Samsung Galaxy S22 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die AMD GPU des Exynos 2200 soll unter Last rund 20% mehr Performance bieten als die GPU beim Exynos 2100:


Das wäre ein ordentlicher, aber jetzt auch kein richtig großer Sprung. Aber vielleicht sollte man da am Ende auch nicht zu viel erwarten, der Exynos 2200 wird sowieso mehr als genug GPU Leistung haben.
 
Um die Leistung brauch man sich doch schon länger keine Gedanken zu machen. Wichtiger wäre (zumindest für mich) die Effizienz, aber davon hab ich hier noch nichts gelesen (falls ich mich nicht täusche).
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
So wie es aussieht braucht man nicht auf das AMD Wunder bei dieser Generation hoffen. Wäre AMD nicht an Board hätte man dieses Jahr dann wieder eine Mali drin und zwar die Mali G710, welche ebenfalls +20% liefert.

csm_Screen_Shot_2021_05_24_at_5.33.45_PM_72bf7db9e5.jpg



Vermutlich wird der SD898 mit Adreno 730 weiterhin leicht die Nase vorne haben.
Hoffe eher, dass die neuen ARMv9 Kerne wirklich die Effizienz bieten, wie beworben. Gerade da die Akkukapazität kleiner geworden ist. Leider scheinen nur die Middlecores (A710) und Littlecores (A510) dort an der Effizienzschraube gedreht zu haben, der hungrige X2 Core scheint weiterhin hungrig wie der X1 zu sein und da wurde ausschließlich an mehr Leistung gedreht...Ich habe Angst

csm_Screen_Shot_2021_05_24_at_5.33.20_PM_6f6034c900.jpg

csm_Screen_Shot_2021_05_24_at_5.33.28_PM_25051fd90f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
@hmm...egal: Ja ich hoffe das es da in Zusammenarbeit mit AMD weiter fortschritte geben wird. AMD soll ja Samsung auch beim Feintuning der ARM Cores unterstützen.

Nach den bisherigen Gerüchten soll der S888 Nachfolger die gleiche Wärmeentwicklung wie der S888 haben. Etwas besser unter Last sollte der X2 Core ja dennoch abschneiden. Ansonsten wird das mit den X Cores von ARM so langsam aber sicher ein Reinfall 😕
 
Jetzt wird es interessant. Da die Ausbeute des Exynos 2200 tatsächlich derzeit nur bei 20-30% liegen soll, könnte am Ende nur Europa und Russland die Exynos Version erhalten:


Südkorea soll nun doch den S898 bekommen:


Und mit diesen Dollarpreisen soll es bei der S22 Reihe losgehen:


Das würde beim Ultra einen Anstieg um 100 Dollar bedeuten. Vielleicht weil es ja keine 128 GB Version mehr geben wird. Hier könnte es dann bei 1300€ losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, Jasper2 und hmm...egal
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und chrissi77
Ja aber auch Ihm macht die Hitzeentwicklung der CPU Cores sorgen:


Es wäre da auch besser wenn Samsung beim Exynos 2200 wie schon beim 2100 da mehr auf die Bremse drückt damit die Hitzeentwicklung nicht so hoch ausfällt.

Er schätzt auch dass die GPU Performance des Exynos 2200 um ca. 50% höher liegen müsste, um mit der Adreno GPU von Qualcomm gleichzuziehen:


Qualcomm könnte also weiterhin bei der GPU Performance die Oberhand behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Teckler
Eben. Lieber bisschen weniger Perfomance statt so ein Hitzebollwerk.
Neues zum FE21 gibt es auch.

Edit: Poste ich im anderen Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch etwas interessantes zum Exynos 2200. So soll der Exynos 2200 in einem neuen 4 nm Verfahren hergestellt werden, was die Gründe für die bisher geringen Ausbeute sein soll, während der S898 in einem verbesserten 5 nm Verfahren von Samsungs Foundry hergestellt wird:


Interessant. Könnte ein Vorteil für den Exynos 2200 werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Mir ist die verbaute CPU, wie immer, vollkommen egal. Hat mich noch niemals interessiert.
Hauptsache die Kamera ist überzeugend und wird immer besser, egal wie, egal wo.
Nur das interessiert mich am kommenden S22 Ultra.
Ach ja, wenn auch das Display noch größer würde, wäre es noch besser.

Ich lass mich einfach überraschen....😁
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Cristianop, Queeky und eine weitere Person
So in etwa sehe ich das auch. Die Kamera ist mir wichtig und die Akkulaufzeit. CPU ist mir auch völlig egal.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Mir ist auch der S-Pen und das Design wichtig. 😊 Habe aber auch nie was zu meckern gehabt bei Exynos, ob Note 8, 9, 10/10+, S10e... Akku entsprechend der Grösse(war beim N8 etwas klein) auch immer ordentlich. Wem 5 - 6h DoT mit Mobilfunk nicht reichen der hat eh andere Probleme! 😜
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Echnaton schrieb:
Mir ist die verbaute CPU, wie immer, vollkommen egal. Hat mich noch niemals interessiert.
Hauptsache die Kamera ist überzeugend und wird immer besser, egal wie, egal wo.
Nur das interessiert mich am kommenden S22 Ultra.
Ach ja, wenn auch das Display noch größer würde, wäre es noch besser.

Ich lass mich einfach überraschen....😁
Sehe ich genauso!

CPU/GPU sind mir relativ egal! Auf Benchmarks gebe ich noch viel weniger!

Hauptsache Akku hält gut durch, das die Kamera top ist und jaa größeres Display geht immer.

The sky is the limit 👍
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Bernd und JustDroidIt
CPU wird den meisten Käufern egal sein, aber leider hatte die verbraute CPU in der Vergangenheit einen erheblichen Anteil am Standby/Mobilfunk-Empfang Akkuverbrauch. Daher ist es ein großes Thema. Viele trauen den Exys noch immer nicht über den Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@hmm...egal nachdem Samsung beim letzten Exynos einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat, gerade im aktiven Betrieb gar überlegen ist, glaube ich schon dass viele wieder Vertrauen darin haben.
 
@ike13 hatte das S21 zum release gekauft und ca 5 Monate in Nutzung. Ja der 2100 ist deutlich besser als seine Vorgänger, aber für mich leider nicht Effizient genug dass ich damit zufrieden sein. Wenn Samsung aber beim 2200 wieder son Sprung von ca 20%+ Effiziens macht, ist das mittlerweile ein solide CPU.
 
Wie soll das gehen, wenn der SD898 so viel besser oder schlechter oder Abweichend vom E2200 sein soll? Samsung schlägt Samsung oder wie stellt ihr euch das vor? Das wäre doch der Super-Gau.
Oder sie müssen dann den einen oder anderen Chip ein bremsen oder schlechter machen als er ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
192
OllerDresdner
O
T
Antworten
4
Aufrufe
260
MarcoLo
M
F
Antworten
0
Aufrufe
92
Fuji86
F
Zurück
Oben Unten