Software-Update (Sicherheitspatch) für das Galaxy S22 Stand 1.August ist da!

Jakarinato

Jakarinato

Dauer-User
4.525
Ich konnte heute das August-Update herunterladen. Scheint ein reines Sicherheitsupdate zu sein, keine Änderung der Kameraversion...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230810_152932_Software update.jpg
    Screenshot_20230810_152932_Software update.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: fb2606, McConnor, qwoka und eine weitere Person
Das Update ist aber früh dran diesen Monat, bei mir war es knappe 1,9 GB groß.
 
Bei mir auch heute verfügbar und knappe 1,9GB groß. Ist dann wohl mehr als nur Sicherheitsupdate
 
Hab es auch gerade installiert. Die Kameraversion könnte sich geändert haben, ist jetzt 13.1.01.54
Es wurde mal angekündigt, das der Nachtmodus verbessert werden sollte... Mal sehen, ob sich da etwas getan hat...
 
Mein Update lädt gerade noch herunter. Hab daher nochmal bei der Kamera rein geschaut und bei mir ists aktuell die 13.1.01.28. Müsste also neu sein
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Jakarinato
Bei mir auch die Kameraversion 13.1.01.54
 
Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass das Handy nun weniger Probleme damit hat, die Kamera App zu öffnen oder zu schließen. Das war teilweise nicht mehr feierlich, wie lange das gedauert hat, oder wie sehr das geruckelt hat. Das läuft bis jetzt zumindest flüssiger. Generell ist die Bedienung ein wenig flüssiger. Den Rest muss man wie immer abwarten. Wäre schön, wenn man lesen könnte, was zu den 1,9GB gehört.
 
Im Camera Assistant ist ein Schalter "Vorrang Fokus vor Geschwindigkeit" dazugekommen. Damit soll erst ausgelöst werden, wenn die Fokussierung abgeschlossen ist. Beim Testen konnte ich trotz Einschalten dieser Funktion mit der 3-fach Linse unscharfe Fotos machen, bei denen die Fokussiering noch nicht abgeschlossen war...
 
Ich bemerke eine deutliche Reduktion der Unschärfe beispielsweise vom Text bei Aufnahmen aus der Nähe. Hatte bislang da einen Banana-Blur ähnlichen Unschärfe Effekt der nun zwar nicht weg aber doch sehr akzeptabel ist. Das sollte sich auch generell auf die Bildschärfe auswirken....

Bei mir waberte das Bild z.t. Echt arg wenn ich die Zoomstufe umgeschaltet habe. Das ist nun nach ersten Tests sehr smooth - allerdings trat das auch nicht unter allen Umständen auf (vorzugsweise wenn z.b.. Wasserflächen mit im Bild waren) so dass ich hier noch testen muss bevor ich das endgültig beurteilen kann.

Low light? Mal nachher zu Hause testen. Habe gerade gestern ein Testfoto geschossen und kann das versuchen zu wiederholen...

Die Option im Fotomodus bei gedrückten Auslöser Video aufzunehmen finde ich super - war das schon vorher in Camera Assistant?

Kamera App startet hier wirklich responsiv auf vom ausgeschalteten Bildschirm aus (doppelt Power Taste).

Alles in allem scheint sich hier richtig was getan zu haben. Bin zufrieden. Wenn jetzt noch ein wenig an Akku Verbrauch und dem Temperaturmanagement geschraubt wurde wäre es perfekt.... 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun versucht die Situation von gestern Abend nachzustellen - tatsächlich habe ich den Eindruck die Low Light Qualität wurde deutlich verbessert. So blöd dass ich gestern nicht wusste dass heute das Update kommt - habe das Bild nicht mehr. Der Unterschied scheint mir eklatant.....

Vielleicht macht noch jemand das Update und kann dabei einen unmittelbaren vorher nachher Vergleich machen. Bilder verschiedener Tage sind nie eine gute Grundlage für Vergleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Was ich festgestellt habe. Seit dem Update funktioniert die Sprachausgabe/-eingabe bei Android Auto nicht mehr. Ich hoffe die fixen das bald...
 
Wie kommt es, dass hier von zwei verschiedenen Updategrößen geschrieben wird? Mein installiertes Augustupdate ist das im Startposting erwähnte (Sicherheitspatch 1.8.2023, mit ca 264 MB).

Die von anderen Usern erwähnten 1,9 GB mit möglichem Kameraverbesserung hat es nicht.


Edit: War eine Überschneidung. Ich habe das erste Augustupdate am 21.08. installiert, das hier erwähnte 1,9 GB-Update ist wohl schon der Nachfolger. Manuelle Suche brachte den Erfolg. Installation erfolgt am Abend. Werde auch noch Vergleichsbilder anfertigen, da hier von Verbesserungen die Rede war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, McConnor und AngryDad88
Ist mir gar nicht mal aufgefallen. Nachdem ich jetzt selbst nach einen Update gesucht habe wurde es sofort angezeigt.
 
<Hier> mal ein recht gute Erklärung, was sich ander Kamera so alles verbessert hat:
 
alphatau schrieb:
Wie kommt es, dass hier von zwei verschiedenen Updategrößen geschrieben wird? Mein installiertes Augustupdate ist das im Startposting erwähnte (Sicherheitspatch 1.8.2023, mit ca 264 MB).

Die von anderen Usern erwähnten 1,9 GB mit möglichem Kameraverbesserung hat es nicht.


Edit: War eine Überschneidung. Ich habe das erste Augustupdate am 21.08. installiert, das hier erwähnte 1,9 GB-Update ist wohl schon der Nachfolger. Manuelle Suche brachte den Erfolg. Installation erfolgt am Abend. Werde auch noch Vergleichsbilder anfertigen, da hier von Verbesserungen die Rede war.
Konntest du Verbesserungen bei der Kamera objektivieren?
 

Ähnliche Themen

John Smith
Antworten
0
Aufrufe
322
John Smith
John Smith
T
Antworten
0
Aufrufe
353
Tommy001
T
T
Antworten
1
Aufrufe
525
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten