OneUI 6 / Android 14 für das Galaxy S22 ist da

B

bananensaft

Dauer-User
2.570
Lade gerade das Update herunter. Bin ja mal gespannt auf die neue Akkuverbrauchsansicht ;) :1f61c: :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Installation verlief ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und bananensaft
Bei mir auch :D S22_OneUI6.jpg
 
Bin ja mal gespannt, was ihr so berichten werdet. Ich warte mal noch ein paar Wochen ab.
Die Erfahrung besiegt diesmal die Neugierde. 😉
 
Bisher zufrieden. Die neuen QS finde ich ok. Die Kritik mit den Farben kann ich nicht nachvollziehen, bzw. verstehe nicht genau was da blöd ist. Habe aber eine Farbpalette aktiv, vielleicht deswegen. Die Schriftarten der Uhr auf dem Sperrbildschirm gefällt mir gut, also die neuen. Gross und Fett hatte ich die eh schon immer - also für mich nix neues. Akkuanzeige - ja gut. Mir persönlich egal, ich wüsste nicht mal wie die alte aussieht - nutze die nicht. Wenn andere sagen, dass sie schlechter ist, wird da schon was dran sein. Aber wie gesagt, mir egal.
Neue Wetterwidget ist nett, genau wie die App selber. Etwas übersichtlicher. Der Kalender mit dieser Terminsicht ist gut, nutze ich aber eh nicht/kaum.

Insgesamt würde ich sagen, ist es etwas flotter als OneUI 5.1 . Die Änderungen sind gering, zumindest was ich auf den ersten Blick sehe. Also bisher alles im grünen Bereich. Aus meiner Sicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nickiteufel
Irgendwie ist die Schrift unter der App-Symbolen kleiner, auch in den Menüs. Zumindest für meine vergurkten Augen trotz Gleitsichtbrille schlechter lesbar.
 
@The_Lion Das liegt daran, dass jetzt die Namen der Apps in eine Reihe passen müssen, vorher in zwei Reihen...und grundsätzlich eine neue Schrift als Standard gewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nickiteufel
Ich hatte die Schriftgröße verändert, das war in den Apps dann aber zu groß. Andere Schriftart war auch nicht die Lösung.
 
Ich finde es komisch, dass wenn eine App 3 Benachrichtigungen wirft (z.B. zu erledigende Aufgaben), auch 3 Symbole oben in der Benachrichtungsleiste angezeigt werden. Vorher wurden die Benachrichtungen einer App zu einem Symbol zusammengefasst. Kann man das irgendwie wieder umstellen? Ich habe es bisher nicht gefunden und finde das etwas unübersichtlich.

Edit: Hat sich erledigt. Sobald man eine Benachrichtung bestätigt hat, schrumpft alles wieder zu einem Symbol zusammen. Und auch neue Benachrichtigungen landen unter dem selben Symbol. War also eine Art kurzer Bug nach dem ersten booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher läuft OneUI 6 auf meinem S22 sehr gut und flüssig. Von den Animationen finde ich es flüssiger als OneUI 5.
 
  • Danke
Reaktionen: Nickiteufel
bananensaft schrieb:
Bisher zufrieden. Die neuen QS finde ich ok. Die Kritik mit den Farben kann ich nicht nachvollziehen, bzw. verstehe nicht genau was da blöd ist. Habe aber eine Farbpalette aktiv, vielleicht deswegen. Die Schriftarten der Uhr auf dem Sperrbildschirm gefällt mir gut, also die neuen. Gross und Fett hatte ich die eh schon immer - also für mich nix neues. Akkuanzeige - ja gut. Mir persönlich egal, ich wüsste nicht mal wie die alte aussieht - nutze die nicht. Wenn andere sagen, dass sie schlechter ist, wird da schon was dran sein. Aber wie gesagt, mir egal.
Neue Wetterwidget ist nett, genau wie die App selber. Etwas übersichtlicher. Der Kalender mit dieser Terminsicht ist gut, nutze ich aber eh nicht/kaum.

Insgesamt würde ich sagen, ist es etwas flotter als OneUI 5.1 . Die Änderungen sind gering, zumindest was ich auf den ersten Blick sehe. Also bisher alles im grünen Bereich. Aus meiner Sicht.
Was meinst mit den Farb kritik ?

