Samsung Galaxy S22 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Effizienz verbessert wurde, wäre ich schon zufrieden. Benchmarks interessieren persönlich nicht. Ein Game für zwischendurch um die Wartezeit zu überbrücken sollte möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Exynos hört sich echt nicht gut an. Bin gespannt was das noch wird. Wird dann Europa auch mit dem Snapi versorgt oder ging die Massenproduktion mit dem Exynos schon los?
 
Wenn die AMD GPU selbst hinter einer Mali GPU im Dimensity 9000 in Sachen Leistung/Energieeffizienz zurückbleibt, wäre das schon mehr als ernüchternd. Vielleicht braucht es einfach noch 1-2 weitere Generationen bis Samsung richtig von der Zusammenarbeit mit AMD profitieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Automerge aufgeteilt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Brasilianer85, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Samsung soll eigentlich geplant haben die Preise bei der S22 Reihe stabil zu halten, wird aber wegen der Chip-Knappheit die Preise erhöhen. So sollen alle 3 Modelle einen Preisaufschlag von 100 Dollar erhalten:

Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra: Ein weiterer Leaker deutet auf massive Preiserhöhungen

Klingt bei der aktuellen Situation durchaus plausibel das Samsung erstmal versucht etwas höher UVP Preise durchzudrücken bevor man Einbußen bei der Gewinnmarge hinnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Automerge aufgeteilt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Dann hoffen wir mal, daß die eingekauften Mengen vom 8 Gen 1 den Ausfall der selbstproduzierten Chips kompensieren können. Ansonsten wird ´s eng und teuer ☺ .
 
Vll kommt dann ein S22 Refresh je nachdem ob der Chip noch gut funktionsfähig wird bald oder nicht, sollte es wirklich so schlimm sein.
 
Brasilianer85 schrieb:
Mein Beitrag wurde verschoben obwohl nichts mit Speicherausstattung zutun
Das ist korrekt und war ein Versehen, sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Brasilianer85
Also Snapdragon für alle wäre die beste Nachricht für Europa.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, der spirit, Gsonz und 2 andere
Aber der neue 8 Gen1 soll sehr schnell warm bzw. sogar heiß werden oder? Bei Grafik intensiven Spielen okay aber beim normalen surfen und so hoffe ich nicht.
 
Na das wäre eine Wendung 😮 Da die Exynos Version ja auch schon im Geekbench aufgetaucht ist, betrachte ich dieses Gerücht noch mit einer gehörigen Portion Skepsis.

Den Vorteil hätte es natürlich dass dann die Diskussion zwischen den beiden Versionen ein Ende hätten da alle das gleiche bekommen. Nach den letzten Gerüchten des Exynos 2200 kann das am Ende auch eine gute Nachricht sein auch wenn der Snapdragon 8 Gen 1 wie es aussieht bei der Energieeffizienz der CPU Cores genauso wenig überzeugen kann wie beim S888 😕
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Sofern die Gerüchte über den Exynos 2200 SoC stimmen, wäre es das Beste, wenn auch wir in Europa den Snapdragon bekommen. Vor allem wäre es auch das Beste für Samsung. Nach dem Theater mit dem Exynos 990 kann sich Samsung nicht nochmal diese Publicity der 2 Klassengesellschaft leisten. Und ganz ehrlich, warum sollen wir immer das schlechtere Produkt zum gleichen Preis erhalten? Ich bin nicht der Zocker aber in Sachen Kameraperformance ist die GPU wichtiger Bestandteil und die Kamera ist mir extrem wichtig. Gerade wenn wir für das Ultra f*cking 1430 Euro hinlegen müssen, wäre der Exynos ein schlechter Scherz...sofern die Gerüchte stimmen.
 
Da das aber bestimmt nicht Samsungs Plan war, kann ich mir nicht vorstellen das genügend S22 mit Snapdragon von Anfang an lieferbar sind weltweit.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
naja oder es geht dann halt in die Länder zuerst in denen man am meisten Gewinn macht sofern es technisch umsetzbar ist, mal sehen wie es wirklich kommt.
Vll kommt es ja auch so, das je beide Varianten gibt bzw. unterschiedliche S22 Exynos vll noch S22+ und das Ultra für die Leute mit Geld Snapdragon, hängt halt davon ab wie schlimm es wirklich ist.
Vll lässt sich ja auch noch etwas verbessern bzw. optimieren indem man Spannung senkt und alles etwas niedriger taktet, die Leistung brauchen ja eh die wenigsten, da ist Akku etc. für viele wichtiger und halt ausreichend Leistung inkl. guter Kamera und wichtige Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das ehrlich gesagt völlig wurscht, ob ich da nun einen Exynos, einen Snapdragon oder einen anderen SoC drin habe.

Als die ersten Handys mit dem Snapdragon 888 auf den Markt kamen, da machten ruckzuck Meldungen die Runde, dass die Handys heiß werden. Und wie behebt man solche Probleme seitens Hersteller nachträglich? Man drosselt die Leistung. Will ich sowas haben? Nein.
Wo ist nun das Problem mit dem Exynos? Am Ende läuft der genauso schnell und gut wie ein gedrosselter 888. Ist zwar jetzt gedrosselt, aber Hauptsache ich habe einen Snapdragon im Handy.....

Niemand macht sich Gedanken darüber, welcher Chipsatz wohl im Steuergerät seine Airbags im Auto verbaut ist und wie schnell der ist im Vergleich zum Chipsatz eines anderen Herstellers, um den Airbag im Ernstfall auszulösen. Vom Airbag kann das eigene Leben abhängen. Nur beim Handy zerbrechen sich die Leute den Kopf über Exynos oder Snapdragon..... Das Problem ist die Denkweise in den Köpfen der Nutzer, aber nicht im Chipsatz des Handys 😉
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer, chrissi77, WolfgangN-63 und 4 andere
Ergänzend zum letzten Beitrag und Thema Drosselung: Undervolting kann einiges rausholen bei kaum Leistungsverlust - zumindest im PC Bereich - da es alles Chips sind könnte das evtl. auch auf Smartphone Chips zutreffen und man hat nebenbei noch den Effekt von hoffentlich längerer Akkulaufzeit.
 
@Queeky Es geht hier aber nicht nur um die CPU sondern vielmehr um die GPU. Gerade diese soll nicht im Ansatz das liefern, was von Samsung versprochen und vor allem großkotzig beworben wurde. Das ist das Problem
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und cheguevarra
Nuvirus schrieb:
... optimieren indem man Spannung senkt und alles etwas niedriger taktet, die Leistung brauchen ja eh die wenigsten,
Mag sein, aber dann sollte das Gerät nicht mehr zu Flagship-Preisen verkauft werden. Wenn der SoC auf Vorjahresniveau oder sogar auf Obere-Mittelklasse-Niveau gedrosselt werden muß, kann ich gleich beim alten Gerät bleiben.
Queeky schrieb:
Niemand macht sich Gedanken darüber, welcher Chipsatz wohl im Steuergerät seine Airbags im Auto verbaut ist und wie schnell der ist im Vergleich zum Chipsatz eines anderen Herstellers, um den Airbag im Ernstfall auszulösen.
Wobei das auch nie ein Thema der Werbung war und Otto Normalverbraucher wahrscheinlich große Probleme hätte, etwas über Typ und Leistungsdaten dieses Chips herauszufinden. Allerdings erinnere ich an den Skandal vor Jahren, als ein japanischer (oder chinesischer?) Zulieferer seine Airbags zurückrufen mußte, weil sie falsch ausgelöst haben.
Queeky schrieb:
Nur beim Handy zerbrechen sich die Leute den Kopf über Exynos oder Snapdragon.....
Nö, auch beim PC:
CPU: Intel vs. AMD
Graphik: Nvidia vs. AMD
Auch da habe ich schon Glaubenskriege erlebt 😒 .
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Brasilianer85
bin auch mal gespannt welche Folgen der fehlende Exynos für Europa hat.
Könnte ja auch sein das wir (wie aktuell bei allen neu vorgestellten Smartphones) erst mal hinten anstehen und die S22 Serie erst später im Jahr nach Europa kommt.
Speziell da ja auch gerade erst die S21FE für Europa gelauncht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
198
OllerDresdner
O
T
Antworten
4
Aufrufe
264
MarcoLo
M
F
Antworten
0
Aufrufe
92
Fuji86
F
Zurück
Oben Unten