Sporadische Meldung: "Unbekannte App gesperrt" auf Galaxy S22

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die installation kann durch PlayProtect und Automatische App Sperre verhindert werden (Bei PlayProtect kann man es aber dennoch installieren), aber sobald sie mal drauf ist, merkt es kein Scan mehr.
Beim TE allerdings schon (Post#3)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder werden beim nachträglichen "Scan" nur Apps entdeckt die bei Google auf einer "Blacklist" (gibts sowas?) sind oder bei jeder APK installation wird die APK auf eine Whitelist gesetzt damit PlayProtect nicht mehr meckert.... obwohl ich letzteres Fahrlässig finde da nirgends die Rede davon ist dass das passiert, lediglich "trotzdem" installieren... der Scan sollte die App dennoch munieren.

Das lässt sich wohl nicht rausfinden...

Edit: Neue Idee -> Alle Sicherheitsmechanismen deaktivieren, fremde APK installieren, alles wieder aktivieren und dann nochmal Scannen! Bisher hatte ich die APK nur durch "trotzdem installieren" installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
"Blacklist" (gibts sowas?)
Hatte ich auch schon mal versucht herauszufinden - Eindeutiges als Aussage dazu gibt es nicht .
Ich meine mich mal ganz dunkel daran zu erinnern , dass es da mal bei der Tasker Erweiterung gab , die Google explizit entfernt hatte.
Und dann gibt es noch den PSA Modus dass Apps , die aus dem Store entfernt wurden , automatisch von den Nutzergeräten entfernt wurde - (Passierte bei Einigen mit der C--InfektInfo, aber nicht bei Allen )

Cloud schrieb:
Edit: Neue Idee -> Alle Sicherheitsmechanismen deaktivieren, fremde APK installieren, alles wieder aktivieren und dann nochmal Scannen! Bisher hatte ich die APK nur durch "trotzdem installieren" installiert.
Screenshot_20241212_114456_Google Play Store.jpg
Alles deaktiviert, fremde APK installiert, alles wieder aktiviert, PlayProtect Scan findet kein Problem....

swa00 schrieb:
Hatte ich auch schon mal versucht herauszufinden - Eindeutiges als Aussage dazu gibt es nicht .
Dann wird es wohl eine Blacklist bei Google geben, sonst wäre der Scan Sinnlos...

Cloud schrieb:
Gibt es demnach nicht

Achso ja stimmt, die kann es natürlich trotzdem geben wenn PlayProtect nur per Blacklist arbeitet beim Scan. Bei der Installation wird dann alles geblockt was es nicht im PlayStore gibt.

• Danke
swa00 schrieb:
Beim TE allerdings schon (Post#3)
eben nicht.
Was da wohl gemerkt wird ist, dass eine App versucht am PlayStore/Galaxy Store vorbei eine App zu installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mordox schrieb:
in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Unbekannte App gesperrt"
wie unregelmäßig und häufig sind die denn?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ob das so ist wissen wir bald, ich teste es gerade ;)

• Danke
@maik005

Mach doch mal bitte langsam, bis wir - oder @Cloud - komplett durch sind.
Es ist vermutlich nur Paket-abhängig - Keiner kann bis jetzt eine endgültige Aussage treffen, auch nicht du.

@Cloud Die Häufigkeit der Meldung ist unterschiedlich, von 3 mal am Tag bis zu 3 Tage gar nix und dann wieder ist alles dabei.
Nein, ist mir nicht bekannt, dass sich die App selber aktualisieren möchte.

Im Playstore wird mir mir unter "Meine Apps" auch zum aktualisieren angeboten, aber dort schlägt es dann fehl. Ich vermute eben, weil ich sie damals über f-droid installiert habe

Das kann gut sein...

• Danke
... und das dabei ggf. die Signatur fehl schlug

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Hast du noch?
Dann läuft darüber vielleicht der Updateversuch?
ja, hab ich noch.
hab jetzt das Update über F-Droid versucht, ohne "die Sicherheitsrichtlinie" zu öffnen und bekomme sofort wieder diese Meldung.
Damit ist für mich jetzt klar, was los ist.
Das automatische Update übers "unsichere" F-Droid löst die Meldung aus!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Cloud und maik005