Neues Galaxy S22 auf letztes Android 12 Update updaten und dann Android 13 verhindern

ar454 schrieb:
Alter, lass doch Deine hirnlosen Belehrungen!
ar454 schrieb:
Außerdem haben mir die Assis vom Samsung Support am Telefon klipp und klar gesagt, dass sie sich um das Problem nicht kümmern werden, da sie mit dem Update ganz andere Probleme haben. Ich solle einen Fehlerbericht erstellen, das habe ich gemacht, und da wurde mir geantwortet, ich soll das Gerät halt jedes Mal rebooten oder den Flugmodus einschalten und wieder ausschalten. Geht's noch?
Bei deiner Ausdrucksweise und Wortwahl habe ich für den Samsung-Support am Telefon vollstes Verständnis 😉 Wenn du so am Telefon auch auftrittst, wie hier im Forum, dann kann ich gut verstehen, dass sie sich nicht um dein Problem kümmern wollen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, KnudBoerge, EffBieEi und eine weitere Person
@ar454
Android Updates zuverlässig und dauerhaft verhindern sollte auch beim S22 noch so funktionieren wie hier beschrieben.
Natürlich nimmst du dann die S22 Firmware dafür.
Möglichkeit das OTA Update zu verhindern
 
Ja danke, ich hatte gehofft, dass es einen einfacheren und funktionierenden Weg gibt
 
@ar454
Der Weg ist einfach.
Machst du einmal und hast dauerhaft Ruhe.
Selbst nach einem Werksreset bleibt das.
Du musst dann wirklich einmal wieder mit Odin die Firmware flashen, bevor Android Updates wieder funktionieren.
 
Achtung: Die Firmware flashen mit Odin führt zum Verlust der Gewährleistung/Garantie.
 
Ich hab das neue Gerät von Amazon eben bekommen, hab manuell die Update-Suche durchgeführt und mir wird sofort das Update auf Android 13 angeboten, nicht erst kleinere Updates innerhalb Android 12. Unter "Sicherheitspatch-Ebene" wird der 1. August 2022 angeführt, also nicht so alt.
 
rene3006 schrieb:
@ar454
Home - Package Disabler
com.wssyncmldm

com.sec.android.soagent

Du kannst diese beiden mit dem Package disabler for samsung
Ich hab mir den Package Disabler für Samsung gekauft und dort OTA deaktiviert, seitdem ist auch die Schaltfläche deaktiviert. Mit dem Tool konnte ich gleich noch weiteren Quark von Samsung deaktivieren, alles ohne Root-Rechte.

Das Gerät ist mit Android 12 wieder so schnell und flüssig, wie ich es von vor dem Update kannte.

Das Problem mit dem Netzwechsel besteht auch nicht.

Gott sei dank und danke für Eure Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Und in 10 Jahren wird er der einzige sein, der noch auf Android 12 ist :thumbsup:
Aber dafür klappts mit der Tiefgarage 😀
 
@ar454 so wie ich das mitbekommen habe, hast du das Problem immer nach Upgrades. Also vorher schonmal auf anderem Gerät bei Android 10 nach 11 und jetzt mit dem S22 beim Upgrade von 12 auf 13. Dann liegt es also weder am Gerät noch an der AndroidVersion, sondern an irgendwas, was du eingestellt hast oder deaktiviert hast oder so.
Versuch doch mal nach dem Upgrade auf 13 dann das S22 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und auch die CachePartition zu löschen, falls das der Werksreset nicht automatisch macht.
Das müsste ja dann das Problem thoretisch lösen, oder nicht?

Vielleicht erstmal nichts weiter danach einstellen und konfigurieren oder restoren , sondern nach dem einrichtungsassistenten gleich runter in Tiefgarage und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, kompletter Werksreset und alles neu eingerichtet. Damals beim S20 (bei S21 dazwischen gabs keine Probleme) hab ich das 6mal machen müssen, weil der Samsung Support immer anrief und sagte: Mit dem neusten Update ists behoben, wars aber nicht.

Beim diesem S20 hab ich dann von Amazon 2 Tauschgeräte bekommen, bei beiden wars nachvollziehbar so: Mit Android10 im Auslieferzustand: kein Problem, Update auf 11 gemacht: Problem da. Also 3 Geräte mit dem selben Problem.

