Zubehör Ladegeschwindigkeit 45Watt, 25Watt und 15Watt

@Poly Bei 25% Restladung drosselt Samsung die Ladeleistung bereits, ist beim S22 U auch so. 45 Watt sehe ich nur ein paar Minuten, wenn ich im niedrigen zweistelligen Restladungsbereich anfange zu laden.

Im Bereich von 30 Watt lädt er auch nur eine gewisse Zeit. Die 45W bringen wirklich nur in dem begrenzten Fall etwas, indem du dein Gerät von fast null Restladung in möglichst kurzer Zeit auf einen möglichst hohen Ladestand bringen willst, z. B. wenn du vergessen hast zu laden und kurzfristig weg musst.

Da macht es Realme deutlich besser, das 7 5G lädt nahezu bis zum Ende mit 30 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kai84m Nun, da frage ich mich natürlich, warum Samsung so einen Aufwand betreibt, wenn es für die Akkugesundheit doch schnuppe ist.
Naja, im Zweifel liegt es einfach am Exynos. 😅
 
@kai84m , du hast sicher recht. Ich lade eigentlich auch immer zwischen 30 bis 85%, (so könnte ich das noch nicht beobachten) bei 74% werden die Watt auch schon weiter reduziert. Kann man direkt beobachten, wie eine Uhr die Rückwärts läuft. 😉. Die Ladung geht aber recht zügig. Möchte ich nicht müssen. Die Geräte werden auch überhaupt nicht warm. Die super Schnellladung schadet den Geräten nicht, weil ja eine permanente Anpassung und Überwachung stattfindet.
 
@W39 , dieser Artikel ist von 2016, ich möchte damit sagen, dass die Ladetechnik in den Paar Jahren riesen Fortschritte gemacht hat und man kann diese nicht mit 2016 vergleichen. Wie oben schon erwähnt, findet beim Laden moderner Geräte, mit modernen Ladegerät eine Kommunikation zwischen Akku und Ladegerät statt. Die Ladegeschwindigkeit wird permanent den Gegebenheiten angepasst. Füllstand, Temperatur, Innenwiderstand usw.. Ich denke, da muss man sich heute keine großen Sorgen mehr machen.
 
Solange die Akkutechnik dieselbe ist, spielt das keine Rolle, denn physikalisch-chemische Gesetzmäßigkeiten lassen sich damit nicht außer Kraft setzen. Das Regeln ist schlicht der Versuch eines Kompromisses. Man versucht den Spagat zwischen schnellerem Laden und Akkugesundheit. Ergebnis ist, dass der Akku bei gut geregeltem Schnelladen (hierüber regt man sich hier übrigens nicht wenig auf - die Chinesen machen das ja alles viel besser und ballern ununterbrochen 65W oder mehr in den Akku) weniger leidet als bei ungeregeltem. Aber leiden tut er, im Vergleich zum Normalladen, da beißt die Maus kein' Faden ab.
Meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb lade ich mein S21 auch nur mit 10 Watt induktiv. Die Zeit fürs Aufladen gönne ich mir.
 
@Poly Nützt doch aber nichts. Auch in diesem Artikel wird klar betont, dass höhere Temperaturen höheren Verschleiß zur Folge haben. Im Falle vom S22 hatte ich heute beim Normalladen von 30-85% eine Akkutemperaturspitze von 31 Grad (bei einer Umgebungstemperatur von 25 Grad!).
TB99 gab weiter oben 37 Grad beim Laden mit 25W an.
Das kann man nicht wegdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladetechnik kann aber dennoch einschreiten bevor es wirklich schädlich wird. Daher finde was Poly sagt und verlinkt passt.
Bevor die Temperatur den Akku schädigen wird kommt es aus meiner Sicht eher die Anzahl der Ladezyklen zum Tragen.

Meine Temperatur ist zwar höher als bei dir aber es soll einer mir wissenschaftlich beweisen, dass das schon nachhaltig schädlich ist.

S10 damals wurde ebenso so warm und geschadet hat es bisher nicht.
 
@TB99 Entschuldige, aber es geht doch nicht darum, was für den Alterungsprozess in welchem Maße noch alles entscheidend(er) ist. Es geht einzig und allein darum, ob Normalladen schonender für den Akku ist als Schnelladen oder nicht.
Und da kann man die Sache drehen und wenden wie man will, die Antwort lautet ja.
Es gibt für den Akku eine Idealtemperatur, die wohl um die 20-25 Grad beträgt. Je mehr und länger die Temperatur von der Idealtemperatur abweicht, dessen so negativer die Auswirkung auf die Lebensdauer.
Kannst Du mir im Übrigen verraten, warum man das Schnelladen deaktivieren kann, wenn es keine Auswirkungen auf die Lebensdauer des Akkus hat? Wäre dem so, wäre diese Funktion völlig hirnrissig, da man damit nur einen Nachteil ohne irgendeinen Vorteil aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir Stelle ab wann wird es nachhaltig schädlich.
 
Das wird wohl im Dunkeln bleiben. Ich wollte auch niemanden bekehren. Ich bekomme nur immer einen Widerspruchsreflex, wenn jemand sagt, es gäbe heute keine Nachteile mehr beim Schnelladen und/oder Induktiv laden, weil alles so toll geregelt wird. 😇
In der Praxis wird es wohl nicht allzu viel Nachteile bringen, zumindest nicht für Vielnutzer, denn das S22 hat ja eh fast immer deutlich über 30 Grad sobald es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat der beanspruchender Verhalten. Längeres Surfen erhitzt sich das Display auch heftig 🤪
 
Das mit dem Display empfinde ich nicht so, aber vielleicht bin ich ja auch schon zu abgebrüht (kleines Wortspiel 😅).
Ich seh das mit der Temperatur immer nur, weil ich das permanent oben eingeblendet habe. 😇
 

Anhänge

  • Screenshot_20220522-173907_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220522-173907_Samsung Internet.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: TB99
Den Akku schadet auch keine Temp zwischen 30-40 Grad. Da dürfte man den Akku ja nicht in der Hosentasche tragen oder das 5G nutzen. Höhere Temperaturen werden eben durch die moderne Ladetechnik vermieden. Moderne Akkus werden auch anders gebaut als vor paar Jahren. Werden auch mit Impulsen geladen. Wie in diesem Artikel beschrieben, ist es viel wichtiger den Akku nicht unter 20% und nicht über 90% zu benutzen. Ich habe die Ladebegrenzung von 85% bei allen meinen Geräten aktiviert. Mein altes Tab S6 5G hatte nach 2,5 Jahren noch immer 95% der Ladekapazität. Wenn der Akku 85% hat, wird auch abgeschaltet. Das sieht man am Messgerät. Somit ist auch ein übernachten Laden kein Problem. Sicher kann man auch ein Tab oder S22 mit 5 Watt laden, da hängt das Gerät aber nur am Kabel. Ist vielleicht auch nicht gut für den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, kai84m und TB99
W39 schrieb:
@kai84m Nun, da frage ich mich natürlich, warum Samsung so einen Aufwand betreibt, wenn es für die Akkugesundheit doch schnuppe ist.
Naja, im Zweifel liegt es einfach am Exynos. 😅

Genau, deshalb sind die Medien ja voll von früh sterbenden Akkus von Xiaomi, Oppo etc. 🤣

Das größte Problem ist für Li-Ion Akkus ist Hitze und das hält man heute über die Ladeelektronik gut im Griff. Für den Normalverbraucher macht es keinen nennenswerten Unterschied, ob er Fast Charge nutzt oder nicht.
 
@kai84m Wer redet von sterbenden Akkus? Es geht um höheren Verschleiß bei höherer Temperatur. Ladelektronik betreibt lediglich Schadensbegrenzung. Eine Ladetemperatur von 27 Grad sorgt für eine längere Lebensdauer als eine Ladetemperatur von 37 Grad.
Daran ändert auch das 1000. Smiley nichts.

Und nur zum eigenen Vergnügen auch an Dich die Frage. Wozu gibt es den Ausschalter für das Schnelladen? Weil Samsung gerne soviel Schalter wie möglich einbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
Wozu gibt es den Ausschalter für das Schnelladen?
Vielleicht, um diejenigen zu beruhigen, die Schnellladen als schädlich betrachten und sich daher über Samsung massiv aufregen würden, wenn es den Schalter nicht gäbe?
Das ist nicht böse gemeint. Ich selbst stehe dem Schnellladen skeptisch gegenüber. Aber das Bestehen eines Schalters in einem Smartphone (mit unzähligen weiteren Schaltern) kann nicht als Beweis für die eigene Meinung herhalten.
Langsames induktives Laden sehe ich übrigens nicht als schädlich an. Ich habe mein Note 9 fast 3 1/2 Jahre ausschließlich so geladen und der Akku hat in dieser Zeit ca. 5% verloren und war bis zum Verkauf hervorragend in Schuss.
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
@CZ99 Auf DIESE Antwort habe gewartet! 😀👍🏻
Aber Ernst beiseite.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. "Schädlich" ist ein dehnbarer Begriff. Genau genommen ist jede Ladung schädlich, genauso wie jede Benutzung und jeder Temperaturwechsel.
Darum geht es nicht. Es geht auch nicht darum, wie hoch ein bestimmter Schaden ist.
Zumindest mir geht es einzig und allein darum, dass vergleichsweise höhere Temperaturen höheren Verschleiß nach sich ziehen und da ist unter gleichen Rahmenbedingungen langsames Laden besser schnelles und Laden über Kabel besser als induktives.
Welche Schlüsse man daraus zieht oder eben nicht zieht, ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • breakdancer
Antworten
17
Aufrufe
3.157
Anjoe
A
S
Antworten
39
Aufrufe
1.956
maik005
maik005
T
Antworten
0
Aufrufe
539
Toti1975
T
Zurück
Oben Unten