Zubehör Ladegeschwindigkeit 45Watt, 25Watt und 15Watt

Wenn man früher sein Handy an den Computer angeschlossen hat, dann hing es am USB-Port mit einer Spannung von 5 V und einem Strom von max. 500 mA. Und man hat sich gefreut, dass der Akku nun geladen wurde.
Kein Mensch hat sich früher Gedanken darüber gemacht, ob diese 5 V und 500 mA nicht vielleicht schädlich für den Akku sind. Irgendwer hat gesagt "Kannste ruhig anschließen, passiert nix". Das war dann so und man hat sich keine weiteren Gedanken gemacht.
Heute hat gleich jeder Schweißperlen auf der Stirn wenn man merkt, dass das Handy warm wird...... 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Poly und Gsonz
@Queeky Genau. Und wenn der Akku fertig war, hat man sich einen neuen für schmalen Taler gekauft und ihn innerhalb von Sekunden mit einem Handgriff ausgetauscht. 😉
Heute darf ich erstmal 1Mio Bilder, Apps und Einstellungen sichern, das Ding zu Samsung schicken, ewig warten, dann alles wieder draufspielen, hoffen, dass es noch läuft, und 80€ für dit janze zahlen. 🙈
Davon, dass früher die Akkulaufzeit einige Tage betrug und Kapazitätsverlust deshalb nicht so ein Thema war wie heute, wo das Telefon selbst im Neuzustand kaum einen Tag hält, ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CZ99 und Poly
Es gab Zeiten, wenn man 500€ für ein super Handy bezahlt hat, haben dich manche verständnislos angeschaut und gedacht du tickst nicht richtig. Heute reden sie die ein, wenn du ein top Handy haben möchtest, mit genug Speicher dann bezahlst du 1500-1600€. Beim iPhone hat es damals immer Berechnungen gegeben, was kostet ein Handy wirklich in der Herstellung. Heute interessiert das niemanden. Der fest verbaute Akku ist du eine Haltbarkeitsbegrenzung. 3 Jahre und dann gut, weg damit. Beim Nokia ein neuer Akku kam 15€.😉 Gut, ist kein Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Der fest verbaute Akku, das ist dann immer das Killer-Argument 😃
Beim Fernseher ist heute auch alles fest verbaut, wenn der kaputt ist muss man ihn auch einschicken. Da kommt heute auch kein Fernsehtechniker mehr raus und tauscht mal eben eine Röhre aus. Und der Fernseher ist dann mehrere Tage weg.
Falls mal im Handy ein Akku getauscht werden muss, das machen viele Handyläden, und kostet einen 2-stelligen Betrag.
Einen neuen Akku für's Nokia 6110 konnte man natürlich früher auf dem Flohmarkt kaufen, oder aber auch ein Original-Akku von Nokia. Der hat dann auch ein paar Mark / Euro mehr gekostet. So viel teurer ist das heute auch nicht, das dann im Fachgeschäft erledigen zu lassen.
Und, wenn ich schon bereit bin, die 1.269 € für mein iPhone zu bezahlen, oder die 1.349 € für das S22 Ultra mit 256 GB Speicher, dann wollen wir jetzt mal nicht beim Ersatzakku pingelig werden 🙂
 
Ja, du kannst den Akku in jedem Handyladen tauschen lassen, aber während der Garantiezeit ist dann die Garantie weg und in den seltesten Fällen bekommst du einen originalen Akku, da Samsung diese nur an autorisierte Händler weitergibt. Und einen originalen Akku für das Note 4 habe ich für 20,- € bekommen, für das Note 9 kostet dieser mit Einbau bei Samsung 76,- €. Und wie @W39 schon erwähnt hat, muss dann das Gerät zurückgesetzt und anschließend neu eingerichtet werden. Und selbst wenn ich das Gerät zum nächsten Samsung-Serviceplaza bringe, der 35 KM von mir entfernt ist, erfolgt der Wechsel nicht am selben Tag. Ich muss das Gerät dort lassen.
Also selbstverständlich achte ich beim festverbauten Akku mehr auf diesen als früher beim Wechselakku. Wieso man sich darüber wundert, kann ich nicht verstehen.
 
@Queeky
Es sind auch weniger die Euros als viel mehr der Aufwand, der damit verbunden ist. Die ganze nervige Reinigung, Sicherung und Einrichterei. Mir fällt da spontan kein TV ein, bei dem das auch so ist.
Abgesehen davon, nutze ich den TV vielleicht 3-4h pro Woche und wenn der mal weg wäre, würde mich das nicht im Geringsten stören.
Wenn das Handy weg ist, stört es mich hingegen gar sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung hat man die Möglichkeit einen Service Bus zu bestellen. Der Akku wird vor der Haustür gewechselt.
 
Kostet aber zusätzlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe ich noch nie in Anspruch genommen. Vielleicht mal in einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly schrieb:
Vielleicht mal in einem Jahr.
Wenn du nur normal mit Kabel lädst, brauchst du ihn erst in 2 Jahren. 😅
 
Wohl nicht für jedermann geeignet, aber ich habe es bei mir bisher so gelöst: Nachts wird nur bis 85% langsam aufgeladen (Schnellladen deaktiviert). Etwa 45 Minuten bevor ich aufstehe (es ist eine feste Uhrzeit), werden die restlichen 15% aufgeladen, so dass ich dann bei 100% in den Tag starte. Wenn ich tagsüber nachlade, ist schnellladen bis 100% aktiviert, denn wenn ich tagsüber schon mal nachladen muss, dann brauche ich in der Regel auch "schnell" mehr Akku. Wenn ich das Handy im Auto nutze, wird nur bis 85% ohne schnellladen aufgeladen.

