Samsung Galaxy S22 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FastLane88 schon klar und da bin ich voll bei dir. Jedoch interessieren sich ja doch einige für die theoretische Performance und die aktuellen Benchmarks widerlegen halt die letzten Ergebnisse, die doch sehr entäuschende Eindrücke hinterließen. Daher doch sehr erfreulich auch wenn es nur theoretischer Natur ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Gsonz und FastLane88
@Brasilianer85 Ich frage mich auch immer inwieweit diese Benchmarks überhaupt für SoCs optimiert worden sind, die noch gar nicht offiziell erschienen sind? Insofern stelle ich da einiges in Frage.

Das Hauptproblem ist immer noch, dass zwei Unterschiedliche SoC in einem Smartphone verbaut werden. Auch wenn es nichts daran ändert wenn man sich aufregt, es ist einfach nicht nachvollziehbar 😅
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
King_Rollo schrieb:
Genauso wie Vorhersagen, die die Zukunft betreffen! ;)
Im Grundsatz wäre ich bereit dieser Aussage zuzustimmen.

Allerdings muss man auch berücksichtigen, auf welcher Grundlage die Aussage für die Zukunft beruht.

Sofern Erfahrungen aus der Vergangenheit vorliegen, kann man schon Rückschlüsse ziehen, was eintreffen kann.

Die Erfahrung zeigt bei Samsung und den Exynos Prozessoren, dass diese mit Snappys nicht mithalten konnten. Als beim Exynos990 sogar in Korea der Snappy zum Einsatz kam und Samsung im Vorfeld zugab, das der Exynos zu schlecht für den Markt im Hei.atland ist.

Auf Grundlage dieser Informationen und dem erneuten Einsatz des Snappy in Korea, kann man halt doch Parallelen ziehen, die nicht nur ins Blaue gerichtet sind.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
PrinzessinT schrieb:
wir haben Rohstoff Knappheit und steigende Transportkosten rund um den Globus und trotzdem schreiben hier einige vom Preisverfall eines S22 in einigen Wochen. Trotzdem finde ich nicht mal ein 21Ultra neu unter 1000€. Wie geht das zusammen?
Also bei den Transportkosten muss man wirklich überhaupt kein Wissen haben, um diese anzuführen.

Q1 2020 rund 300 Mio. Geräte verkauft
Q1 2021 rund 380 Mio. Geräte verkauft

So viel zur Knappheit...

S21 Ultra
14.01.2021 - 1249€
08.02.2021 - 1039€

S20 Ultra
02.03.2020 - 1349€
21.03.2020 - 1149€
03.02.2022 - 899€

Würdest du heute ein S20 Ultra für 899€ kaufen? Ich nicht und du sicherlich auch nicht aber Samsung hat daraus gelernt...
1. Vorbesteller kaufen blind (ohne Test und nichts) also auch zur UVP, einfach etwas dazu legen und gut ist, selbst wenn es nutzlose Dinge sind (Umsatz hier ganz wichtig)
2. 90% der Geräte werden per Vertrag verkauft also den Preis hoch halten (zu Beginn) für Barkäufe
3. vor Weihnachten alles raushauen und Preise anziehen bevor Promo zum neuen Galaxy beginnt

Am 25.11.2021 hast du ein S21 Ulta mit 256GB für 799€ direkt bei Samsung bekommen.
Da im Sommer weniger los ist, gab es am 02.06.2021 beim Samsung Shop das S21 Ultra, mit 256GB und Buds pro für 34,99/Monat mit 99€ Anzahlung (Telekom 39GB).
Bei den Black Friday Deals hast du ein S21 Ultra mit Tarif günstiger bekommen als ohne.

Wer sich minimal auskennt würde sich jetzt niemals ein S21 Ultra für 1000€ kaufen. Die "töten" mit der Taktik alle "ich kauf das S21 wenn das S22 kommt, da es massiv im Preis fällt" Kunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FastLane88 schrieb:
Insofern ist dein geposteter Link eigentlich für die Katz.
Nicht ganz... Bei Huawei hat der Snapdragon 888 deutlich weniger Punkte als bei Xiaomi und allen anderen. Die drosseln den bewusst, 10-15% weniger Leistung, dafür 6-7 Stunden SOT mit 120Hz und weniger Wärme.
Beim Exynos 2200 macht sich im Grunde niemand mehr Hoffnung, selbst die Fanboys nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
Beim Exynos 2200 macht sich im Grunde niemand mehr Hoffnung, selbst die Fanboys nicht.
Ist doch ganz einfach, die erste Charge Geräte ist produziert, die müssen irgendwie an den Markt.

Samsung scheint aber von den Exynos Geräten selbst nicht zu 100% Prozent überzeugt zu sein, sonst würde man im Heimatland nicht wieder auf den Snappy setzten.

Die paar Geräte mit Exynos, die für Korea gedacht waren, wird man auch auf anderen Märkten los, wenn nicht ins Regal und bei einer Aktion zum Selbstkostenpreis verkaufen.

