Samsung Galaxy S22 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

• 1.802 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mit Note 9 & 10+ zwar nur alte ^^ Geräte aber bin mit den Exynössen auch sehr zufrieden, das N10+ performt sogar besser als mein Tab S6 mit SD 855 Gegenstück. Hat aber auch doppelt so viel RAM muss man fairerweise sagen...

WolfgangN-63 schrieb:
@merlin2100
Ist der Exynos 2100 tatsächlich schlechter als sein SD-Pendant (888?). In der Summe wohl eher nicht.

der Exynos 2100 war in allem schlechter, was man mit dem S888 vergleichen konnte.Sobald du aus dem haus gegangen bist und kein wlan mehr genutzt hast (mobile daten usw), konntest du den Akku beim entladen zu schauen. Ich hatte beide S21U Modelle (Global S888 G9980 und Exynos 2100 G998B) hier gehabt. Akkulaufzeit war unterirdisch sobald du mal draußen bist, leistung war weit unter dem S888. Einzig allein die hitze hat das Exynos 2100 im Griff. Also wenn mir jemand sagt, dass der Exynos 2100 besser war als der S88, lügt er gekonnt bis sich die balken biegen oder hat null Ahnung und erweitert sein Horizont nicht....

Ich habe es Ich bin gespannt ob Samsung wirklich was gezaubert hat. Wünschen tu ich es mir

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre, MissStyria und Bernd
Erst Mal abwarten wie er sich gibt. Es fehlt ja noch die Praxis und dann kann man sich ein Bild machen. Ich war damals auch mit meinen S9+ sehr zufrieden.
In einen Monat wissen wir mehr.

@WolfgangN-63
Also ich mag ja die weit hervorgeholten Vergleiche wie mit Autos etc. nicht aber bei den beiden SoC' s find ich es irgendwie passend. Du kaufst dir für Summe X ein Auto der Marke Y und hast dann nen fetten V8. In Europa kostet das Auto der gleichen Marke den gleichen Preis, hast dann aber nur nen Reihenvierzylinder. Ist doch irgendwie unfair. Das Auto aus Europa funktioniert ja auch wunderbar, ist aber kein V8 obwohl gleicher Preis. Um auf die Chipsätze zurück zukommen...der Exynos wird ja auch funktionieren, ohne Frage. Du weißt aber dennoch, dass da draußen ganz viele Menschen sind, die einen schnelleren und effizienteren Prozessor erhalten haben, OBWOHL sie genauso viel gezahlt haben, wie du. Also ich finde das doof

Korra<3 schrieb:
leistung war weit unter dem S888

Das höre ich öfter und wundere mich immer, was genau damit gemeint wird?
Geht`s da um nebulöse Benchmarks, deren Wirken kaum ein Mensch versteht?
Oder um die profunde Meinung irgendwelcher Datenblattvorleser ala Faulswag, auf YouTube, bei denen immer "die Kiste rennt" und "Apps rasend schnell starten und schließen" - was immer das bedeuten mag? *
Im Alltagsgeschehen vermag ich nämlich nicht mal einen Unterschied zwischen der Usability meines Note 20 Ultra und des RealMe GT Master festzustellen.
Die Frage ist ernst gemeint: Wie stellt man die gigantischen Leistungsunterschiede zwischen SD und Exynos fest? Manchmal habe ich nämlich den Eindruck, der Snapdragon ist so eine Art Wunschbrunnen, in den man hineinprojizieren kann, was immer man möchte.
Nur in der Realität konnte ich das noch nicht nachvollziehen. Gerade der SD 888 war ja nun wirklich kein großer Wurf, oder?

* Ich habe übrigens nichts gegen YouTuber, abgesehen von diesen Hartgeld gesponserten Witzfiguren.
Wenn ich mir auf YT Geräte anschauen möchte, gehe ich immer zu Flossy Carter.
Der Mann entspricht zwar auf den ersten Blick nicht dem Typ Mensch, mit dem ich mich normalerweise umgebe, aber er ist nicht halb so shiny und gangsterish, wie er sich gibt. Da ist eine Menge Selbstironie und Entertainment dabei. Und ganz nebenbei macht er auch noch die besten Reviews, geht ausführlich durch die Menüs und durchläuft echte Tagesabläufe und hat tatsächlich keinerlei Hersteller Präferenz. Dort erfahre ich in den ersten drei Minuten alles, was Swagtab und Faultier in ihren ganzen fünfzehn Minuten "Tests" angeblich herausfinden. Danach folgt dann der Teil, der mich interessiert und wo ich mir von dem Gerät ein wirkliches Bild machen kann. Außerdem ist White Shoes, die Katze, süß und der eigentliche Star der Veranstaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Cyber-shot, Ati1975 und 3 andere
Der neue 45W Charger von Samsung soll 30% kompakter ausfallen und rund 50€ kosten:

Den sollte Samsung auf Wunsch kostenlos bei Vorbestellungen des Ultras dazulegen. Ansonsten schaut man sich lieber nach einer günstigeren Alternative um bei dem UVP Preis.

Beim Exynos 2200 sollte man erstmal einfach abwarten. Es könnte ja auch ein neues Modem geben wodurch der Standby Verbrauch im Mobilfunk besser werden könnte. Und laut dem letzten Benchmark könnte Samsung den X2 Core etwas niedriger als im Snapdragon takten, und das ist ja eine gute Sache bei dessen Erergieverbrauch unter Last.

• Danke
Reaktionen: soul und Cyber-shot
50€, direkt zum Marktstart 3x bestellen

• Haha
Reaktionen: King_Rollo und Brasilianer85
So lange der alte 45 Watt Charger noch funktioniert ist mir das Wurst. Den hab ich mir letztes Jahr gekauft und den gibt's für unter 30 Euro.

• Danke
Reaktionen: Bernd
@Randall Flagg

ich habe mit der Leistung nicht nur die Leistung des SoC an sich gemeint sondern die Fotoqualität. Hast du mal beide Modelle verglichen? Obwohl bei beide Modellen die identische Kamera verbaut ist, sind die Bilder vom Exynos 2100 deutlich schlechter als beim S888 Modell. Ich kann dir noch etliche Gründe liefern. Wie gesagt, lass uns warten was Samsung so mit dem Exynos 2200 angestellt hat. Ich warte auf die ersten reviews

Zuletzt bearbeitet:
@Korra<3 ganz deiner Meinung. ISP ganz wichtiger Punkt !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
Das einzige was mich eigentlich am Unterschied der SoC interessiert, wäre eine deutlich andere Akkulaufzeit. Von der Geschwindigkeit merkt man doch heutzutage kaum noch Unterschiede.

• Danke
Reaktionen: soul, King_Rollo, NoFear96 und 2 andere
Ich gebe es auf. V8 vs. R4, etc.
Aber Gott sei Dank muss ich hier niemandem etwas beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@WolfgangN-63 ne geht ja auch nicht darum, etwas zu beweisen. Ich weiß, viele interessiert es nicht, ob und welchen SoC sie da drin haben aber deswegen bedeutet es ja nicht, dass dieses Thema unwichtig ist. Allein dieser Punkt entscheidet, was mit deinem Gerät möglich ist. Bei 1400 - 1500 Euro schaue ich seit dem Exynos 990 genauer hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Hangul, WolfgangN-63 und Korra<3
Brasilianer85 schrieb:
viele interessiert es nicht, ob und welchen SoC sie da drin haben
Spätestens wenn sie den hohen Standby Verbrauch haben, werden sich auch uninteressierte indirekt darüber ärgern, weil ihr altes Huawei oder iPhone das so nicht hatte.
Ich hatte mir das S21 zum Release bestellt und mir das 4-5 Monate angetan, aber ich gebe beim Thema Akku nicht Samsung die Schuld. Denn wenn Samsung auch noch das Thema Akkuverbraucht gut managen würde, hätten die anderen Hersteller, praktisch keine Daseinsberechtigung mehr, daher denke ich hat Google da eher seinen Finger drauf. Ich weiß von der Verwandtschaft, dass es Samsung Einsteigergeräte mit echt guten Akkumanagement gibt, aber scheinbar ist das in der Oberklasse nicht gewollt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MissStyria und Brasilianer85
@hmm...egal
Soweit ich das weiß, werden die Einsteigergeräte nicht mit einem Exynos betrieben. Da stecken SoCs von MediaTek oder Qualcomm drin.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich bin dieses Jahr - neben dem Ultra - tatsächlich sehr auf das normale S22 gespannt.

Habe inzwischen eine Vorliebe zu den kompakten Geräten um die 6" entwickelt. 🙃

Vom Papier her bietet das S22 so ziemlich alles notwendige. Und außerhalb von Apple, Samsung oder Google möchte ich nicht mehr rumtesten. Bleibt die Frage nach der Effizienz (Stichwort Akku) und dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Flashlightfan
Nein, es gab auch welche mit Exynos, z.B. hatte mein Vater ein J7 2017. Als ich ihn stolz sagte, dass mein P30 2-3 Tage durchhält, sagte er mir, das sein Samsung 3-4 Tage schafft. Hab ich direkt in die Akkustatistik geschaut und tatsächlich hatte er 3 Tage Laufzeit mit ca 30% Restakku, sowie mehrere Telefonate und nicht wenig DOT.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@hmm...egal
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es wirklich am Akkumanagement liegt, dass die Einsteiger und Mittelklasse von Samsung auch mit Exynos bessere Laufzeiten hat als die S-Reihe.

Ich sehe einen sehr erheblichen Anteil, dabei insbesondere auch in der verbauten Hardware, so hatten die Displays der Einsteiger- und Mittelklasse doch ganz andere Auflösungen als in der S-Reihe, die Prozessoren hatten einen niedrigeren Takt und weniger Kerne, allein dies hilft schon mal Strom zu sparen, wobei die Akkus ja immer in ungefähr gleich groß waren, oder sogar größer.

Die S-Reihe hat einfach viel Leistung und die will mit Strom versorgt werden, das ist wie beim Auto wer die volle Leistung vom Sportwagen abrufen will, muss halt auch akzeptieren, das man das schnell zur Tanke oder an die Steckdose muss.

Allerdings bin ich aber auch der Auffassung, das der SD effizienter mit der Energie umgehen als der Exynos.

Mein, ehemaliges, S20 mit Exynos und das A52s mit SD 778G kommen beim Benchmark auf etwas die gleiche Leistung, mit dem S20 kam ich bei meiner Nutzung auf etwa 2 Tage und dann war er Akku zwischen 20 - 30 % und es ging an die Steckdose, beim A52s schaffe ich zwischen 4 - 5 Tage, bevor ich an die Steckdose muss. Der etwas größere Akku und die geringer Auflösung des Displays, tragen ihren Teil bei, sind aber allein bestimmt nicht dafür verantwortlich, dass ich das Gerät etwa doppelt solange nutzen kann.

Brasilianer85 schrieb:
und hast dann nen fetten V8. In Europa kostet das Auto der gleichen Marke den gleichen Preis, hast dann aber nur nen Reihenvierzylinder. Ist doch irgendwie unfair. Das Auto aus Europa funktioniert ja auch wunderbar, ist aber kein V8 obwohl gleicher Preis. Um auf die Chipsätze zurück zukommen...der Exynos wird ja auch funktionieren, ohne Frage. Du weißt aber dennoch, dass da draußen ganz viele Menschen sind, die einen schnelleren und effizienteren Prozessor erhalten haben, OBWOHL sie genauso viel gezahlt haben, wie du. Also ich finde das doof
Wenn mir der 4-Zylinder (Exynos) nicht gefällt, dann kaufe ich das halt nicht, anstatt ewig rumzujammern. So einfach ist das 😉
Ich hatte mich vor 2 oder 3 Jahren mal für einen Dodge RAM 1500 interessiert. Als ich dann bei den Ausstattungsdetails gelesen hatte, dass der noch nicht mal Xenon-Licht hat, geschweige denn LED, sondern nur so Halogen Teelampen, da hatte sich das Thema erledigt. Fertig.
Es gibt genug andere Hersteller, die den Snapdragon in allen Varianten verbauen, wenn das so wichtig ist. Letztes Jahr hatte ich das Oppo Find X3 Neo. Klasse Handy, hatte mir super gefallen. Nur leider hatte das Handy die Positionsbestimmung mit GPS bei Fotos nicht so hinbekommen. Hat man sich später die gemachten Fotos auf einer Karte angeschaut, dann wichen die Position in der Karte vom tatsächlichen Aufnahmeort mitunter gute 500 m ab. Sowas hatte ich bis dato bei noch keinem anderen Handy. Ich hatte das dann noch 2 Updates lang abgewartet, aber der Fehler blieb. Handy verkauft, fertig. Nicht lange rumjammern.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, makeno und Hooha
Brasilianer85 schrieb:
@WolfgangN-63
Also ich mag ja die weit hervorgeholten Vergleiche wie mit Autos etc. nicht aber bei den beiden SoC' s find ich es irgendwie passend. Du kaufst dir für Summe X ein Auto der Marke Y und hast dann nen fetten V8. In Europa kostet das Auto der gleichen Marke den gleichen Preis, hast dann aber nur nen Reihenvierzylinder. Ist doch irgendwie unfair.
Habe selten so einen schlechten Vergleich hier im Forum gesehen 🤣

+ schnellere CPU
+ deutlich schnellere GPU

Das wird vielen Kunden egal sein aber...

- schlechtere Standby Werte
- Empfang schlechter
- damit verbunden die schlechtere Laufzeit

Wird vielen ganz und gar nicht egal sein.
Es geht vielen nicht um die Leistung aber wenn ein S21 Ultra Snapdragon bessere Fotos macht als S21 Ultra Exynos, dann beginnt der Spaß hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.