Die Schwachköpfe bei Samsung meinten dann, ich solle halt ne andere Sim-Karte in einem anderen Netz kaufen und damit testen, anders könne man nicht das Problem nicht weiter untersuchen, und solche Stories.
Natürlich hatte ich auch die SIM-Karte durch die Telekom tauschen lassen

7 Monate hab ich mit Samsung herumgemacht, dann hat mir Amazon das Geld zurückgegeben, ich wechselte auf das S21 und das hat dann erstmal ganz gut funktioniert, Wechsel auf S22 weil sie uns Kunden bei der "Zoom-Kamera" beim S21 so verarscht haben.

Jetzt beim S22 haben die Assis vom Samsung-Support beim 3ten Anruf gleich gesagt: Wir nehmen das Thema nicht nochmal auf, weil wir viel gravierendere Probleme mit dem Update haben.

Im Samsung Forum haben einige Leute ähnliche Probleme, ich vermute, dass Google da wieder irgendeinen Mist gebaut hat und das so schnell nicht gefixt wird, der eine Hinweis weiter hinten im Thread sieht ja danach aus.

Mag nun sein, dass meine Konstellation: Im der TG gibts kein Primärnetz aber Notrufnetz mit gutem Empfang seltsam ist, aber in Restaurants hat man das hier auch häufig.

Was auffällt: Mit dem Android12 dauert es sehr lange, bis das Gerät überhaupt anzeigt, dass es kein Primärnetz mehr hat, wenns dann im Notrufnetz ist, dann gehts aber oben in der Wohnung, da hab ich auch nur 0-1 balken Primärnetz, schnell wieder ins Primärnetz. Beim Android13 gings sehr schnell ins Notrufnetz. Bei Android13 gibts auch im Multisim-Bereich mehr Optionen, wie das (nicht funktionierende) Backup-Calling, das hat das Android13-Gerät dann immer angezeigt, die Sim1 war aber trotzdem tot.

Ich vermute, dass Google hier wieder irgendwas hingerotzt hat, anders kann man deren Software-Qualität ja nicht bezeichnen und Samsung hats damit nun auch an der Backe und hat nicht gescheit getestet.

Das langsame Umschalt.Verhalten des Android12 ist auch nicht optimal, weil Du bei Fahrt durch die Start oft ohne Daten dastehst, weil das Gerät einfach irgendwas anzeigt und - was immer es tut - vielleicht den Funkturm nicht wechselt. Kann mir vorstellen, dass das ein Anhaltspunkt für Google war, hier was zu ändern, aber man sollte es dann halt auch richtig machen.

Es gibt ja noch so viele andere Probleme mit Android 13 auf dem S22:
  1. signifkant ruckliger
  2. signifkant mehr Akku-Entladung
  3. Ram belegt und entsprechende Warnmeldungen, obwohl selbe Apps wie bei Android12
  4. Regelmäßig Display nicht entsperrbar wegen "Schutz gegen versehentliches Berühren" aktiv und nicht wegwischbar
  5. Keine Benachrichtigungen, vor allem wenn das Gerät sicher gesperrt ist -> sowas melden viele User
Und im Samsung Forum melden auch viele User, dass sie bei jedem Android Update irgendwelche miesen Probleme hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ar454 schrieb:
Es gibt ja noch so viele andere Probleme mit Android 13 auf dem S22:
  1. signifkant ruckliger
  2. signifkant mehr Akku-Entladung
  3. Ram belegt und entsprechende Warnmeldungen, obwohl selbe Apps wie bei Android12
  4. Regelmäßig Display nicht entsperrbar wegen "Schutz gegen versehentliches Berühren" aktiv und nicht wegwischbar
  5. Keine Benachrichtigungen, vor allem wenn das Gerät sicher gesperrt ist -> sowas melden viele User
Und im Samsung Forum melden auch viele User, dass sie bei jedem Android Update irgendwelche miesen Probleme hatten.
Dafür, dass es "so viele andere Probleme mit Android 13 auf dem S22" gibt, ist es hier im Forum aber erstaunlich ruhig, meinst du nicht auch? Wahrscheinlich haben alle schon ihr S22 verkauft, aufgrund der vielen "miesen Probleme" nach dem Android Update....
Vielleicht gibt's die Probleme auch nur bei dir....

Deine Probleme 1, 2 und 4 kann ich nicht bestätigen. Mein S22 läuft genauso geschmeidig mit A13, wie zuvor mit A12. Und was den Akku-Verbrauch angeht, da kann ich auch keine Verschlechterung feststellen.
Das Display lässt sich problemlos entsperren, "Schutz gegen versehentliches Berühren" ist bei mir aktiv, keinerlei Probleme.
Zum RAM Problem kann ich nichts sagen, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.
Und keine Benachrichtigungen, ja, hatte ich einmal bei Whatsapp. Da kamen 3 Nachrichten gleichzeitig. Auf dem AoD war nur das WhatsApp-Symbol zu sehen, aber es gab keine akustische Benachrichtigung. Aber das habe ich auch nur einmal beobachten können.

Muss wohl an "irgendwelche miesen Probleme" nach dem Update liegen..... au man 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: perog und KnudBoerge
Ich kann auch keinen der 5 Punkt bestätigen!
Läuft super mit A13, gefühlt geschmeidiger als vorher. Nutze das S22 mit 60Hz, und nach dem Update gibt es für mich noch weniger Gründe als vorher auf 120 zu wechseln ...
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und perog
Wäre mal interessant zu wissen, warum das bei manchen Geräten so und bei anderen so ist.
Bekommst Du Benachrichtigungen, wenn Du das Gerät in den "Sperrmodus" (muss unter sichere Sperroptionen erst aktiviert werden)? Im Samsung Forum haben die Leute generell viele Probleme mit den Benachrichtigungen
 
Keine Probleme hier.

Eventuell gräscht die eine oder andere App dazwischen. Wie bekommt man bitte 8GB voll?

Und wer auf 120Hz verzichtet ist auch nicht mehr zu helfen. Eine der besten Neuerungen und mehr Wert als ein schnellerer Prozessor
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: roisolei85, Queeky, bliebe und eine weitere Person
Gute Frage. war nach dem Update und nach dem Werksreset auch, es war auch gleich am Anfang alles langsam, als noch gar keine Apps installiert waren, Animationen hab ich immer aus
 
@ar454 Ich kann das sogar etwas nachvollziehen. Ich hatte früher immer HTC Smartphones, dann irgendwann neues gekauft. Das hatte aber immer das Problem, dass es im Ausland im RoamingNetz permanent gecrashed ist und dann im Dauerreboot. Die haben das Teil mehrfach repariert und auch komplett getauscht. Das brachte alles keine Abhilfe. Dann bekam ich mein komplettes Geld zurück. Hatte mir dann ein Samsung gekauft und alles war gut.

Will damit sagen, dass du dann evtl auch den Hersteller wechseln solltest.
Wir haben hier auch ein neueres PixelPhone in der Familie und das Teil ist ja auch so richtig gut, obwohl es nur das Pixel 6a ist. Hab mir vorm S22-Kauf auch für mich das Pixel 7 angeschaut. Das kann es locker mit dem S22 aufnehmen und ist wegen dem verbauten KI-Chip in einigen Dingen unschlagbar. Z.b beim Magischen Radierer in der KameraApp.
Nur mal so als Überlegung.....

Achso noch @TB99 . Ich hab das S22 auf 60Hz laufen, weil ich mehr schlichtweg nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Darüber hab ich schon oft nachgedacht, aber: die anderen Hersteller haben keine gut funktionierende Exchange-Integration, die ist mir sehr wichtig, das macht meines Wissens nur noch Samsung, bzw. kann man das halt kaum testen.
 
Exchange-Integration hast du z.b. bei AquaMail mit dabei - eins der besten MailApps. Ist allerdings in der Vollversion kostenpflichtig, aber die paar Eur einmalig lohnen sich, man kann auch vorher testen. Und falls du das brauchst. Es kann auch S/MIME Mailverschüsselung bei verwendung von Exchange. Ich denke die Implementierung ist solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich probiert, das ist eine App, die Exchange kann, keine Integration.

Bei Samsung gelten die Exchange-Konten systemweit, Exchange-Kalender samt Unterkalender werden systemweit bekannt gemacht und Du kannst auch mit alternativen Apps mit dem Kalender arbeiten.

Huawei hatte das früher auch - heute weiß ich nicht - aber die konten keine Unterkalender.
 
Achso ok, klar systemweit ist das dann nicht. Dann bleibt dir nur noch der Wechsel zu IPhone. Dort ist Exchange systemweit mit Mail, Kalender und Kontakten integriert. 🤐
Oder Mailserver ändern - nein, Spass😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

John Smith
Antworten
30
Aufrufe
2.689
braunie
B
K
Antworten
6
Aufrufe
1.065
chris1995
C
Dortmundar
Antworten
5
Aufrufe
757
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten