Samsung Galaxy S22 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fehlt der SD Slot kein bisschen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Cyber-shot, Malphi und 3 andere
merlin2100 schrieb:
Wenn nicht geht es vom S zu A.
Kommt auf den Sprung an.
Ich bin vom S9+ zum A71 gewechselt und das war gut.
Dann holte ich mir das S20 FE 5G und seither dient das A71 nur noch als Backup.
 
Aktuell habe ich das S20 und als Backup-/Zeitgeist das A41 ich könnte mit beiden arbeiten, aber das S20 ist dann doch etwas schneller oder die Kamera etwas besser....

Ich war aber jetzt auch am überlegen, ob ich nicht vom S20 zum A52s wechseln sollte - wird nicht passieren, denn ich müsste nach dem Verkauf vom S20 noch zu viel Geld drauflegen, will ich aber auch nicht.

Das A52s ist aber ein Gerät welches mehr reichen würde - und ich habe jetzt schon 2 (Bekannter und dessen Tochter) eingerichtet. Das Gerät läuft gut, Display stimmt, Kamera auch. Beide sind zufrieden. Vorher hatten sie S9 und P30pro im Einsatz.

Die härteste Konkurrenz für die S-Reihe hat Samsung mit der A-Reihe selbst geschaffen.
 
phone-company schrieb:
Ich denke nicht, das die Kamera im s22 großartig anders ist, als die im S21. Von der Größe her ist das Teil schon interessant aber ich habe gerade das S21 noch gekauft von meinem eigenen Geld sogar 🤦.....
Ist zu befürchten, sollten sie aber ändern. Eventuell mit ein Grund, warum die 21er so schlecht verkauft haben?
 
phone-company schrieb:
Ich denke nicht, das die Kamera im s22 großartig anders ist, als die im S21. Von der Größe her ist das Teil schon interessant aber ich habe gerade das S21 noch gekauft von meinem eigenen Geld sogar 🤦.....
Naja, laut den Gerüchten, welche sich schon seit einigen Wochen stabil halten, werden alle drei Kamerasensoren komplett ausgetauscht. Die Hauptkamera wird anstatt der 12MP der 50MP GN5 Sensor, die 12MP UW-Kamera wird die bessere vom S21 Ultra und das 64MP 3x Fake-Zoom Modul wird ebenfalls gegen das 10MP 3x Modul vom S21 Ultra getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company, TB99, MrPulpFiction und eine weitere Person
Gibt es einen Grund (falls überhaupt zutreffend), dass keine variable Blende mehr beim Hauptsensor verbaut wird?
Galaxy S10(+) hat ja 1/1,7 bzw 1/2,4.

Wird es das wieder geben? 50MP sehe ich als eine sinnvolle Weiterentwicklung an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Harter Scheiss wie darf man sich das den vorstellen :cool: ?

Naja Weiß man schon näheres über den TouchPen .. ob dieser die Kamera Fernauslösen kann ?
 
Hilft mir das in Form von Akkuausdauer (als nicht Gamer) oder darf man jetzt aufwendigere Animationen erwarten?
Man liest gefühlt gar nichts über das Akkumanagement oder Empfang?
 
Wenn Samsung da mit Spieleentwickler zusammenarbeitet werden wir sicher das ein oder andere Spiel mit Ray Tracing Unterstützung sehen dass das Potenzial zeigen soll. Für eine bessere Akkulaufzeit wird das eher nicht sorgen da Ray Tracing auf den Konsolen/PC ziemlich hardwarehungrig ist. Aber mal abwarten wie das ganze überhaupt umgesetzt wurde. Die gleichen Effekte wie bei den aktuellen Konsolen erwarte ich da sowieso nicht.

Es sind auch ein Bild und Video eines alluminium Dummys des S22 aufgetaucht:

Galaxy S22 dummy units are here to show us what’s new… or what isn’t
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Wird wohl eher ein weiters Marketing Tool sein wie damals die Vulkan Engine 2016. Heute hört man kaum mehr was von den ach so tollen Partner und neue Games, welches diese Vorteile ausschöpfen
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, WolfgangN-63 und hmm...egal
@inley
Damit dürftest du ziemlich richtig liegen.

Vermutlich will Samsung uns in Europa damit den Exynos versüßen und vorgaukeln wie toll der ist.

Wenn das wirklich so super ist, warum setzt Snapdragon bei seinem nächsten Chip nicht auch auf diese Technik?

Und wenn es wirklich so super ist, warum verbaut man dann nicht weltweit den Exynos?

Wenn ich tippen müsste, würde ich darauf setzen das Samsung es schafft vom S22 noch weniger zu verkaufen, wie vom S21.

Ich kenne inzwischen mehr Leute, die von S auf A umgestiegen sind, als von S auf S - sie sind aber bei Samsung geblieben, weil sie mit Support bei Software zufrieden sind, aber S für das was wirklich benötigt wird einfach auch zu teuer ist.
 
merlin2100 schrieb:
warum setzt Snapdragon bei seinem nächsten Chip nicht auch auf diese Technik?
Qualcomm kann nicht einfach einen Exynos kopieren und ebenfalls mit einer AMD-GPU kombinieren. Näheres dazu sollte der Vertrag zwischen Samsung und AMD regeln.
merlin2100 schrieb:
warum verbaut man dann nicht weltweit den Exynos?
Weil Samsung zweigleisig fährt.
Das ist im Grundsatz schon mal vernünftig und betriebswirtschaftlich doppelt sinnvoll, da auch an der Fertigung für Qualcomm verdient wird.
 
WolfgangN-63 schrieb:
Qualcomm kann nicht einfach einen Exynos kopieren und ebenfalls mit einer AMD-GPU kombinieren. Näheres dazu sollte der Vertrag zwischen Samsung und AMD regeln.
Es ist doch kein kopieren, wenn Qualcomm einen Vertrag schließt um in seinen CPU's eine Grafikeinheit von AMD zu verbauen.

Ich glaube auch nicht, das AMD so blöd ist, sich vertraglich so sehr an Samsung zu binden, dass man seine GPU nur in den Exynos Prozessoren anbieten darf, die gerade mal nur in Europa verkauft werden. Das ist ein ziemlich kleiner Markt und Entwicklungskosten kommen nur wieder rein, wenn man in großen Stückzahlen verkaufen und produzieren kann.

Ich vermute mal eher AMD war bei Qualcomm und ist dort nicht zum Zug gekommen, dann probiert man es halt beim nächsten und wenn man den Gerüchten trauen kann ist AMD ja auch dabei mit Huawei für die Kirin etwas zu entwickeln, aber dafür müsste Huawei erstmal wieder in der Lage sein überhaupt CPU zu produzieren.

WolfgangN-63 schrieb:
Weil Samsung zweigleisig fährt.
Das ist im Grundsatz schon mal vernünftig und betriebswirtschaftlich doppelt sinnvoll, da auch an der Fertigung für Qualcomm verdient wird.
Das kann man natürlich so sehen, aber es bringt wenig, wenn bereits im Vorfeld, bzw. kurz nach erscheinen die Exynos-Prozessoren in der Luft zerrissen werden, wie es in den letzten Jahren immer wieder der Fall war und selbst der aktuelle Exynos im S21 ist zwar besser geworden, hängt aber immer noch dem SD hinter her, wie in den Medien vermittelt wird.

Dann habe ich davon gar nichts vor allem dann, wenn die Verkaufszahlen noch hinter dem Vorgänger zurückbleiben, der sich ebenfalls sehr schlecht verkauft hat.

Wir sollen in Europa mit den Exynos-Modellen die Kosten decken, damit Samsung im Rest der Welt die Snapdragon Modelle zu vernünftigen Preisen anbieten kann, das ist eher der Eindruck, denn ich gewinne.

Vielleicht sollte man auch mal überlegen, warum sich einige User hier im Forum lieber ein Modell mit Snapdragon kaufen und dabei auf einiges verzichten, als auf ein Modell mit Exynos zu setzen.

In der Theorie wird der neue Exynos zwar RayTracing beherrschen, aber warum soll ich mir als Entwickler die Arbeit machen, für etwas zu entwickeln, was nur eine geringe Verbreitung hat? Auch hier geht es um Kosten, die erstmal wieder reinkommen müssen.

Wenn sich da etwas entwickeln, soll wird das nur funktionieren, wenn andere Anbieter ebenfalls auf diese Technik setzen würden, auf die ja selbst Samsung nicht mal weltweit bei seinem S22 setzt.
 
merlin2100 schrieb:
@inley
Damit dürftest du ziemlich richtig liegen.

Vermutlich will Samsung uns in Europa damit den Exynos versüßen und vorgaukeln wie toll der ist.

Wenn das wirklich so super ist, warum setzt Snapdragon bei seinem nächsten Chip nicht auch auf diese Technik?

Und wenn es wirklich so super ist, warum verbaut man dann nicht weltweit den Exynos?

Wenn ich tippen müsste, würde ich darauf setzen das Samsung es schafft vom S22 noch weniger zu verkaufen, wie vom S21.

Ich kenne inzwischen mehr Leute, die von S auf A umgestiegen sind, als von S auf S - sie sind aber bei Samsung geblieben, weil sie mit Support bei Software zufrieden sind, aber S für das was wirklich benötigt wird einfach auch zu teuer ist.

Wenn die wirklich was verbessern wollten hätten sie einfach mal in allen Modellen ein LPTO Display verbaut. Das bringt merkliche Vorteile in der Laufzeit, lässt sich aber nicht so toll bewerben.

Genauso wäre es sinnvoller die Sensorgröße beim GN1 oder auch GN5 beizubehalten mit weniger Pixel. Man hätte dann man physisch größere Pixel und nicht nur virtuelle über Pixelbinning. Ein 1/1,31" Sensor mit 50 Megapixel (mit 1,2µm) klingt aber auf dem Werbeblatt toller als ein 1/1/31" Sensor mit "nur" 12 Megapixel (dafür einer Pixelgröße von 2,4µm).

Der neue Exynos 2200 aber auch der SD898 wird mit Sicherheit wieder eine Enttäuschung und fällt dem Marketing zum Opfer. Der X2 soll zwar wieder 20% schneller werden aber nicht kühler. Man wird aber sicherlich nicht auf die Leistung verzichten und auf Energieeffizienz setzen, sondern aufgrund der Benchmarks wahrscheinlich auf max. Leistung gehen.
Ein Antutu Benchmark mit 900k bei 3Ghz macht halt mehr her als einer mit 700k bei 2,5Ghz. Das das Ding aber drosselt oder den Akku schneller in die Knie zwingt, juckt nach dem Test auch niemanden mehr. Sensationsschlagzeile wird dann sein neuer Prozessor ganz vorne in der Topliste......
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und rossy
merlin2100 schrieb:
wie in den Medien vermittelt wird
Ich lese das in den zitierten "Medien" eher nicht.

Aber lassen wir es gut sein. Über Meinungen, Auffassungen und Wahrnehmungen sollte man nicht diskutieren.

@inley
Der Pixelwahn ist technologischer Unsinn, das beschreibst Du zutreffend. Aber ich fürchte, da wird es kein "Zurück" geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
inley schrieb:
..Genauso wäre es sinnvoller die Sensorgröße beim GN1 oder auch GN5 beizubehalten mit weniger Pixel. Man hätte dann man physisch größere Pixel und nicht nur virtuelle über Pixelbinning. Ein 1/1,31" Sensor mit 50 Megapixel (mit 1,2µm) klingt aber auf dem Werbeblatt toller als ein 1/1/31" Sensor mit "nur" 12 Megapixel (dafür einer Pixelgröße von 2,4µm).
WolfgangN-63 schrieb:
Der Pixelwahn ist technologischer Unsinn, das beschreibst Du zutreffend. Aber ich fürchte, da wird es kein "Zurück" geben.

Das sehe ich anders. Das Gerücht, dass größere Pixel besser sind wie mehrere kleine hält sich hartnäckig. Aber wieviel Licht ein Sensor einfangen kann, hängt im Grunde doch von der Sensorfläche ab und nicht von der Größe der Pixel.

Durch das Plus an Pixeln kann man bei gutem Licht mehr Details einfangen und darstellen. Weiterhin hat man noch die Option hochauflösende Bilder zu schießen. Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit für "lossles" digitalen Zoom ohne Auflösungsverlust.

Bei wenig Licht werden durch das Bixel Binning dann mehrere Pixel zusammen ausgelesen und kombiniert um hellere Bilder zu erzeugen und das Rauschen zu reduzieren.

Natürlich hat man mit kleineren Pixeln durch die Größe mehr crosstalk zwischend den Pixeln was zu Rauschen führen kann, jedoch wird das Problem über eine Isolation (Deep Trech Isolation) der Photodioden weitestgehend gelöst. Auch hier gibt es natürlich Grenzen.

Aus meiner Sicht ist man mit einem hochauflösenden Sensor flexibler und breiter aufgestellt, weshalb die meisten Hersteller darauf setzen.

Schade nur dass Samsung nicht den großen GN2 Sensor im S22 verbaut, sondern nur den kleinen GN5...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@shizzl
Danke für Deine Erläuterungen! Aus dieser Warte hatte ich hochauflösende Sensoren noch nicht betrachtet.
 
shizzl schrieb:
Das sehe ich anders. Das Gerücht, dass größere Pixel besser sind wie mehrere kleine hält sich hartnäckig. Aber wieviel Licht ein Sensor einfangen kann, hängt im Grunde doch von der Sensorfläche ab und nicht von der Größe der Pixel.

Durch das Plus an Pixeln kann man bei gutem Licht mehr Details einfangen und darstellen. Weiterhin hat man noch die Option hochauflösende Bilder zu schießen. Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit für "lossles" digitalen Zoom ohne Auflösungsverlust.

Bei wenig Licht werden durch das Bixel Binning dann mehrere Pixel zusammen ausgelesen und kombiniert um hellere Bilder zu erzeugen und das Rauschen zu reduzieren.

Natürlich hat man mit kleineren Pixeln durch die Größe mehr crosstalk zwischend den Pixeln was zu Rauschen führen kann, jedoch wird das Problem über eine Isolation (Deep Trech Isolation) der Photodioden weitestgehend gelöst. Auch hier gibt es natürlich Grenzen.

Aus meiner Sicht ist man mit einem hochauflösenden Sensor flexibler und breiter aufgestellt, weshalb die meisten Hersteller darauf setzen.

Schade nur dass Samsung nicht den großen GN2 Sensor im S22 verbaut, sondern nur den kleinen GN5...

Das ist kein Gerücht, sondern eben komplexes Fachwissen.
Wie viel Licht ein Sensor einfangen kann hängt natürlich von der Sensorfläche ab. Die Fläche selber fängt jedoch nichts ein, sondern die Pixel, die auf ihr liegen. Korrekt ausgedrückt wäre:

Umso weniger Pixel auf derselben Sensorfläche Platz finden, desto größer ist die Pixelgröße und mehr Licht kann pro Pixel eingefangen werden.

Deshalb setzt man bei DSLR trotz APS-C Sensoren die 4-5x mehr Fläche bieten als beim GN1 weiterhin auf 24 Megapixel um möglichst große Pixelgrößen zu haben.

Zum Thema digitaler Zoom. Ein 48 Megapixel Sesnor (mit Bayer Filter) schafft rechnerisch im Cropping nur einen 2fach verlustfreien digital Zoom mit einer Ausgangsgröße von 12 Megapixel. Da ist man mit einem weiteren Telesensor mit 2fach optischen Zoom deutlich besser beraten.
Was die meisten nicht wissen, die verbauten Sensoren in Smartphones nutzen einen Quad Bayer Filter. Nativ lässt sich da nichts mit den vollen 48/50 Megapixel aufnehmen. Das aufgenommene Bild wird über ein 2x2 Pixel Binning in 12 Megapixel ausgegeben.

Um mit solchen Sensoren ein 48/50 Megapixelbild zu erhalten wird über Berechnung ein Remossaic durchgeführt was das Quad Bayer Array auf ein normales Bayer Array konvertiert. Sowas funktioniert niemals verlustfrei

Kleinere Pixel bedeuten immer weniger Informationen, gerade wenn die Belichtung nicht ideal ist. Somit liegt das Ergebnis bei so einer Konstellation am Ende beim Bildprozessor und dem eingesetzten Algorithmus. In der Hinsicht hat bis jetzt nur Google wirklich abgeliefert (weshalb die neuen Pixel 6 Reihe erst recht interessant werden)

Für mehr Pixel gibt es aktuell nur wenige oder keine sinnvollen Gründe, solange de ISP und die Algos nicht deutlich besser werden:
1. Ganz vorne dabei bestes Marketing Tool - mehr Pixel = besser
2. HDR über Software - Und HDR ist aktuell eben auch eines der Zugpferde im Marketing
3. Einzige sinnvolle Grund für mehr Pixel wäre für Ausdrucke. Damit die Druckauflösung idealerweise auch bei größeren Bilder bei min 300 DPI bleibt
 
  • Danke
Reaktionen: TB99 und WolfgangN-63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
199
OllerDresdner
O
T
Antworten
4
Aufrufe
267
MarcoLo
M
F
Antworten
0
Aufrufe
93
Fuji86
F
Zurück
Oben Unten