S22 - nach Kopieren der Bilder vom S9 stimmt die Sortierreihenfolge nicht mehr

D

Daniel-Sun

Neues Mitglied
1
Hallo,

meine Frau hat sich ein Samsung S22 gekauft. Vorher hatte Sie ein Samsung S9 gehabt. Ich bin gerade dabei die Bilder vom alten Smartphone auf das neue zu kopieren. Da das S9 noch eine SD Karte hatte, nahm ich die raus und setzte die über einem Adapter in meinem Laptop. Das kopieren von der SD Karte auf das neue S22 funktioniert soweit.
Aber meine Frau nutzte die Sortierreihenfolge "nach Datum" was jetzt wohl nicht mehr funktioniert, da das heutige Datum eingetragen wird und somit die Sortierreihenfolge zu nichte macht. Kann mir jemand helfen und schreiben ob es vielleicht doch noch möglich ist die Reihenfolge beizubehalten?

Vielen Dank und Grüße
Daniel
 
Daniel-Sun schrieb:
Aber meine Frau nutzte die Sortierreihenfolge "nach Datum" was jetzt wohl nicht mehr funktioniert, da das heutige Datum eingetragen wird
Hallo, es gibt 3 Möglichkeiten bei der Sortierung "nach Datum" - abhängig aber von der verwendeten Galerie-APp oder Dateimanager-App:
- Sortierung nach EXIF-Aufnahmedatum (das in den Metadaten der Fotos steht und auch beim Kopieren beibehalten wird)
- Sortierung nach Dateidatum der letzten Änderung (etwa beim Kopieren) - das ist wohl bei euch nun passiert
- Sortierung nach EXIF-Aufnahmedatum und Fallback bei einzelnen Fotos aufs Dateidatum, falls keine Metadaten existieren (z.B. bei WhatsApp-Bildern)

Mögliche Abhilfe ist die Korrektur des Dateidatums der letzten Änderung auf einen Schlag mit HIlfe z.B. dieser guten App:
Image & Video Date Fixer - Apps on Google Play (oder der noch mächtigeren App Picture Manager - Apps on Google Play)

Nebenbei: Es gibt auch Übertragungswege (vor allem über Cloud), bei denen das Dateidatum beim Kopieren unberührt bleibt und das Problem hier gar nicht entsteht) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IBCHH
Hallo,

danke für die Antwort. Ich wollte erst einmal eine von den drei Möglichkeiten auswählen, aber wo finde ich das ich diese Reihenfolge einstellen kann? Zumindest das er auf das EXIF Datum setzt? Oder gehen die drei Möglichkeiten nur mit der Hilfe aus dem Playstore?
 
Daniel-Sun schrieb:
Ich wollte erst einmal eine von den drei Möglichkeiten auswählen, aber wo finde ich das ich diese Reihenfolge einstellen kann?
Das kann man nicht in jeder Galerie-App einstellen. Manche geben es einfach vor und man weiß das gar nicht.

Andere Galerie-Apps lassen einen wählen.

Keine Ahnung, welche Galerie-App du verwendest, hast du bisher noch nicht verraten ;). Sollte es die vorinstallierte Galerie-App von Samsung sein, lässt die keine Einstellung da zu

Hier dagegen als Beispiel mal Screenshots von der Simple Gallery und F-Stop Media Gallery.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221014_132538_Gallery.png
    Screenshot_20221014_132538_Gallery.png
    117,7 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20221014_132625_F-Stop.png
    Screenshot_20221014_132625_F-Stop.png
    90,1 KB · Aufrufe: 124
Guten Dateimanager installieren, darin kann man sehr übersichtlich jeden einzelnen Ordner sortieren, natürlich auch nach Datum ...
Der ist ebenso geeignet für Videos oder Lala ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@RA99 Viele Dateimanager können jedoch nur nach dem Dateidatum der letzten Änderung sortieren. Genau das klappt ja aber in diesem Fall nicht, da alle Bilder ein neues Dateidatum bekommen haben.

Außerdem: Selbst wenn man eine gute Sortierung im Dateimanager hinbekommen hat, hilft das ja null für die Ansicht in der Galerie-App ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Der Data Fixer scheint gut zu funktionieren. Hab ich für meine WhatsApp Bilder genutzt. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Mögliche Abhilfe ist die Korrektur
Wäre mir zu umständlich, würde mir die Daten per syncthing-fork aufs andere Gerät holen. Kein Nachbearbeiten, kein Rechner-und Kartengefruddel..
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Nufan Ja, bei mir geht es über FolderSync oder auch MiXplorer als Dateimanager. Da ich bleibt wie gesagt beim Kopieren das Dateidatum erhalten.

Aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - wie in diesem Fall, ist man froh, dass man es beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Definitiv, uU würde ich es allerdings dann nochmal und anders machen.

Andere stressfreie Möglichkeit ist das Kopieren der sd-karte per otg-kartenleser -so vorhanden- mit zb Schlichter Galerie und dem darin gesetzten Haken bei Datum beibehalten
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Nufan OTG-Kartenleser hat aber auch nicht jeder da...

Mit der o.g. App ist es übrigens eine Sache von ein paar Sekunden, mal eben die Daten in einem Ordner mit zig Bildern zu korrigieren. Ordner auswählen und Button tippen. Also auch "stressfrei" ;).

Hilft zudem auch, wenn man Fotos bearbeitet hat und trotzdem möchte, dass das Dateidatum erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel-Sun Ich frage mich ja, warum das bei dir ÜBERHAUPT so ist. Die Fotos, die ich von der S10 Speicherkarte via Laptop auf das S22 geschoben habe, haben noch ihren ursprünglichen Dateinamen und sich demnach auch chrologisch einsortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht immer so

Wenn beim Kopieren Windows meint das Herstellungsdatum der Datei auf das Kopierdatum zu stellen hast du den Salat.
Ist mir ebenfalls passiert vom Vorgänger auf das S10, beim S22 dann nicht mehr da Smart-Switch genutzt worden ist
 
@W39 Selbstverständlich haben die Dateien beim Kopieren "ihren ursprünglichen Dateinamen".

Es geht hier aber um das Dateidatum der letzten Änderung.

Wenn in deinem Fall deine Dateinamen das Datum wiedergeben, kannst du in diesem Fall beim Sortieren nach Name auch gleichzeitig chronologisch sortieren.

Bei mir vielen Leuten ist das aber anders. Meine Urlaubsfotos beinhalten nicht das Datum im Namen.

Oder noch anders: 3 Leute haben im Urlaub mit verschiedenen Geräten Fotos gemacht (auch ohne Smartphone). Völlig verschiedene Strukturen im Dateinamen. Und die hätte man ja dann gesammelt zusammen schon gern chronologisch :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TB99 Im Beitrag redet @W39 vom Dateinamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich das Gleiche gemacht habe wie der TO und die Fotos bei mir in der Standard Galerie des S22 chronologisch richtig einsortiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Schon klar, du hattest aber auch gesagt:
W39 schrieb:
Ich frage mich ja, warum das bei dir ÜBERHAUPT so ist
Und das liegt eben daran, dass du nach Dateinamen sortierst und diese bei dir dir halt die Daten widerspiegeln.
 
@holms Ich sortiere nach "erstellt am".
 

Anhänge

  • Screenshot_20221015-135307_Gallery.jpg
    Screenshot_20221015-135307_Gallery.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 65
@W39 OK, das war nicht klar, du hattest von Dateinamen geschrieben zu Beginn.

Vermutlich hast du nur Fotos mit EXIF-Daten, desahlb klappt das. Misch mal ein paar WhatsApp-Bilder dazu in den Ordner ;).
 
  • Danke
Reaktionen: W39

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
87
Fuji86
F
R
Antworten
10
Aufrufe
517
hagex
hagex
R
Antworten
0
Aufrufe
307
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten