videos von WhatsApp sein. Löschst Du diese Daten regelmäßig?

Sterny90 schrieb:
Weiß einer was genau hinter den System Speicher steht? Finde die 38 GB echt viel.
Das steht für das Betriebssystem Android. Ich würde das auf alle Fälle löschen wollen. Das Smartphone läuft hinterher bestimmt viel besser!

@Rainman67
Ja die WhatsApp Bilder und Videos lösche ich regelmäßig bzw. verschiebe diese, wenn ich sie behalten will.

@Sterny90
Naja. Du hast ja noch viel Speicher frei. Aber wenn du sparen willst: Deine relativ vielen Apps belasten auch den Systemspeicher. Also da mal gucken, ob du alle brauchst.

W39 schrieb:
Wenig hilfreich... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
josifi schrieb:
Wenig hilfreich... 🙄
Wieso? Jemand hat das Gefühl, diese 38 GB für den Systemspeicher wären "echt viel". Und ich habe dieses Gefühl nicht. Aber klar, wir können jetzt natürlich auch alle Screenshots unseres Speichers machen und schauen, wessen Gefühl trügt und welches nicht.
Ich fange dann mal an. 😇
Screenshot_20230127_073109_My Files.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@W39
Es ging mir ja nur darum ob das "normal" ist. 😉 Hätte nicht gedacht, dass Android mittlerweile so viel Speicher braucht.

Sterny90 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass Android mittlerweile so viel Speicher braucht.

Zum reinen Android kommen bei Samsung - wie bei vielen anderen Herstellern auch - die werkseigenen "Wohlbefindlichkeits"-Apps on top.

Mein - in allen Belangen - kleines Cubot KKM2 mit Android 10 braucht 7 GB, der Nokia-Vorgänger mit gleichem OS 10-11 GB.

Bei mir belegt "System" nur 27,38 GB

Bei mir 26,27GB wer bietet weniger 😉

• Haha
Reaktionen: bliebe
Das System verschlingt 38,21 GB bei mir. Der Rest hängt davon ab, was man noch so drauf hat.

Na da seid ihr aber alle noch ziemlich gut, bei mir sind es 41,13 GB. Da ich aber ein 256 GB Modell habe und der gesamte Speicher erst zu 52 % voll ist, hab ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab als Zweitgerät noch ein Pixel 6a, das hab ich nicht ganz so "zugemüllt", weil da der Gesamtspeicherplatz ja nur 128 GB beträgt. Apps hab ich da allerdings die selben drauf. Das System belegt beim Pixel allerdings nur 14 GB, das ist schon ein enormer Unterschied, finde ich. Vielleicht liegt es ja doch auch an Samsungs eigener Oberfläche, die so viel Platz verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90 und thomaspan
Also bei mir sind es aus irgendeinem unbekanntem Grund knapp 48 GB. Das ist schon wahnsinnig viel wenn man mal bedenkt, dass ein richtiges Betriebssystem wie Windows 11 deutlich weniger Platz benötigt...

Bei Windows kommen aber auch noch alle Programmdateien dazu, die zum Teil bei Android zum System gehören.
Und ist der Unterschied zwischen Windows und Android heute wirklich noch so groß? Android kann doch fast alles, was Windows auch kann.

Zurück
Oben Unten