Ist wir auch aufgefallen, extrem kräftig.
 
@Dortmundar im s23 Thread wurden die Farben der qs kritisiert. Hab mich aber nicht genauer damit beschäftigt
 
Ich glaube, es ist damit gemeint, dass nach dem Update die Quicksettings (Schnelleinstellungen) nur in grau dargestellt sind.
Man kann über Farbpalette oder über Theme Park in Good Lock wieder Farbe reinbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nickiteufel
Sodele, nach ein paar Tagen mal ein Feedback.

Das Telefon fühlt sich flotter an und ist insgesamt fixer. ich glaube auch, dass sich die Akkulaufzeit verbessert hat - das ist aber eher ein Gefühl und nicht wirklich kontrolliert oder nachgemessen. Die Verbesserungen in den Apps wie z.B. Kalender oder Wetter sind nett. Und sicher gut, wenn man diese Apps nutzt. Die neue Akkuanzeige ist nur so semisinnvoll, aber wie bereits gesagt: für mich irrelevant, kann aber jeden verstehen den das nervt/aufregt.

Die neuen Quicksettings gefallen mir und auch die neue Art wie Benachrichtungen angezeigt werden. Schick finde ich die Änderungen am Lockscreen, dass man die Uhr verschieben kann plus die neuen Schriftarten.
Das vieles bei Home UP nicht mehr tut oder immer wieder zurückgesetzt wird, ist nervig. Wird aber sicher korrigiert werden.

Also ingesamt bin ich mit Update zufrieden, auch wenn es nicht unbedingt mega viel neues gibt. Wobei flotter und mehr Akkulaufzeit ja schon gut sind und im täglichen Gebrauch auch auffallen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nickiteufel
bananensaft schrieb:
... auch die neue Art wie Benachrichtungen angezeigt werden. :)
Kannst das ein bissel näher erklären. Konnte so noch keinen Unterschied feststellen.
Schön wäre es z.B. bei Whatsapp Benachrichtigen, das die nicht gesammelt in einen angezeigt kommen und erst wenn man die Benachrichtigung öffnet, sich teilen, sondern jeder Chat einzeln, kann man das einstellen?

Thema Akku, kann mich irren aber finde, der ist etwas schwächer geworden.
 
@Tommy001 Ich meine, dass die Benachrichtungen je App getrennt dargestellt werden, jeweils in einer eigenen Kachel. Hier sieht man das:
1700736027064.png
Das meine ich.

Was Du mit den Nachrichten meinst, hatte ich am Anfang. Danach nicht mehr. @paulipaul hat das auch beschrieben. Keine Ahnung ob man das einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tommy001
Ich habe eher eine bessere Akkulaufzeit zu bereichern. Die ersten zwei Tage nach dem Update sogar sehr deutlich, gestern mäßig. Mal weiter beobachten....
 
  • Danke
Reaktionen: Nickiteufel und bananensaft
Der Standby-Verbrauch bei meinem S22 hat sich auf 2,4%/h um etwa 25% erhöht. Alles über 2%/h ist einfach nicht akzeptabel! Hat diese Firma keine Qualitätssicherung oder warum wurde das Update in diesem Zustand released?
Vor allem die Google Play Dienste brauchen mehr. Kann man diese in einen Energiesparmodus versetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freeztyler
@MarcoLo da sich meine Akku Laufzeit verbessert hat, funktioniert die QS bei Samsung.
Wenn die Play Dienste mehr brauchen kann das doch auch ein Google Problem sein. Evtl mal Werksreset?
 
Tommy001 schrieb:
Kannst das ein bissel näher erklären. Konnte so noch keinen Unterschied feststellen.
Schön wäre es z.B. bei Whatsapp Benachrichtigen, das die nicht gesammelt in einen angezeigt kommen und erst wenn man die Benachrichtigung öffnet, sich teilen, sondern jeder Chat einzeln, kann man das einstellen?

Thema Akku, kann mich irren aber finde, der ist etwas schwächer geworden.
Was man natürlich gleich am ersten Tag gemerkt hat!
Am besten noch gleich eine E-Mail am Samsung schicken das der Akku so schlecht geworden ist 🤐🤐🤐
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
353
Tommy001
T
T
Antworten
0
Aufrufe
264
Tommy001
T
T
Antworten
1
Aufrufe
525
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten