Samsung Galaxy S22 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrissi77 schrieb:
Die Tauschprämie von 150 ist bei den 599 glaube schon mit drin.
Sicher? Dann ist nicht wirklich reizvoll ....
 
Hab gerade gelesen, das S22 bekommt den Exynos, nicht den Snapdragon. Es gibt meines Wissen noch keine Vergleistests.
 
Ja das war doch schon länger klar dass wir in Deutschland den Exynos bekommen.
 
Deppenfang, naja, kommt auf den Standpunkt an würd ich meinen, mein S21 Ultra hat mehrere massive Hardwareprobleme um die ich mich beim Trade In nicht sorgen muss, beim Privatverkauf aber schon. ;)
 
@sg219 Trade In ist nicht die beste Möglichkeit, aber eventuell die unkomplizierteste. Ebay Kleinanzeigen ist inzwischen auch nicht immer so einfach.
 
Bernd schrieb:
@sg219 Trade In ist nicht die beste Möglichkeit, aber eventuell die unkomplizierteste. Ebay Kleinanzeigen ist inzwischen auch nicht immer so einfach.
Ja, seh ich auch so, 2x Garantiereparatur, funzt immer noch nicht, weg damit per Trade In und gut......
 
etwas OT aber...
sg219 schrieb:
mein S21 Ultra hat mehrere massive Hardwareprobleme um die ich mich beim Trade In nicht sorgen muss,
Bernd schrieb:
Trade In ist nicht die beste Möglichkeit, aber eventuell die unkomplizierteste
sg219 schrieb:
2x Garantiereparatur, funzt immer noch nicht, weg damit per Trade In und gut

meines Wissens nach gibt's auch beim Trade-In eine Geräteprüfung mit eventueller Wertminderung nachträglich
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, WolfgangN-63, androtalk und eine weitere Person
Ist bekannt wann das zweite Embargo fällt und Tests veröffentlicht werden dürfen?
 
Laut der Spezifikationsliste bei XDA Developers wird das S22 und + eine adaptive refresh rate von 10-120 Hz unterstützen, während es beim Ultra 1-120 Hz sind. Alle drei haben eine Touch Sampling Rate von 240 Hz im Gaming Modus. Und das S22 wird leider kein UWB wie die beiden anderen Geräte haben:

Samsung Galaxy S22 and S22 Plus Hands-On: Don't sleep on these two all-rounders

Auch soll der Ultrasonic Fingerpintsensor in allen 3 Gräten die gleich große Fläche zum entsperren haben. Es soll sich ja um den exakt gleichen wie bei der S21 Reihe handeln.
 
ZiegevonNebenan schrieb:
Samsung hat nun auch offizielle Performance Daten zum Exynos 2200 genannt. So soll die CPU rund 5% schneller als desser Vorgänger sein, während es bei der GPU 17% sind:

Galaxy S22: Samsung liefert Details zur Performance des Exynos 2200 mit niedrigen Taktraten und RDNA 2-GPU

Damit wird sich die GPU Leistung wohl unter der des Snapdragon 8 Gen 1 ansiedeln. Mal sehen wie die Energieeffizienz im Vergleich ausfallen wird.
Du kannst dir das im Grunde schon jetzt ableiten.

"Der Snapdragon 888 schnitt bei den meisten Aufgaben besser ab als der Exynos 2100 und verbrauchte dabei noch weniger Strom. Der neue Prozessor von Samsung drosselt früher als das Flaggschiff von Qualcomm, was zu einer geringeren Leistung bei anhaltender Last sorgt. Selbst wenn das mit Exynos 2100 betriebene Galaxy S21 Ultra während Benchmark-Tests in einen Gefrierschrank gestellt wird, erreicht es nur die Leistung eines Snapdragon 888 unter einem Lüfter"

Und

"Die Mali-G78-GPU im Exynos 2100 war im Test 40% schneller als die im Exynos 990 verwendete Mali-G77-GPU. Verglichen mit Qualcomm-GPUs ist er aber nur so gut wie die Adreno 650-GPU des Snapdragon 865 + unter anhaltender Last. Während die Adreno 660-GPU des Snapdragon 888 besser ist als die Mali-G78-GPU des Exynos 2100, verbrauchten beide Chips viel Strom (ungefähr 8 Watt) und drosselten nach einigen Minuten und bleiben dann bei etwa 3 Watt. Auch hier hat also die Qualcomm-Version des Samsung Galaxy S21 Ultra die Nase vorne."

Runde II: Samsung Galaxy S21 - Exynos 2100 vs. Snapdragon 888

Erklär auch, wieso alles abgeblasen wurde und erst jetzt die Daten kommen bzw. nur Unboxings erlaubt sind. Bedenke, dass das der 888 ist und nicht der 8 Gen1
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Man kann es auch von der positiven Seite betrachten. Die CPU taktet niedriger und bringt trotzdem 5% mehr Leistung als der Exynos 2100. Könnte also durchaus kühler bleiben und bessere Akkulaufzeiten bieten auch gegenüber dem SD 8 Gen 1.

Was ebenfalls zu warten war aber dennoch eher enttäuschend ist die GPU. Die Mali G78 im Exynos 2100 war schon schwächer als die Adreno 660 im SD 888.
Jetzt schafft Samsung aber von Mali 78 zu Xclipse nur 17% mehr Leistung wohin gegen von Adreno 660 zu Adreno 730 satte 30% vorhanden sind.

Das wird sich leider vermutlich bei der Kamera bemerkbar machen. Gerade bei 4K HDR bzw. generell bei Videoaufnahmen. Hoffentlich aber weniger bei Fotos auch wenn da laut Datenblatt die Super Resolution Berechnung per NPU beim Exynos ebenfalls hinter dem des SD ist
 
Abramovic schrieb:
Du kannst dir das im Grunde schon jetzt ableiten.

"Der Snapdragon 888 schnitt bei den meisten Aufgaben besser ab als der Exynos 2100 und verbrauchte dabei noch weniger Strom. Der neue Prozessor von Samsung drosselt früher als das Flaggschiff von Qualcomm, was zu einer geringeren Leistung bei anhaltender Last sorgt. Selbst wenn das mit Exynos 2100 betriebene Galaxy S21 Ultra während Benchmark-Tests in einen Gefrierschrank gestellt wird, erreicht es nur die Leistung eines Snapdragon 888 unter einem Lüfter"

Und

"Die Mali-G78-GPU im Exynos 2100 war im Test 40% schneller als die im Exynos 990 verwendete Mali-G77-GPU. Verglichen mit Qualcomm-GPUs ist er aber nur so gut wie die Adreno 650-GPU des Snapdragon 865 + unter anhaltender Last. Während die Adreno 660-GPU des Snapdragon 888 besser ist als die Mali-G78-GPU des Exynos 2100, verbrauchten beide Chips viel Strom (ungefähr 8 Watt) und drosselten nach einigen Minuten und bleiben dann bei etwa 3 Watt. Auch hier hat also die Qualcomm-Version des Samsung Galaxy S21 Ultra die Nase vorne."

Runde II: Samsung Galaxy S21 - Exynos 2100 vs. Snapdragon 888

Erklär auch, wieso alles abgeblasen wurde und erst jetzt die Daten kommen bzw. nur Unboxings erlaubt sind. Bedenke, dass das der 888 ist und nicht der 8 Gen1

Hauptsache blind ordern. Die leute werden hier noch ein böses erwachen erleben. Ich sehe schon das jammern im unterforum....
 
Kann nicht mal wer in den S22 Threads Ordnung machen bitte? Allgemeine Diskussionen ja, aber gehört da auch der Kauf, CB etc. dazu? Ich vote für eigene Kauf-Threads oder meinetwegen das alles in "wer wird es sich kaufen". Wäre schön wenn es wieder mehr um die Geräte selbst geht. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: ses, emjay99, MOSkorpion und eine weitere Person
Thread ist wieder offen. Dann viel Freude weiterhin! :thumbsup:
 
Korra<3 schrieb:
Hauptsache blind ordern. Die leute werden hier noch ein böses erwachen erleben. Ich sehe schon das jammern im unterforum....
Ehrlich gesagt reicht für 99% ein Snapdragon 865 aber eben Empfang, Wärme und somit Akkulaufzeit spielen eine Rolle. Momentan haben ja alle ein Maulkorb und dürfen nur das Galaxy zeigen, damit eben alle, die nicht warten können, es bestellen. Du hast ja keinen Nachteil...
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Hallo zusammen,

wie bereits ankündigt, haben wir nun einzelne Foren zum S22, S22 Plus und S22 Ultra. Bitte erstellt zu den diversen Teilaspekten nun neue, einzelne Themen damit es übersichtlicher wird und neue User die sich für die Samsung Galaxy S22-Serie interessieren sich besser zurechtfinden. Wir werden dem zudem behutsam Teilaspekte aus diesem Thread zu einzelnen Themen ausgliedern.

Samsung Galaxy S22 Forum
Samsung Galaxy S22 Plus Forum
Samsung Galaxy S22 Ultra Forum

Viele Grüße
Sebastian
 
@inley
Mag sein das die max Rechenleistung der GPU nicht den Sprung mitgemacht hat. Viel interessanter finde ich die Frage was dafür an Energie werden muss - Stichwörter Effizienz und Abwärme. Dass man zu wenig Leistung hat glaube ich kaum. Die Leistung Lange und Konstant nahe dem max. Nivau abrufen zu können ist eigentlich die Herrausforderung der letzten Jahre. Und hier haben sich sowohl Qualcomm als auch Samsung nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert... Es wird interessant sein zu sehen ob AMD hier vielleicht ein wenig Verbesserung bringen konnte.
 
Ganz einfach, ist die Akkulaufzeit zu schlecht, geht das S22 zurück. Obwohl ich es wirklich gern gegen mein S21 austauschen würde.
 
Bilder sind nicht per se schlechter, sondern es kommt drauf an. Hab ein Beispiel gesehen am S21 Ultra. Da ging der Gesamtsieg an die Snapdragon Variante aber es gab auch einige Szenen die der Exynos besser gemacht hat.
Wir müssen abwarten bis es unabhängige Tests gibt. Alle andere ist Spekulation
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
189
OllerDresdner
O
T
Antworten
4
Aufrufe
201
MarcoLo
M
F
Antworten
0
Aufrufe
87
Fuji86
F
Zurück
Oben Unten