Samsung Galaxy S22 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Gaming-optimiert" brauch ich auch nicht- ich hoffe aber auf eine Verbesserung beim neuen Modem und neuem Bildprozessor... sowie die Kamera-Updates beim S22 mit dem optischen 3 - Fach Tele und neuem Mainsensor... Das Modem und somit der Akku-Verbrauch bei den mobilen Daten war ja einer der Kritikpunkte beim Vergleich mit dem Snapdragon...
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Und ISP wie Standby-Verbrauch wird auch diesmal genauso Mist sein, ich verspreche es dir hiermit. Warum sollte Samsung es hinbekommen wenn sie es davor 10 Jahre lang nicht schaffen?
Sie bewerben nichts zum Akkuverbrauch, das sagt schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, MrPulpFiction und chrissi77
Hab ich über Textsuche einfach die falschen Begriffe genutzt oder ist auf der Website zum Exynos nichts wegen Effizienz oder gute Akkulaufzeit etc genannt?
 
Ob es Gaming optimiert ist oder nicht kann nicht Gamern im Alltag ja egal sein, aber ich befürchte, dass alle anderen Disziplinen der CPU auf 2100 Stand geblieben sind. Die haben ihr Budget komplett da rein gebuttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nuvirus ,

nein, es gibt aktuell kaum Infos zum Exinos, außer das er auf Gaming optimiert wurde und AMD mit im Boot ist.

Einen entsprechenden Link hatte ich in Beitrag #1.054 geteilt 😉
 
@Deeereineda ich denke wir können froh sein, wenn der generelle verbrauch auf 2100 Niveau liegt
 
Der 2200er nutzt vier A510 Kerne für weniger rechenintensive Aufgaben. Der 2100er hat dazu vier A55 Kerne genutzt.

Die A510 Kerne haben im Vergleich mehr Leistung und arbeiten effezienter. Daher sollte der Energieverbrauch insgesamt sinken.

Weiterhin können die A510 durch das Plus an Leistung auch etwas anspruchsvollere Aufgaben der bisherigen Performance Kerne übernehmen, was den Energieverbrauch weiter senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wieviel, da der Akku ja leider auch schrumpft.
 
Das Display ist aber auch kleiner geworden und die Displays wurden bzgl. Energieverbrauch optimiert. Das zusammen mit den besseren Low Performance Cores des 2200 sollte gleich oder minimal bessere Laufzeiten ermöglichen.

Bald wissen wir mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Es bleibt für mich noch eine andere Frage offen, die hier schon mal ziemlich früh diskutiert wurde, merkt man die Vorteile der AMD GPU nur bei speziell dafür angepasster Programmierung oder bringt sie bei allen Grafikaufgaben Vorteile?

Bisher werde ich den Eindruck nicht los, dass die CPU mehr auf Marketing setzt, als auf tatsächlich nutzbare Vorteile.

Man muss wohl wirklich die ersten Tests und Reviews abwarten um zu sehen, wie sich die CPU schlägt, im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Laut xeetechcare soll der Exynos 2200 auch in Südkorea kommen...das wäre ja ein gutes Zeichen :)
 
Der Exynos 2200 ist allgemein kein gutes Zeichen. Erst wird alles abgeblasen und jetzt, nachdem es nur negative Meldungen gibt, wird er vorgestellt, ohne Angaben zur Leistung (wie z.B. 30% mehr Grafikleistung).
 
merlin2100 schrieb:
abwarten um zu sehen, wie sich die CPU schlägt
Ich erinnere mich noch an das Release vom S21. Ich hatte es gleich bestellt, lief mit der Januar Software traumhaft gut. Performance, Akkumanagement alles supi, bis das katastrophale Februar Patch kam, von da an war mir klar, auch mit späteren Updates wird es nie mehr so gut laufen, wie mit der Auslieferungs Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Calimero100
Ich bin wie gesagt gespannt, ob der Exynos 2200 auch 960fps@1080p unterstützt so wie es der Qualcomm SM8450 Snapdragon 8 Gen1 kann!
 
naja ob der Exynos sooo viel schlechter als der Snap 8 Gen 1 ist steht ja noch offen.
Wartet doch erst mal die ersten Vergleiche von den Samsung S22 EU vs Global ab 👍
Wenn man die ersten Xiaomi 12 und 12 Pro Test so sieht.....da wird der 8 Gen 1 NOCH heißer wie der 888 + und steigt im Belastungstest extrem früh aus.
Da habe ich dann doch lieben einen schwächeren, aber dafür stabilen SoC 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, WolfgangN-63, Bernd und 3 andere
@Calimero100 Also wenn der auch in Samsungs Heimatland verbaut ist, dann kann der eigentlich schonmal nicht kacke sein
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Calimero100 schrieb:
P.S. klar kann ich auch eine Systemkamera oder DSLR holen, aber bin effektiv zu faul die immer und überall mitzuschleppen. 🙄😉

Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.


Flashlightfan schrieb:
OT an

Es geht auch eine Nummer kleiner bei trotzdem sehr guten Bildergebnissen 😀 .
LUMIX DMC-TZ101 - Kompaktkameras - Panasonic Deutschland
Das Teil habe ich aber auch nur im Urlaub oder bei besonderen Gelegenheiten dabei.

Die lumix habe ich früher auch immer gehabt. Muss mir mal wieder eine aktuelle holen. Schön klein, mit guten Zoom.

und zum Exynos .... im schlimmsten fall wird es halt wieder die günstigere Global Version, die aber langsamer Updates bekommt. Was nicht immer was schlechtes sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Marc364 und Calimero100
Display ist von 6,2 Zoll auf 6.1. Aber 300mah direkt weniger. Mit einer guten Laufzeit kann man wohl nicht rechnen nach jetziger Situation, da halt keine Infos zu Effizienz gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und MrPulpFiction
Nach diesem Tag kann man sich wahrscheinlich entgültig von einer Snapdragon Version bei uns verabschieden 😉 Das Samsung selbst keine Zahlen zur verbesserten Performance etc. nennt ist schonmal verdächtig. Bei diesem GPU Test kommt die neue AMD GPU jedenfalls nicht an die Adreno GPU vom Snapdragon ran:


Interessant wird hier der Vergleich mit der Mali GPU im Dimensity 9000 sein.

Hier sind auch noch Benchmark Ergebnisse des Exynos 2200 von AnTuTu und Geekbench:


[Exclusive] Samsung Galaxy S22 Ultra Exynos 2200 Powered Antutu, Geekbench, GFXBench Scores Revealed - MySmartPrice

8K auch hier mit 30 fps und damit weiterhin ziemlich überflüssig. Aber wichtig ist das nun auch nicht. Mal sehen was der verbesserte ISP in Sachen Bildqualität bringen wird und ob der Standby Verbrauch im Mobilfunk verbessert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
189
OllerDresdner
O
T
Antworten
4
Aufrufe
252
MarcoLo
M
F
Antworten
0
Aufrufe
91
Fuji86
F
Zurück
Oben Unten