Galaxy S22: Seit dem letzten Updates lassen sich manche Apps nicht mehr Updaten/Installieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ryker1409

Erfahrenes Mitglied
166
Ich hab das Problem, dass sich manche Apps nicht mehr Updaten/Installieren lassen.
Iwie hab ich das Gefühl, dass es seit den letzten Updates ist. Es kommt die Meldung z.b. "ING Banking kann nicht installiert werden".

Das betrifft hier einmal die "ING Banking" App und die "TuneIn" Radioplayer-App. Bei anderen Apps ist es kein Problem.
Bei der Tunein-App habe ich auch probiert diese komplett zu deinstallieren und neu zu installieren, aber auch das neu Installieren klappt nicht.

Ich hab dann das übliche durchgeführt wie Handy restarten, dann Daten/Caches vom GooglePlay-Store gelöscht. Dann auch mal die GooglePlay-Store-Updates deinstalliert. Dann nochmal rebootet, dann wieder probiert, auch im Recover Wipe CachePartition durchgeführt aber immer das gleiche Problem.

Hab dann sogar die TuneIn APK aus dem Internet geladen (APKMirror), da sagt er mir dann die wäre mit meinem Gerät nicht kompatibel. Hab auch ältere Versionen ausprobiert, aber auch da sagt er mir die wären nicht kompatible.

Könnte mal bitte jemand das verifizieren, ob es ein generelles S22 Problem ist, oder ob das nur hier bei mir der Fall ist ?
Also ich habe hier OneUI 6.1(.1) mit Sicherheitspatch Sept'24 und ALLE GooglePlay-SystemUpdates (-> 1. August 2024)

Die betroffenen Apps wären:
- TuneIn Radio: Musik & Sport
- ING Banking to go

Danke schonmal im Vorraus

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
Konnte beide problemlos aus dem Store laden. Software auf meinem Gerät auf dem selben Stand wie bei dir.

Hm, ok, Dann ist das Problem doch bei mir am Gerät.

Irgendeine Idee, wie man das lösen kann ? Betrifft auch nur diese beiden Apps.

Ich hab aber auch einen Tag vorher ein Update vom Playstore bekommen:
Playstore: 42.9.16-31
Play-Dienste: 24.37.34

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es die Magenta Tv App, die sich nicht mehr aktualisiert. Ing Diba funktioniert bei mir.

Update: Nachdem ich das Google Play Systemupdate installiert habe und neu gestartet habe, konnten alle Updates der Apps installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Google Play SystemUpdate hatte ich schon drauf. Fehler kam trotzdem.
Aber ich hab nun das Gerät zurückgesetzt und neu installiert. Banking-, Krankenkassen-Apps und Authenticator hatte ich aufs Tablet umgezogen und danack zurück. Das ging ganz gut. Fotos sind eh in der GoogleCloud.
Das Neueinrichten hat dann zwar noch paar Stunden gedauert, weil ich kein Backup einspielen wollte sondern alles frisch. Nun sieht es wieder super aus. Alle Apps liessen sich auch wieder einwandfrei installieren.
Was nur seltsam ist. Eine App installieren dauert nun nur noch sekunden. Das hatte vorher immer Minuten gedauert. Ich weiss nicht ob das schon immer so war.
Kann es sein, dass irgendwann der Speicher so fragmentiert ist, dass deswegen die Updates fehlgeschlagrn sind?