Nachrichteneingang wird auf dem Sperrbildschirm des Galaxy S22 nicht angezeigt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rainman67

Dauer-User
557
Ich habe seit gestern ein S22 und bin mit dem einrichten so weit einigermaßen durch. Ich komme von Xiaomi und von dort bin ich es gewöhnt, dass bei einer eingehenden Nachricht der Bildschirm kurz erhellt wird und die Vorschau der eingegangenen Nachricht angezeigt wird (siehe Screenshot). Wie kann ich das beim S22 einstellen?

Probiert habe ich schon folgendes: Einstellungen --> Benachrichtigungen --> Benachrichtigungs-Pop-up-Stil --> ändern auf "Detailliert". Wenn ich das einstelle, dann kommt auf dem AOD lediglich das Symbol für die eingegangene WhatsApp-Nachricht, aber der Bildschirm wird nicht aufgeweckt. Aber selbst wenn ich ihn durch Antippen selbst aufwecke, wird keine Vorschau der Nachricht angezeigt. Was mache ich falsch?

Anhänge

• 20221127_082554.jpg
    20221127_082554.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 406
Rainman67 schrieb:
Probiert habe ich schon folgendes: Einstellungen --> Benachrichtigungen --> Benachrichtigungs-Pop-up-Stil --> ändern auf "Detailliert".
Einstellungen > Benachrichtigungen > Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm > Inhalte ausblenden deaktivieren.

Zusätzlich kann man das aber auch noch bei jeder App einzeln einstellen.

Rainman67 schrieb:
Wenn ich das einstelle, dann kommt auf dem AOD lediglich das Symbol für die eingegangene WhatsApp-Nachricht
Wenn du mehr willst, empfehle ich:
Notification light for Samsung - Apps on Google Play

Nicht vom Titel irritieren lassen, die App kann noch viel mehr.

holms schrieb:
Einstellungen > Benachrichtigungen > Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm > Inhalte ausblenden deaktivieren.

Diese Option habe ich auch gefunden, aber die ist nicht aktiv.

holms schrieb:
Zusätzlich kann man das aber auch noch bei jeder App einzeln einstellen.

Auch bei WhatsApp ist die Option nicht aktiv...?
holms schrieb:

Werde ich vielleicht mal probieren, wenn es mit Bordmitteln nicht funktioniert.

Ganz einfach, in den Einstellungen zum AOD auf "Bei neuen Benachrichtigungen anzeigen"
Einstellungen - Sperrbildschirm - Always On Display - Bei neuen Benachrichtigungen anzeigen

Ausserdem kannst auch auf Benachrichtigungen - Benachrichtigungs-Pop-up-Stil - Stil des Seitenlichts - dort deine favorisierte Animation auswählen (meine ist Eklipse) und so bekommst du auch eine schöne Animation auf dem Sperrbildschirm bei Benachrichtigungseingang.....farblich sogar angepasst (zb bei Whatsapp grün, bei Messages blau etc)

@Honor8SapphireBlue Das ist ja alles schön und gut, aber wenn das AOD auf "Antippen" gestellt ist, wird gar nichts angezeigt. Samsung hat gefühlt 1 Mio. Einstellungsoptionen (von denen wiederum 3/4 verzichtbar wären), aber eine Kombination von "AOD bei Nachrichten ein" und "Antippen" scheint offensichtlich zu anspruchsvoll, um es umzusetzen.

Ist ja nicht meine Schuld das das so ist :). Ich wollte nur die verschiedenen Optionen aufzeigen die zumindest ich gefunden habe. Wie du sagst genau die Funktion aus "beidem" scheint es seitens Samsung nicht zu geben.
Ich habe es auf "bei antippen zeigen" eingestellt und das ich wie gesagt bei Nachrichteneingang eine popup Benachrichtigung bekomme in Form der Eklipse. Natürlich ist diese nur im Moment es Eingangs zu sehen. Es wäre zb gut wenn das zb grüne Whatsappsymbol auch nach einblenden des Popups auf dem dunklen Sperrbildschirm zu sehen ist OHNE ihn antippen zu müssen. Vll kommt Samsung ja noch drauf

Vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge! Ich habe es jetzt auch tatsächlich hinbekommen. Ursache war, dass in den Einstellungen bei "Sperrbildschirm" (da wo man den Sperrbildschirm anpassen kann) die Benachrichtigungen "eingeklappt" waren. Durch einen Klick auf das "Minus-Symbol" geht ein kleines Fenster auf, in dem man auf der rechten Seite "Details" anklicken kann. Dann werden die Benachrichtigungen wieder auf dem Sperrbildschirm angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20221127_143238_Wallpaper and style.jpg
    Screenshot_20221127_143238_Wallpaper and style.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 678
  • Danke
Reaktionen: fgoetz, Lacke und freeztyler
Zurück
Oben Unten