Zubehör Ladegeschwindigkeit 45Watt, 25Watt und 15Watt

Beim auflegen sollte man wirklich aufpassen. Hatte es letztens mal nicht mittig drauf gelegt, anschließend wurde es extrem heiß und hat kaum aufgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Nur mal aus Interesse.
Wer von Euch lädt eigentlich wie und womit? Langsam oder schnell? Kabel oder Pad? Und beim Pad mit oder ohne Hülle?
 
Meistens mit Kabel (25 Watt), aber hin und wieder auch kabellos im Auto oder mit dem oben genannten 15 Watt Ladegerät. Alles mit Hülle.

Ich habe jetzt rausgefunden, warum das S22 bei mir nicht immer mit 15 Watt lädt. Das ist immer dann der Fall, wenn ich kabelgebunde Kopfhörer unten in der Buchse drinnen stecken habe. Dann lädt es nur mit 7,5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Mit Kabel, ohne Schnelladen bis 85% über Nacht. Wenn ich zwischenladen muss, was bisher nur 2 mal vorgekommen ist, schalte ich Schnelladen ein. Ist für mich ausreichend und hoffentlich Akkuschonend
 
Mit 15W oder 25W oder dem Ladepad von Samsung 15W immer auf 85%. Es wird immer warm.
Auch immer mit Hülle (Gummi, transparent), da sie dünn genug ist 0,7mm) und das Ladegerät bzw Smartphone kein Problem meldet (Schnelles Induktives Laden ist immer aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Ladegeräte kommunizieren ja mit dem modernen Handy. Je nach Akku Zustand und Temperatur wird dann die Ladegeschwindigkeit/Leistung angepasst. Besser wäre, dass Ladegerät hat mehr Power als das Handy zum Laden benötigt. (wird es nicht so warm) Hier ein Auszug der Informationen, die das Ladegerät beherrschen sollte : Qualcomm Quick Charge 5 und unterstützt 100 W Leistung. Es unterstützt PD, PCR, QC5, QC4.0+, PD3.0, PPS und andere Protokolle.
Muss nicht zwingend von Samsung sein, aber zukunftssicher.
 
  • Danke
Reaktionen: TB99
PPS ist das Protokoll von Samsung.
Immer drauf achten da viele , auch teure, Ladegeräte dieses Protokoll nicht unterstützen oder teilweise nur bis 18 Watt.
Ansonsten gehen mit den anderen Protokollen max bis 18 Watt, was natürlich ausreichend ist.
 
Wichtig ist auch die Kommunikation zwischen den Geräten. Ich habe zwei Ladegeräte von Baseus 100 Watt. Meine Geräte waren noch nie so schnell geladen und werden nicht mal so heiß wie auf meinem Induktiven Samsung Ladegerät. Dort wird mein Handy doch schon recht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich selbst stehe dem induktiven Laden ja immernoch skeptisch gegenüber, weil die Wärmeentwicklung schon deutlich höher ist. Aber zum Zwischenladen geht es schon.
Sonst benutze ich lieber das Kabel. Kann mir mal jemand erklären, wie es möglich ist, dass das Superschnelladen mit 25W eine geringere Erwärmung nach sich zieht als das Schnelladen mit 15W?
Das ist mir ein Rätsel.
 
Das wird ja nicht durchgängig mit 25 Watt geladen. Wenn der Akku leer ist wird erst einmal mit einer hohen Ladeleistung geladen. Diese wird dann beim Laden angepasst an Temperatur des Akkus und Füllmenge. Wird also angepasst, so dass bei 80% vollem Akku nur noch mit 10 Watt geladen wird. Nur als Beispiel. Ich habe da so ein kleines USB Messgerät, siehe Bild.
 

Anhänge

  • 20220519_190813.jpg
    20220519_190813.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 85
@W39
Ich weis nicht, warum du von Wärmeentwicklung beim drahtlos Laden sprichst -so etwas hab ich mit diesem QI Lader überhaupt nicht.
Ist zwar nur ein 10 Watt Gerät und ich brauche 2Std/15min um von 15% auf 100% Akkuladung zu kommen. Wenn ich dann das Handy von der Station nehme, ist es gerade handwarm, trotz mitteldicker Klarsichthülle! Wenn dir die Zeit zu lang ist, nimm das Kabel!
 
@Poly Das ist mir alles klar. Nur hat das nichts mit dem Umstand zu tun, dass das 25W Netzteil schneller lädt und die Wärmeentwicklung trotzdem geringer ist. In meinen Augen widerspricht sich das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lobo-21 Wärmeentwicklung gibt es ja immer. Aber induktiv halt logischerweise mehr. Das bewegt sich ja alles im Rahmen und wenn man von einer Körpertemperatur von 36°C ausgeht, wird das Handy auch mit dem Samsung Pad bei 23-24°C Zimmertemperatur zumindest beim Langsamladen nur handwarm, aber per Kabel wird es halt selbst mit 25W kaum über 30°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Temperaturen sind doch beide jenseits von Gut und Böse. Schaden tut's dem Gerät (und dem Akku) nicht. Sonst darfst das Gerät gar nicht in die Hand nehmen! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einen guten Ladegerät würde ich mir keine Gedanken machen. 30 Ist kein Ding. Die Unterschiedliche Wärmeentwicklung kommt sicher wie geladen wird. Wenn du nicht unmittelbar nachmisst, wirst du doch nicht, mit wie viel Watt das Ladegerät gerade ladet. Das versuche ich ja oben zu erklären.
 
@Poly 30 Grad ist sicher kein Ding. Aber die gibt es eben nur beim Laden über Kabel.
Sicher sind auch höhere Temperaturen nicht dramatisch, solange sie die 40 Grad nicht überschreiten. 35 bis 36 Grad erreicht das S22 ja bereits beim surfen im www. Aber davon abgesehen ist kühler natürlich immer besser und Wärme fördert immer den Verschleiß.
Ansonsten muss ich nicht wissen, mit wieviel Watt genau welches Ladegerät lädt, wenn ich das Handy mit beiden, sagen wir mal, von 30-80% lade und das 25W-Netzteil benötigt dafür 25 min, während das 15W-Netzteil 40 min braucht und sich das Handy dabei trotzdem stärker erwärmt, dann ist eigentlich alles klar. Oder besser gesagt unklar, denn es ist eigentlich unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 , hast recht, klingt unlogisch. Da würden mich mal die Messwerte beim Laden interessieren.
 
Ladepad 39°C und 25W Ladegerät Ladepad 37°C. Wärmeentwicklung gibt's bei mir bei beiden Lade-Arten.
Stört mich aber nicht, da ich darauf vertrauen es wird im Rahmen sein (Ladeelektronik steuert es).

Die 25W machen sich auf jeden Fall positiv bemerkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly und Queeky
Davon gehe ich auch aus, dass das im Rahmen ist. Samsung bietet das an, dann werden sie das auch validiert haben.
Andernfalls würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden, falls die Akkus dadurch Schaden nehmen würden.

Bei meinem Fahrrad-Akku denke ich auch nicht darüber nach, wie schnell oder mit was für einer Leistung der geladen wird. Da gehe ich auch davon aus, dass Bosch sich darüber Gedanken gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Ich habe hier mal ein kleines Video als Beispiel. Ich lade hier mein Tab S8+. Normalerweise kann dieses mit 45 Watt geladen werden. Es waren noch 25% Restladung vorhanden. Das 100 Watt Ladegerät passt die Geschwindigkeit an. Hat sich dann bei 37 Watt eingependelt. Warum nicht bei 45 Watt geladen wird, keine Ahnung, kann am Kabel liegen, wer weiß? Wenn es Richtung Schluss geht, werden die Watt immer weniger. Kann aber auch sein, wenn der Akku total leer wäre, würde mit noch mehr Watt geladen. Man verlässt sich eben auf das Ladegerät. Ist hier nur ein Beispiel.
 

Anhänge

  • 20220521_113112.mp4
    61,3 MB
Queeky schrieb:
Davon gehe ich auch aus, dass das im Rahmen ist. Samsung bietet das an, dann werden sie das auch validiert haben.
Andernfalls würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden, falls die Akkus dadurch Schaden nehmen würden.
Ich schätze das völlig anders ein. Dass höhere Temperaturen höheren Verschleiß mit sich bringen, ist Konsens. Was Samsung angeht, so sehe ich dies, offen gesagt, als Grund an, warum sie so zögerlich auf den Hyperschnelladezug aufspringen und keine 100W-Option anbieten. Letztendlich werden sie sich aber dem Markt beugen, da überall danach geschrien wird.
Ins eigene Fleisch schneiden sie sich damit jedenfalls nicht, höchstens ins Fleisch der Nutzer, aber die wollen einfach nur schnell laden ohne sich einen Kopf zu machen und merken wohl kaum, dass der Akku, wäre er langsamer geladen worden, nach 2 Jahren noch 10% (aus der Luft gegriffene Angabe) mehr Kapazität gehabt hätte.
Ich will aber Samsung nicht in den Himmel loben. Mit dem induktiven Laden ist es ja im Grunde dasselbe. Es ist nachweislich nachteiliger für den Akku und den Stromverbrauch, aber der Käufer stuft den Komfortgewinn als wichtiger ein.
Ist ja auch alles OK, darf und soll jeder machen, wie er möchte.
Hierzu hat man ja die entsprechenden Schalter und Buchsen zur Verfügung. Wäre es der Fall, dass es für die Akkugesundheit egal ist, mit wieviel Watt geladen wird, gäbe es keine Wahlmöglichkeit für den Nutzer. Es wird sie irgendwann auch nicht mehr geben. Aber nicht, weil sie sinnlos wäre, sondern weil niemand mehr entscheiden müssen, sondern sich lieber damit beruhigen will, dass alles perfekt so ist, da es der Hersteller sonst nicht gemacht hätte. 😇
Vielleicht ist diese Einstellung sogar die gesündere. Sehr wahrscheinlich sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • breakdancer
Antworten
17
Aufrufe
3.157
Anjoe
A
S
Antworten
39
Aufrufe
1.956
maik005
maik005
T
Antworten
0
Aufrufe
539
Toti1975
T
Zurück
Oben Unten