Falls sich jemand fragt, wie man da den Überblick behält oder wie oft ich händisch etwas umstelle: das macht alles Tasker automatisch.
Manuell ständig umstellen würde ich das nicht wollen. Gäbe es keine sinnvolle Form der Automatisierung mittels Tasker oder anderer Routinen, würde ich wahrscheinlich aus Bequemlichkeit Aufladen-bis-100% ohne Schnellladen wählen.
 
Ich habe ja mein S22 Ultra 256GB wieder zurück gesendet, nach langem Überlegen, fehlen der Speicherkarte als Grund. Wusste mit meinen Ärzten nicht wo hin. Verwende jetzt mein Note 10+ wieder. Bin immer noch zu frieden. Lade eigentlich immer per Induktive Schnellladung. Ich lade aber schon immer nur bis 85% und gehe nie unter 20%. Mein Handy habe ich nie im Auto liegen, wegen der Wärme. Ich habe mein Handy fast zwei Jahre. 723 Zyklen aufgeladen und habe noch 93% der Akku Kapazität/Gesundheit, siehe Bild. Was möchte man mehr. Man darf aber nicht vergessen, ich verbrauche pro Tag von 30%-85%. Ich habe immer gutes Netz in meiner Ecke unterwegs. Betreibe mein Handy immer im dunkel Modus. Reduzierte, automatische Helligkeit. Sehr selten Videos unterwegs. Bluetooth immer an, WLAN auf Automatik. 4G Netz. Eigentlich kann ich mich über den Akku nicht beklagen. 50-60% Akku pro Tag. Ich glaube, dass schafft das S22 Ultra nicht. Es war die richtige Entscheidung mein Note 10+ zu behalten. @W39 ....😉 deswegen eventuell nächstes Jahr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220523-161743_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20220523-161743_AccuBattery.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 73
@Poly In meinen Augen sind die Werte all dieser Akku-Apps völlig für die Katz. Ich schrieb es schon mal. Laut AccuBattery stand der Akku meines S10e nach über 1000 Ladezyklen deutlich besser da als der Akku des nagelneuen S22, dem aktuell 91% Gesundheit bescheinigt werden. Absoluter 🧀.
 
Die gehen ja nach den mAh, die werden ja irgendwie gemessen. In wie weit es aber genau ist, kann ich nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass mein Tab S6 LTE nach 2 Jahren länger gehalten hat als jetzt mein neues Tab S8+ 5G. Gut Bildschirm größer aber dafür Akku auch größer. 120Hz und 5G deaktiviert. Da komme ich auch ins grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm und SoC brauchen mehr, das würde da schon einiges erklären...

Super-schnell laden verwende ich zwar selten aber gut es zu haben wenn es schnell gehen muss ;)

Akku des S22 zeigt auch schon 95% an was nicht stimmen kann, da ich nur 2x voll geladen hatte und sonst nur bis 85%. Es ist aber ein Richtwert wenn man es im Verhältnis sieht zur gefühlten oder wahren Laufzeit um Rückschlüsse zu haben wie gut der Akku noch ist.
 
So, habe mir gerade das Samsung Wireless Ladepad mit 15watt bei Amazon für 20,20€ geholt, war mir die ganze Zeit zu teuer, aber dafür konnte ich nicht wiederstehen. Habe das ohne Schnellladegerät, das habe ich schon.
Das Angebot gibt es aber so nur wenn man es an eine Abholstation vom Amazon oder DHL sendet und diesen Code eingibt *5ABHOLEN* dann kommt man auf effektiv 20,20€ eventuell hilft das jemanden.
 
Hast du eine genaue Bezeichnung?
 
Wireless Charger Pad EP-P2400 unter dieser bezeichnung findest du es auf Amazon und auch generell im Internet
 
Kannte ich nicht. Ich habe den: Samsung Wireless Charger Stand 15 W (EP-N5200). Hat einem Ventilator an Bord, der beim Laden leicht kühlt. Was ichs von Nutzen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Danbis und Cassy200
Den den ich bestellt habe, hat ebenfalls einen Lüfter, das ist bei 15 Watt auch mit Sicherheit effektiver als wenn das Gerät dann komplett heiß läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

War induktiv Ladem immer sehr skeptisch gegenüber, aber ich weiss dass ich sowieso alle zwei Jahre wechsle, ich denke nicht dass ich mir da dann große Sorgen um den Akku machen muss. Wird danach sowieso weiter verschenkt in der Fsmiie und falls der Akku dann hinüber ist, kommt einfach ein neuer rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon seit Jahren induktive Leader, hatte auch schon das Vormodel. Nie Probleme.
 

Ähnliche Themen

B
  • breakdancer
Antworten
17
Aufrufe
3.157
Anjoe
A
S
Antworten
39
Aufrufe
1.956
maik005
maik005
T
Antworten
0
Aufrufe
539
Toti1975
T
Zurück
Oben Unten