Samsung S22 System-Speicher mit 79 GB gefüllt

Alex1604

Alex1604

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe die 128gb version des S22, und mein system storage frisst 79GB(!!!) von meinen 128GB. Was kann ich dagegen tun? Bitte helft mir!
 
Würde dir die App SD Maid Pro empfehlen. Dort bei Speicheranalyse siehst du was am meisten deinen Speicher belegt und kannst entsprechend handeln.
 
Das kannst du dir auch in der Gereätwartung anschauen. Da braucht es keine zusätzliche App.
 
@Huwip9 das system belegt um die 80% meines Speichers, wie schon gesagt
 
@Alex1604 Also mein System braucht 36,49GB von 128GB mit One UI 5/A13. Ist das bei Deinem S22 von Anfang so gewesen oder erst nach einem Update?
 
Ich glaube erst nach dem Update
 
Warum ist der durch das System belegte Speicher so unterschiedlich groß auf den Smartphones. Bei mir (A13, S22+): 60,91 GB.

Werden dort nicht nur Systemdateien, sondern auch Nutzerdateien mitberechnet, z. B. gefüllte Papierkörbe, Caches/Daten von Apps etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Und da würden zusätzliche 40GB zusammen kommen? Kaum zu glauben. Komisch ist das jedenfalls allemal. Bei mir sind es auch nur 38 von 256GB.
 
Auf meinen Tab S5e mit A11 verbraucht der Speicher sogar nur 13,3 GB - bei ähnlicher, installierter Software - wobei es WIFI-only ist, also einige Parts damit schlanker. Wäre aber interessant, wieso manche S22 nur 38GB verbrauchen, andere 60 GB oder 79 GB. Wie schauts denn bei anderen Nutzern aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt recherchiert, dass je nach Größe des Speichers unterschiedliche große Partitionen für das System freigehalten werden. Die 128 GB-Variante sollte dann die kleinste haben. Mein S22+ ist ein 256GB-Geräte. Allerdings das von @W39 auch, da müsste ja dann identisch viel Speicherplatz für die System-Partition reserviert sein. Jemand daher eine Ahnung, wieso die System-Partition bei manchen groß, bei anderen klein ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex1604 Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Gestern Abend schaute ich noch einmal die Größe des Systemspeichers an, sie lag plötzlich bei der 256GB-Version nicht mehr bei 60 GB, sondern 35,95 GB.
Schau mal in die Speicheranalyse. Vermutlich steht bei dir bei der Kategorie "Apps" ein Ausrufezeichen in einem Kreis - also kein Angabe zur Speicherbelegung durch Apps. Klicke auf das Ausrufezeichen. Dann wirst du gefragt, ob du der App Speicherzugriffsrechte erteilen möchtest. Mache dies für dies App. Danach schauen, ob das Ausrufezeichen weg ist. Vermutlich steht dann wie bei mir weiterhin unter System der hohe Wert, aber unter Apps nun der Wert XY GB. Schließe die Speicheranalyse und lasse dein Smartphone mal einen halben Tag ruhen. Danach wieder auf die Speicheranalyse schauen. Bei mir sankt sie genau um den Wert, den zuvor die Apps (25 GB) eingenommen haben. Die Anzeige rechnet, wenn man keine Freigabe für die Analyse der Apps-Größe zulässt, alle Apps zum System dazu, um einen validen Gesamtspeicherbelegungswert zu ermöglichen. Vermutlich hast du recht große Apps auf deinem Handy installierte, die letztendlich deinen Speicherbelegungswert haben in die Höhe schnellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
80
Fuji86
F
O
Antworten
2
Aufrufe
189
OllerDresdner
O
T
Antworten
0
Aufrufe
350
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten