Ladegeschwindigkeit des S22 im Auto

B

breakdancer

Erfahrenes Mitglied
101
Die Laufzeit ist wirklich nicht gut. Bei normaler Nutzung hat man nachmittags oft nur noch 40%. Eigentlich nehme ich unterwegs immer eine Powerbank mit. Im Auto lädt das Smartphone am Multimedia Anschluss auch extrem langsam. Verbraucht das Smartphone vielleicht angedockt schon fast genauso viel Strom wie es lädt?
 
@breakdancer Naja, wenn dein Mediaanschluss nur ein paar Watt zur Verfügung stellt, dann geht das Laden halt langsam. Es gibt Ladeadapter für's Auto, mit denen auch Schnelladen sowie Superschnelladen geht.
 
okay, und dann auch eher über den Zigarettenanzünder, gell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: W39
Kommt auf das Fahrzeug an. Bei einem halbwegs mordernen Fahrzeug sollte die Ladepower größer sein, als der Verbrauch
 
Gute Frage, beim iPhone vorher wurde das Telefon gut aufgeladen. Bei Android Auto ist es irgendwie nicht der Fall. Vielleicht teste ich nochmal ein anderes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Ich habe mal getestet. Mit einem Standard USB-A auf USB-C wird mir eine relativ hohe Aufladezeit angezeigt. Nehme ich das Samsung USB-C auf USB-C Kabel vom Handy, dann ist die angezeigte Aufladezeit über eine Stunde kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: Umzug in ein eigenes Thema, Gruß h0sch180
Da hat dann das Samsung Kabel eine höhere Qualität was höhere Ströme zulässt
 
Ich besitze inzwischen ein neues Samsung Kabel USB-A auf USB-C und im Auto wird das Handy meistens nur auf dem gleichen Niveau gehalten. Mit dem (beigelegten) USB-C auf USB-C Kabel von Samsung (mit Hilfe eines Adapters) wird das Smartphone jedoch effektiv aufgeladen. An einem USB Netzteil sind kaum Unterschiede zwischen den Kabeln zu erkennen. Etwas merkwürdig.
 
@breakdancer

es ist im Prinzip völlig egal, welche Kabel und Adapter du auch versuchst :
Wenn eines der Komponenten einen nicht genügend großen Leitungsquerschnitt und vor allem eine gute Abschirmung besitzt , wird niemals ein Ergebnis erzielt.
Auch wenn nur eines deiner Komponenten diese Eigenschaften nicht erfüllt, tritt dies schon auf ( z.b. dein Adapter)

Und auch an dieser Stelle noch einmal zum Verständnis :
Standard USB Buchsen in einem Fahrzeug liefern nur ca. 20% von dem , was ein Smartphone benötigt, um zu laden und gleichzeitig etwas auszuführen ( z.b. Blitzer, Android Auto, Stream)

Das USB - Zigaretten Plugin sollte also mindestens 2000 mA liefern ( mehr = besser) und eine gute Abschirmung haben , damit der UKW Empfang nicht beeinträchtigt wird.
Ein 12V - > USB - Zigarettenanzünder sollte also von guter Qualität sein - es nutzt nichts ein Modell aus dem
MediaMarkt-Wühltisch (resp. Männer-Quängelecke) zu verwenden - die sind i.d.R. Schrott.

An einem USB Netzteil sind kaum Unterschiede zwischen den Kabeln zu erkennen. Etwas merkwürdig.
Genau das sollte Dir schon zu denken geben - Deine Stromversorgung im Fahrzeug ist zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben nicht egal, welche Kombination an Kabeln man im Auto verwendet 😉 Die Ladeunterschiede am Samsung sind schon enorm. Am iPhone gab es mit verschiedenen Kabeln diese großen Unterschiede nicht.
Sicherlich bietet der Multimedia Anschluss (wahrscheinlich max. 500 mAh) im Auto weniger Strom als das Laden über die Strombuchse mit Kfz-Adapter (ca. 2A) (früher Zigarettenanzünder).
Was das jetzt mit dem UKW-Empfang zu tun hat, das habe ich nicht verstanden. Ich habe DAB+. Da läuft alles cremig.
 
@breakdancer

Es ist eben nicht egal, welche Kombination an Kabeln man im Auto verwendet
Bitte sei so freundlich und lies noch einmal die Beiträge genau durch. Es ergibt sich der Eindruck, dass du die technischen Zusammenhänge leider nicht ganz verstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das mag sein. Vielleicht magst du es noch einmal kurz erläutern, damit auch ich das verstehe.
 
@breakdancer das hier ist ziemlich eindeutig und gut verständlich
swa00 schrieb:
Wenn eines der Komponenten einen nicht genügend großen Leitungsquerschnitt und vor allem eine gute Abschirmung besitzt , wird niemals ein Ergebnis erzielt.
Auch wenn nur eines deiner Komponenten diese Eigenschaften nicht erfüllt, tritt dies schon auf ( z.b. dein Adapter)
 
Ich nutze im Auto einen Adapter und ein Kabel vom Action-Markt. Schnellladen ist mit dieser günstigen Kombi möglich und wird auch am Phone angezeigt. Müssten 18W sein.
 
  • Danke
Reaktionen: breakdancer
Okay, danke nochmal für die Erläuterung. Der USB Anschluss in meinem Auto liefert nach Messung bis zu 1 A. Ich habe zwei Original Samsung Kabel. Davon lädt eines das Smartphone ganz gut auf und das andere sehr langsam. Es wird daher immer ein Ergebnis erzielt. Nutze ich ähnlich wie mein Vorredner die Stromsteckdose des Autos mit einem Adapter funktionieren beide Kabel schnell. Eine Datenverbindung hat man dann natürlich nicht.
 
Habe ein "altes" Auto ohne Android-Zubehör.
Ein (zugegebener Maße) nicht perfekt passender Halter von Xiaomi lädt meine S20FE induktiv auch bei aktiver Navigation (und ohne erst recht beängstigend schnell).
Würde vielleicht beim S22 genauso funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dann ist das so ein Halter mit Ladepad, welchen man aber auch an die KfZ Steckdose anschließt?

Ansonsten hatte ich meine verschiedenen Erfahrungen hier ja schon mitgeteilt. Das beigelegte USB C Kabel lädt am schnellsten im Auto, auch wenn man dort nur die Multimedia Steckdose nutzt. Generell ist das S22 aber recht stromhungrig. Vor allem wenn man nebenbei noch navigiert.
 
breakdancer schrieb:
Ach, dann ist das so ein Halter mit Ladepad, welchen man aber auch an die KfZ Steckdose anschließt?
Ja genau.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1.287
doris1234
D
T
Antworten
13
Aufrufe
974
Tommy001
T
G
Antworten
20
Aufrufe
2.074
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten