Sporadische Meldung: "Unbekannte App gesperrt" auf Galaxy S22

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mordox

Mordox

Ambitioniertes Mitglied
37
Servus Zusammen,

auf meinem S22 (Android 14; One UI 6.1) erhalte ich in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Unbekannte App gesperrt"
1733991854146.png
Die Sicherheitsrichtlinie zum Sperren von Installationen aus unbekannten Quellen ist mir bekannt und auch aktiviert.

Ich frage mich, was diese Meldung auslöst? Versucht hier eine App im Hintergrund was zu installieren? Wenn dem so ist, wie kann ich diese App identifizieren?
Oder kommt die Meldung einfach so, um auf die Einstellung hinzuweisen. Wenn dies der Fall ist, wie kann ich das deaktivieren?

Im Benachrichtigungsverlauf ist diese Meldung nicht gelistet.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Mordox

Diese Meldung besagt i.d.R. dass du eine App installiert hast, die nicht authorisiert und von keinem Store stammt (PlayStore / SamsungStore).

Ich frage mich, was diese Meldung auslöst?
Hier greift das PlayProtect und der regelmäßige Scan des Gerätes (PSA)
Google Transparency Report

Welche App das ist, können wir auch nicht aus der Ferne ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mordox
Ah, ok. D.h. es werden auch bereits installierte Apps gecheckt, auch wenn diese keine Sideloads durchführen möchten.
Dann liegt das wohl am Messenger Element, welchen ich vor geraumer Zeit als apk Installiert habe, da dieser damals im Playstore nicht funktioniert hat.
Vielen Dank für den Tipp!

• Danke
Reaktionen: swa00
@swa00
Da muss ich dir wiedersprechen.

Die Meldung kommt von der automatischen Sperre von Samsung.
Das hat nichts mit Google Play protect zu tun.

Mordox schrieb:
Versucht hier eine App im Hintergrund was zu installieren?
Genau so sieht es aus.

Mordox schrieb:
Wenn dem so ist, wie kann ich diese App identifizieren?
Du könntest einmal bei den Berechtigungen schauen welche App die Berechtigung hat Apps zu installieren.

Einstellungen - Apps - oben auf die drei Punkte - Spezieller Zugriff - Unbekannte Apps installieren.

Dort dann nach und nach die aktiven außer PlayStore/Galaxy Store deaktivieren, warten bis normalerweise die Meldung kommen würde.
Kommt die Meldung nicht mehr, hast du die Ursache.

Bzw. die Liste hier teilen, vielleicht sieht man es direkt.

• Danke
@maik005

Bitte nicht - wie so oft - direkt auf der Hüfte schiessen - erst mal Deinen Kaffee bitte :)
Meine Antworten sind sehr wohl überlegt

Alleine der Umstand, dass er ohne Zutun in regelmäßigen Abständen diese Meldung erhält, ist es ein PSA Scan.

Die Meldung kommt von der automatischen Sperre von Samsung.
Eindeutig nicht - Den bekomme ich im Übrigen auch auf nicht Samsung Geräten, wenn ich hier einer meiner Release- Versionen ohne PaketRegistrierung in einem Store installiere.
Damit teste ich die Non Store Reaktionen der App.

Genau so sieht es aus.
Seit wann ist das denn ohne Permission möglich ? :)
Denn :
Die Sicherheitsrichtlinie zum Sperren von Installationen aus unbekannten Quellen ist mir bekannt und auch aktiviert.

@swa00
Exakt diese Meldung bekommst du?
Auf nicht Samsung Geräten?

Jetzt wird es spannend.
Die Meldung ist ja eindeutig von einem Samsung Gerät und bezieht sich auf die Automatische Sperre von Samsung.

• Danke
swa00 schrieb:
Eindeutig nicht - Den bekomme ich im Übrigen auch auf nicht Samsung Geräten, wenn ich hier einer meiner Release- Versionen ohne PaketRegistrierung in einem Store installiere.
Screenshot_20241212_103044_Galaxy Store.jpg

Bei "Automatische Sperre" handelt es sich um eine App von Samsung die auf anderen Geräten sicherlich nicht läuft. Finde diese auch nur im Galaxy App Store.

Bitte mal folgendes Checken:
Apps die unbekannte Apps installieren können:
Screenshot_20241212_103356_Settings.jpg

Geräteadministrator Apps:
Screenshot_20241212_103404_Settings.jpg

Bei der Eingabehilfe:
Screenshot_20241212_103429_Settings.jpg

@Cloud @maik005

Ihr seid Beide auf dem falschen Dampfer - Samsung hat zusätzlich noch die KNOX überprüfung
(Device Care / Knox Guard / APp Whitelisting)

Hintergrund : Da wir Apps für Firmen ausliefern, die nicht in den Stores landen sollen (z.b. MDM) haben wir mit dem PSA/KNOX Scan zu kämpfen - daher auch eine recht "übliche" Test-Prozedur vor Auslieferung.

Die Wortlaute unterscheiden sich - Inhalt allerdings der Gleiche - bei Samsung so wie oben.
Samsung macht allerdings zwei Scans - PSA und KNOX

Stimmt KNOX ( SamsungStore) nicht überein , wird danach die Integrity von Google bemüht.
Play Integrity API | Google Play | Android Developers

Ist auf Samsung Geräten bei Beiden kein Treffer vorhanden, wird eine Meldung mit beiden möglichen Quellen ausgegeben.

Eine Meldung der Sperre erfolgt jedoch in jedem Fall

@Cloud

Zu deinem zweiten Screenshot : Sideload
Richtig, denn hier hast du bereits im Vorfeld die Permisson explizit erteilt - der TE allerdings nicht

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Kann sein dass der Wortlaut der Selbe oder Ähnlich ist, aber im Fall des TE hat die Samsung App "Automatische Sperre" die Meldung gebracht und daher auch diese App die Prüfung übernommen. Deaktiviert er die App oder deaktiviert er die Funktion, kommt diese Meldung nicht mehr.

Bzgl. Google PP und PSA, habe ich aktiviert und habe Apps installiert die es nicht im Store gibt, bekomme keine Fehlermeldung.
Die App bzw. Funktion "Automatische Sperre" habe ich deaktiviert.

• Danke
bekomme keine Fehlermeldung.
Interessant :
Was passiert wenn du den Scan manuell triggerst ?
Code:
adb shell am broadcast -a com.google.android.gms.security.SCAN_NOW

Oder halt über den PlayProtect Scan ( Über Profil )

[NACHTRAG] Mich würde dem Zusammenhang noch deine Android Version und Gerät interessieren - Danke

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20241212_110207_Google Play Store.jpg
Screenshot_20241212_110231_Settings.jpg

Screenshot_20241212_110328_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dieses (rote) Paket nicht über die von Dir in die WhiteList eingetragenen Apps installiert worden ist, sondern von dir manuell per apk ?
Der Paketname ( und dessen Signatur) ist auch nicht in den beiden Stores zu finden ?

Wenn ja, und der Scan hat sie dennoch nicht erkannt ? ( auch nicht KNOX ? )

Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Magst auch einen Kaffee?
Dann noch mal von vorn an das Thema?

• Danke
und habe Apps installiert die es nicht im Store gibt
Kaffee : schon 2 :)
Ich habe nach der Signatur und Paketnamen gefragt - Nicht nach einem Namen - das hatte seinen Grund :)

Als nächstes hätte ich nach der Quelle gefragt ( z.b. Github)
Denn nach meiner Auffassung scheint es einen Trick zu geben, KNOX, wie auch PSA zu "hintergehen" .
Das hätte mich sehr interessiert

swa00 schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dieses (rote) Paket nicht über die von Dir in die WhiteList eingetragenen Apps installiert worden ist, sondern von dir manuell per apk ?
Die App ist schon länger auf meinem Gerät, hatte sie zu Beginn auf dem Gerät installiert, manuell per APK per Smart Switch Backup Restore vom S10e. Da gab es (wenn ich mich richtig erinnere, keine Fehlermeldung)

swa00 schrieb:
Der Paketname ( und dessen Signatur) ist auch nicht in den beiden Stores zu finden ?
Nope gibt es nicht, die APK hat ein dev erstellt zu Testzwecken vor vielen Jahren.

swa00 schrieb:
Wenn ja, und der Scan hat sie dennoch nicht erkannt ? ( auch nicht KNOX ? )
Hab mal bisschen rumprobiert und die App mal deinstalliert:

Google Play Protect aktiviert - Automatische Appsperre deaktiviert:
Screenshot_20241212_110824_Google Play Store.jpg

Google Play Protect aktiviert - Automatische Appsperre aktiviert.:
Screenshot_20241212_110911_Android System.jpg

Samsung App-Schutz Scan:
Screenshot_20241212_111200_Device care.jpg

Google Play Protect Scan:
Screenshot_20241212_110207_Google Play Store.jpg

Also:
Die installation kann durch PlayProtect und Automatische App Sperre verhindert werden (Bei PlayProtect kann man es aber dennoch installieren), aber sobald sie mal drauf ist, merkt es kein Scan mehr.

Wo sehe ich diese Whitelist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und swa00
Ich danke dir @Cloud

Also scheint es irgend einen Trick zu geben, von dem ich nichts weis -

hatte sie zu Beginn auf dem Gerät installiert, manuell per APK.
Aber an die Quelle ( oder Github) kannst du dich nicht mehr zufällig erinnern ?

Wo sehe ich diese Whitelist?
Damit meine ich die in Post#7 von dir aufgeführten Apps , die einen sideload durchführen dürfen

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Aber an die Quelle ( oder Github) kannst du dich nicht mehr zufällig erinnern ?
Per PN xD Das hats nicht mehr bis Github geschafft.

swa00 schrieb:
Damit meine ich die in Post#7 von dir aufgeführten Apps , die einen sideload durchführen dürfen
Achso, ja wenn da nichts aktiviert ist kann generell keine APK Datei installiert werden, egal wie und egal durch was, das darf bei mir nur der Samsung Dateimanager. Deaktiviere ich das, kann ich die APK nicht mehr installieren, das stimmt.

• Danke
Per PN xD Das hats nicht mehr bis Github geschafft.

Schade schade :)

Also müssen wir wohl oder übel festhalten -
PSA und KNOX versagen kläglich bei manchen Apps, die mal manuell installiert worden sind.

Im Falle vom TE scheint es (noch) zu wirken : (Post #3)

• Danke
Reaktionen: Cloud
@Mordox

Um wieder zu deinem Problem zu kommen:

Mordox schrieb:
Ah, ok. D.h. es werden auch bereits installierte Apps gecheckt, auch wenn diese keine Sideloads durchführen möchten.
Das prüfe ich mal für dich. Hab alle Sicherheitsmechanismen die ich gefunden habe aktiviert nachdem ich eine fremde APK installiert hatte. Wie oft kam die Meldung bei dir? Damit ich weiß wie lang ich warten muss.

Mordox schrieb:
Dann liegt das wohl am Messenger Element, welchen ich vor geraumer Zeit als apk Installiert habe, da dieser damals im Playstore nicht funktioniert hat.
Hat die App eine interne Update-Funktion? Kann es sein dass die App sich selbst aktualisieren will? Dann müsste die App eine APK runterladen, das könnte das Problem sein?

• Danke
Reaktionen: maik005 und swa00
swa00 schrieb:
Also müssen wir wohl oder übel festhalten -
PSA und KNOX versagen kläglich bei manchen Apps, die mal manuell installiert worden sind.
Wo wird denn da versagt?

Zuletzt bearbeitet: