Sollte man 2024 noch ein gebrauchtes Galaxy S22 kaufen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
84mamu33

84mamu33

Neues Mitglied
0
Ich brauche ein "neues" Handy und habe mich auf Kleinanzeigen umgesehen und ein S22 mit 256GB für 210EUR gefunden. Es ist 2 Jahre alt und im sehr gut gepflegten Zustand. Ich habe Angst, dass es nicht mehr lange hält. Ich hatte 2018 oder 2019 ein A5 (2016) gekauft und es ist 2021 langsam geworden und auch heute ist es ziemlich langsam.
Wie lange würde ein S22, das schon 2 Jahre alt ist noch halten bevor es langsam wird oder der Akku kaputt geht???

@84mamu33
Das kann dir niemand sagen.
Niemand weiß wie das Gerät behandelt wurde.
Vielleicht wurde schon mal etwas daran repariert, was dir der Verkäufer ggf. verschweigt oder selbst nicht weiß usw.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
Hallo,

die Frage wird Dir hier niemand sicher beantworten können. Weil man aus der Ferne nicht weis, wie fit der Akku wirklich noch ist.

bei Idealo gehen die gebrauchten S22 mit 256GB ab 314 Euro los, hört sich nach keinem ganz schlechten Angebot an, kannst Du selber abholen oder musst Du es schicken lassen? (Zielt auf die ganzen Kleinanzeigenbetrugsdebatten hier ab, manche haben Glück,andere nicht)

Das Risiko des Gebrauchskaufes ist natürlich immer da. Der einzige große Unterschied zwischen dem heutigen S24 und dem damaligen sS22 ist die Benutzung des SPens, alles andere sind nur Updates, Modernisierung und so weiter.
Klar, für das sS22 bekommst Du nur noch Updates des Betriebssystems bis 2026 oder so, Sicherheitsupdates aber noch länger. Dafür soll der Akku des S22, zumindest als Neuware, besser sein, als beim S23 oder S24.

Ich glaube, dass das S22 noch ein hervorragendes Handy ist und man es auch heute noch kaufen kann. Unter der Voraussetzung, dass Du natürlich vorsichtig beim Gebrauchtkauf bist, da gehe ich jetzt nicht drauf ein.

• Danke
Reaktionen: ultra50
jannux schrieb:
Der einzige große Unterschied zwischen dem heutigen S24 und dem damaligen sS22 ist die Benutzung des SPens
Beide können keinen SPen nutzen.

@jannux Was denkst du wie viele Jahre es noch halten würde?

@maik005 Samsung sagt da aber etwas anderes.

@jannux
Ach ja?
Dann zeig mal.

@84mamu33 das kann ich dir nicht sagen, wenn das Gerät in Ordnung sein sollte, wird es noch zwei, drei Jahre halten, wenn nicht, ist es morgen kaputt. Du weißt es so etwas nicht, wenn du es gebraucht kaufst. Guck dir den Käufer an, hole es persönlich ab und ksauf es bloß nicht auf Versand.

Oder wenn es wichtig ist eben doch etwas teurer, dafür vom deutschen größeren Gebrauchthändler mit Garantie.

Rebuy, zoxxs und co.

Ich hatte bei Kleinanzeigen Glück. Habe vor ca. 1nem Jahr ein S22 128GB für meine Frau erworben. Tolles Gerät für 280 Euro. Ich konnte das Gerät persönlich abholen und begutachten. Läuft seitdem einwandfrei...Akku hält bei ihrem Nutzerprofil eher länger als bei meinem S24.
Eine Garantie gibt es aber nicht! Ich würde mir das Gerät anschauen und Vorort dann entscheiden.

• Danke
Reaktionen: ultra50