Die Exynos Geräte verkauft man ja eh nur in den Ländern, wo die Kunden alles kaufen, bzw. die Kundenrechte nicht so stark sind, wie in anderen Ländern, wo Verbraucher schon auch mal Schadenersatz einklagen können, wenn Werbeversprechen nicht eingehalten werden.

In den USA wurden schon öfter Hersteller verurteilt, die Kunden zu entschädigen. Wir hier in Europa haben zwar den gleichen Mist bekommen nur wir werden nicht entschädigt.

Müsste Samsung in Europa mit ähnlichen Urteilen rechnen, wie in den USA würde man wohl nur noch auf eine CPU setzten und auch auf viele der aufgeblasenen Werbeversprechen verzichten, die Eindruck erwecken mehr zu sein als was tatsächlich ist.
 
@merlin2100 Ja, das mit den Verbraucherrechten habe ich mir auch neulich gedacht. Wenn ich bei Reddit lese, was die S21 SD-Leute für Akkuzeiten haben und das vergleiche mit meiner S21-Erfahrung, dann kann ich nur den Kopf schütteln, rechtlich aber nicht viel tun (bis auf normale. Gewährl./Garantie). Ich verstehe dennoch nicht, warum Samsung am Exynos festhält? Gibt eine größere Marge, weil man nicht bei Qualcomm einkaufen muss, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier irgendjemand Interesse daran hat, ein S23 Ultra (oder S24, 25) für 2000 Steine zu erwerben:
Macht nur weiter und zerredet den Exynos - aber ich glaube ich wiederhole mich ... 🤣🤣🤣

Unfassbar:
Keiner hatte ihn bisher in der Hand und jeder ist davon überzeugt, dass er gerade im Vergleich zum gottgleichen Schnappdrachen einfach nur so schlecht ist, dass er nur auf Märkten mit vergleichsweise schwächeren Verbraucherrechten veräußert werden kann.

@merlin2100 Das ging jetzt nicht gezielt gegen Dich, ich fand die Aussage nur so einprägsam.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Schrami und rossy
Das "Vorurteil" belegt leider, welche Erfahrungen die Leute mit den Vorgängern gemacht haben. Insofern durchaus nicht irrelevant.
 
@WolfgangN-63
Alles OK.

Ich spekulieren ja nur, warum wir in Europa den Exynos bekommen, der in den letzten Jahren im Vergleich zum Snappy immer in Vergleichen in einem bis allen Punkten schlechter abgeschnitten hat.

Warum LG bei seinen Premiumgeräten in Europa immer das mit dem schlechtesten Hardwareangebot hatte - hat sich ja zwischenzeitlich erledigt, da LG keine Smartphones mehr produziert.

Auch mit dem Exynos wird Samsung die Preise für seine Geräte immer weiter in die Höhe treiben.

Das müssen sie aber auch, weil die Kosten fur die Geräte auf immer kleinere Margen umgelegt werden müssen, denn alles kann man nicht über Einsteiger- und Mittelklasse abfangen, ohne dass diese exorbitant im Preis steigt.

Aber man muss nicht unbedingt S-Reihe von Samsung kaufen und glauben, man bekommt das Beste, vom Besten.

Ich bin letztes Jahr, zwangsweise, selbst umgestiegen und muss sagen, das ich nichts vermisse, im Vergleich zu vorher.

Dies gilt in erster Linie mal nur für mich, aber ich kenne einige die in den letzten Jahren umgestiegen sind oder aber ihre Geräte länger nutzen wie früher und Geräte und Vertrag entbündelt haben.
 
auch wenn alle Parameter ein Upgrade erhalten haben, so ist m. W. die Up- & Download Performance des Exynos deutlich schlechter, als beim SD.
Stromsparend definierte der SD bisher auch deutlich besser.

ich hätte persönlich kein Problem ein S21ultra 256 für 850€ neu abzugreifen.
Leider spielt die gute Fee da aber derzeit nich mit. 😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
wir haben Rohstoff Knappheit und steigende Transportkosten rund um den Globus und trotzdem schreiben hier einige vom Preisverfall eines S22 in einigen Wochen.
Beim S21 FE ist der Preis innerhalb von 2 Wochen um rund 200 € gefallen, wohlgemerkt Neupreis. Gebraucht bekommt man es schon für unter 500 € fast hinterhergeschmissen.
Wird beim S22 kaum anders sein. Vielleicht nicht so deutlich, aber auch da wird der Preis recht schnell fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
wer will schon ein FE? 😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: stefan-do und Mr.Tom67
War ja auch nur ein Beispiel, was den Preisverfall eines neu auf dem Markt erschienenen Handys von Samsung angeht.
 
PrinzessinT schrieb:
wer will schon eon FE? 😜
Ich hab eins :thumbsup: Hab neben meinem Daily Xiaomi Mi11 Ultra halt ein handliches, leichtes für Zuhause gesucht. Da passt das S21 FE perfekt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und NoFear96
Die Leute die keine 1000+€ für ein Gerät ausgeben wollen ,wäre FE eine alternative bei den Preisen momentan.
 
  • Danke
Reaktionen: mefikemo und NoFear96
Brasilianer85 schrieb:
@Nomex Clickbaite...der Artikel hat genau null mit der aufmerksamkeitsschreienden Überschrift zutun...Es sei denn, mann reduziert ein Telefon auf den Akku
Aber die Masche mit der Klickhascherei ging wieder einmal auf. Es sind immer die selben Seiten, die fast stündlich "Neuigkeiten" zu Geräten veröffentlichen, die es noch gar nicht gibt.
 
Also ich bin mit dem Exynos2100 zufrieden.
davor mit dem Exynos990 war ich überhaupt nicht zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: Hilli2008, Jakarinato und flojoehs
In 1. Linie ist das erst einmal in allen Belangen Meckern auf hohem Niveau.
Denn wir, welche am Kauf solcher hochpreisigen Gerätschaften interessiert sind, müssten uns glücklich schätzen, selbige überhaupt erwerben zu können.

Allerdings liest sich das hier von manchen Usern derart zermürbend, sodass man den Eindruck gewinnen könnte; wenn man ein S der 22er Reihe kauft, so hat man den größten Schmutz zuhause rumliegen.
Letztendlich wird die Leistung, egal welche CPU verbaut sein wird, für 95% der Nutzer mehr als ausreichen. Ja, meines Erachtens nach, würde es jedem zweiten nicht auffallen, wenn ein SD 855 verbaut wäre.
Das ist übrigens auch so ne Sache. Vielleicht verbauen die Hersteller heimlich teilweise irgendwelche Vorgänger SoCs in gewissen Chargen. Ich mein, wer prüft das denn? Durch die Software könnte man vorgaukeln lassen, es wäre ein anderer SoC.
Keiner, und damit meine ich keinen hier im Forum, würde das Gerät auseinanderbauen, um zu sehen, welche Hardware tatsächlich verbaut wäre. Und ist es mal defekt, geht es zum Service. Die sagen einem sicher nicht: Hey, bei Ihnen ist übrigens ne alte CPU drin. ;)

Nur in der Theorie, versteht sich.

Für den Fall, dass es das normale S22 mit CB 15% und Vorbestellerboni geben sollte, werde ich das wohl ordern.
Jedoch hab ich keine Lust auf Akkulaufzeiten, die derer eines iPhone SE2020 entsprechen, welches ich 2 bis 3 mal am Tag, je nach Nutzung laden muss.

Dementsprechend wäre in iPhone 13 mini eventuell doch sinniger.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass sich das S22 und das 13 mini nicht viel nehmen werden und in etwa gleich auf sind, was das betrifft.
Preislich gesehen bekommt man ein neues 13 Mini bereits für um die 600€ via Kleinanzeigen nach Vertragsverlängerungen.
Da zahlt man dann beim S22 doch noch 100€-150€ drauf.

Insgesamt gesehen, würde ich mich dem Beitrag weiter oben anschließen. (glaube merlin war‘s und mit dem guten Herrn bin ich selten einer Meinung)
Bis auf Apple, Google und Samsung kann man eigentlich Nichts mehr guten Gewissens kaufen.
Die anderen bringen viel zu viel Elektroschrott auf den Markt und anders betrachtet, sollte man inzwischen auch tatsächlich nur noch alle 3-5 Jahre ein neues Gerät kaufen, weil sich 1. die Hardware kaum noch etwas nimmt und 2. die Geräte immer teurer werden, was man nicht unterstützen sollte.

Ich persönlich habe mir vorgenommen, egal ob es nun S22 oder 13 mini wird, dieses mindestens 3 Jahre zu nutzen und diesen Zyklus dann beizubehalten. Ein Premiumgerät frühestens alle 3 Jahre. Das spart Geld, Leistung reicht in der Zeit dicke und man muss sich nicht ständig Gedanken machen, was kaufe ich als nächstes, so wie früher noch.
Die Rechnung mit, dann kaufe ich lieber günstigere Mittelklasse geht für mich zumindest nicht ganz auf, da mir die Verarbeitung und die ruckelfreie highend Experience dann doch schon sehr wichtig sind und bei einem A52s oder Dergleichen wäre ich zumindest jedes Jahr, spätestens nach 2 Jahren nicht mehr zufrieden und würde was Neues wollen. Durch die kürzere Zeitspanne spart das dann auch kaum mehr Geld.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, xXXSchokiXXx, Queeky und 6 andere
Ich hoffe auch Vorbesteller Boni und CB.
Nur bis jetzt ließt man diesbezüglich nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
189
OllerDresdner
O
T
Antworten
4
Aufrufe
229
MarcoLo
M
F
Antworten
0
Aufrufe
90
Fuji86
F
Zurück
Oben Unten