Samsung Galaxy S22 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr.Tom67 Du wirst lachen: Mir ist, egal welches Telefon, noch nie runtergefallen. Daher nutze ich eigentlich auch fast nie eine Hülle.
 
  • Danke
Reaktionen: inley, Dippegugger und Mr.Tom67
Ja, für mich ist die Farbe nach wie vor entscheidend
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, Queeky, Malphi und eine weitere Person
Gibt es schon Informationen zur Akkulaufzeit des neuen Exynos?
Die Leistung reicht schon lange dicke.
 
Das wird Dir noch keiner sagen können, und es kommt doch auf den Nutzer an....was man am Ende für eine Laufzeit hat
 
Ich bin mal gespannt, ob der neue Exynos von Samsung auch 1080p@960fps und 720p@1920fps kann so wie die neuen Snapdragons SM8450...

Tatsächlich würde ich nämlich - für mich sehr untypisch - von meinem S20 5G auf das S22 wechseln ... wenn ihm nicht das neue Xiaomi 12 vorher den Rang abläuft!
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Deeereineda schrieb:
Gibt es schon Informationen zur Akkulaufzeit des neuen Exynos?
Die Leistung reicht schon lange dicke.

Das S22 ist zwar geschrumpft, aber der Akku leider auch. Bin da noch skeptisch 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich bin der Meinung, bevor man über Samsung herzieht, sollte man erstmal die ganzen Reviews abwarten. Erst im Alltag wird sich zeigen, ob die Akkus wirklich zu klein sind.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky, Cyber-shot und eine weitere Person
Genauso schaut's aus
 
Vielleicht läuft auch alles effizienter und da reicht der Akku. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
Jedes mal die gleichen Diskussionen und Bedenken. Es hilft nur Abwarten. Jegliche Spekulationen sind sinnlos. Oft kann die Akkulaufzeit erst nach zwei oder drei Updates korrekt bewertet werden.
Einfach mal auf die neuen S22er freuen. Ich bin mir sicher, dass meinem Note20U das S22U folgen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: rossy und WolfgangN-63
Da es in den letzten Jahren immer mehr Leistung gab und sich die Laufzeit oft deutlich verschlechtert hat, haben viele eben große Zweifel.

Samsung hingegen hat beim S20 zum S21 die Laufzeit verbessert.

Meiner Meinung nach liegt das Problem beim Exynos Modem. Das S21+ hielt nicht so lange durch, wie mein Mi10 aber war trotzdem gut genug. Sobald kein WLAN verfügbar war, war es um Welten schlechter + hatte schlechteren Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Bernd, S3korn und 2 andere
Klar ist jedenfalls, bei einem Preis jenseits von 1.000 Euro, sollte man ein perfektes Smartphone bekommen!
Ich bin gespannt! Gibt es denn im 1. Quartal 2022 noch andere Flaggschiffe, die was taugen könnten?
 
ott-muc schrieb:
Oft kann die Akkulaufzeit erst nach zwei oder drei Updates korrekt bewertet werden.
Dem würde ich nicht zustimmen wollen. Die Akkulaufzeit hängt allein von der Größe des Energiespeichers und Effizienz der verwendeten Hardware ab, daran kannst du durch Updates nichts verändern.

Man kann zwar mit Updates die Nutzung der Hardware beeinflussen, geht aber im Zweifel immer auf Kosten der Systemleistung und Nutzbarkeit des Gesamtsystems.

Letztlich ist dann die Akkulaufzeit immer noch von Nutzungsverhalten der User abhängig, wie diese das Gerät nutzen.

Abramovic schrieb:
Da es in den letzten Jahren immer mehr Leistung gab und sich die Laufzeit oft deutlich verschlechtert hat, haben viele eben große Zweifel.

Samsung hingegen hat beim S20 zum S21 die Laufzeit verbessert.
Es trifft zu das Samsung die Leistung des Exynos vom S20 zum S21 erheblich gesteigert hat, das ändert aber nichts daran, dass in die letzten Jahren die Akkulaufzeit der Exynos-Geräte immer schlechter war als die Geräte mit dem Snapdragon.

Solange Samsung nicht damit aufhört bei seiner S-Reihe mit unterschiedlichen Prozessoren für unterschiedliche Märkte zu arbeiten, wird sich in dieser Diskussion nichts ändern und die User werden immer die Bedenken haben, was die Akkulaufzeit in Bezug auf die verwendeten Prozessoren und Hardware angeht.

Die ersten Gerüchte zum neuen Exynos der im S22 arbeiten soll, scheren ja auch schon wieder Zweifel.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
ott-muc schrieb:
Ich bin mir sicher, dass meinem Note20U das S22U folgen wird.
Naja, schlechter als ein Note 20 Ultra kanns wahrlich nicht mehr werden.

Das N20U war Akkutechnisch das miserabelste Samsung das ich je hatte. Selbst mein Flip3 steht im Tagesvergleich besser da als das N20U. Und mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich meine Kaufentscheidung primär nach der Akkulaufzeit richte…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SauDepp, AOK und Cyber-shot
@merlin2100 Da möchte ich aber widersprechen: Dass die Software bzw. das Betriebssystem entscheidend für den Stromverbrauch ist, beweist Apple mit seinen iPhones und vergleichsweise kleinen Akkus. Zudem bessert sich bei neuen Androidphones durch Updates die Laufzeit, da Fehler ausgemerzt werden.
@tronix84 Das N20U ist ein gutes Beispiel dafür, dass Updates die Laufzeit merklich bessern können. AccuBattery Pro gibt bei mir aktuell zwischen 7:00 h und 7:45 h als Bildschirmzeit an. Das reicht mir.
Jetzt müssen wir aber wieder zur S22-Reihe zurückkehren 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Queeky und Cyber-shot
ott-muc schrieb:
Da möchte ich aber widersprechen: Dass die Software bzw. das Betriebssystem entscheidend für den Stromverbrauch ist, beweist Apple mit seinen iPhones und vergleichsweise kleinen Akkus. Zudem bessert sich bei neuen Androidphones durch Updates die Laufzeit, da Fehler ausgemerzt werden.
Ich kann, in dieser Aussage absolut keinen Widerspruch erkennen.

Fehler die ausgemerzt werden, sind nur ein Anzeichen dafür, das Geräte zu schnell entwickelt und zu früh auf den Markt gebracht werden, bevor sie ihre Serienreife erreicht haben.

Der Kunde ist zwischenzeitlich der Betatester, für unausgereifte Produkte, die im Betrieb sukzessive nachgebessert werden, betrifft aber nicht nur Smartphones, sondern Produkte aus allen Bereichen, zum Teil kann dies dann auch mit Gefahr für Leib und Leben verbunden sein (Auto/Luftfahrt).

Aber letztlich bleibt meine Aussage zutreffend, sofern keine Fehler in der Software vorhanden sind, geht der Energiegewinn häufig nur über Einbußen bei der Perfomance und Usability der Geräte, bei genügend Resourcen wird man das nicht unbedingt merken - im Benchmarkvergleich wird es dann aber doch sichtbar.

Letztlich bleibt meine Aussage mit Akkugröße und Effizienz der Hardware aber zutreffend. Je effizienter die Hardware umso mehr Laufzeit bei gleicher Akkugröße erwarten.
 
Na dann ists ja ganz wunderbar dass alle recht haben. Und ich habe damit recht immer ein wenig zu warten vor Erwerb und die anderen Betatesten zu lassen, hehe. Ich kann den Verkaufsstart daher kaum erwarten und werde aufmerksam lesen. Dann gibt's auch endlich wieder was substanzielles. Für mich ist die Katze schon seit ein paar Wochen aus dem Sack :)
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
merlin2100 schrieb:
Aber letztlich bleibt meine Aussage zutreffend, sofern keine Fehler in der Software vorhanden sind, geht der Energiegewinn häufig nur über Einbußen bei der Perfomance und Usability der Geräte, bei genügend Resourcen wird man das nicht unbedingt merken - im Benchmarkvergleich wird es dann aber doch sichtbar.
Auch da sei wieder, wie zuvor schon von @ott-muc angesprochen, Apple genannt. Dass es auch ohne Einbußen von Performance und Usability geht, zeigen sie uns jedes Jahr aufs neue. Und das mit deutlich kleineren Akku-Kapazitäten.
 
Am Ende läuft es immer nie lang genug 🤪

Mit Android 12 haben sie ja die Option der Begrenzung des Akkus auf 85% bei Smartphones eingeführt. Gab es ja schon davor bei den Tablets. Leider nur zu spät, wie ich bei meinen S10 sehen kann :D

Ich hoffe aber dennoch auf ein effizienten SoC die den kleineren Akku kompensieren wird. Immerhin dennoch größer als beim S10 ist dieser beim S22 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno
Na mal schauen, ob sie so „dumm“ sind und wirklich solche Preise in Europa aufrufen werden.
Ich würde es ihnen gegen Apple nicht raten.
Viel zu hoch angesetzt in Zeiten von Corona. Chipmangel hin oder her. Aber die Leute haben teilweise weniger Geld zur Verfügung.
 

Anhänge

  • FDE489FE-5749-4CA9-AAC0-AF46FFFF2529.jpeg
    FDE489FE-5749-4CA9-AAC0-AF46FFFF2529.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Wechselbad, jes-aa, WolfgangN-63 und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
192
OllerDresdner
O
T
Antworten
4
Aufrufe
260
MarcoLo
M
F
Antworten
0
Aufrufe
92
Fuji86
F
Zurück
Oben Unten