Keine echte Makro-Funktion der Kamera des S22?

R

rudiratlos1

Fortgeschrittenes Mitglied
48
beruflich bedingt benötige ich beim Smartphone eine gute Makro/Nahaufnahme-funktion für die Kamera. Bei den S22 Vorführern habe ich mir erfolglos nen Wolf gesucht und die Funktion nicht gefunden. Gibt es das tatsächlich nicht beim „flagship“? Nur mit Tricksereien wie reinzoomen?
 
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
Realme GT 2 Pro?!
Halt etwas größer ...
 
Laut diversen Tests hat nur das Ultra eine Makro Linse. Du brauchst es beruflich? Darf ich fragen wozu? Hol doch lieber extra so ein USB Makro Objektiv Kamera Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weitwinkel wird dafür genutzt aber bei der S22 Reihe musst du zum S22 Ultra greifen oder kannst Makro vergessen.
 
Xiaomi 12 bzw. 12X kämen vielleicht noch in Frage. Auch fast so kompakt wie das S22 ...
 
Oder nimm die A-Serie, die haben Makro, dafür kein Tele.

Ansonsten bleibt nur das S22 Ultra welches die Ultrawide Linde dafür nimmt.

Oder den Life Hack mit einem Wassertropfen auf der Haupt oder Tele Linse ;)
 
Alternativ die 3-Tele Kamera, kann heute Nachmittag mal probieren, wie "nah" sie ans Objekt kommt...

Wie auch schon ein Vorredner sagte, das Xiaomi 12 hat eine Makro Linse
 
danke, werde das bestellte (normale) S22 stornieren und mir wohl so nen Klopper holen ähnlich dem Ultra: Oppo Find X5 Pro oder bald das Honor Magic 4 Pro. Hatte lange Honor und Huawei, die konnten gut Makro sowie die meisten China Kracher.. Wollte eigentlich nix Chinesisches… Derzeit Asus Zenfohne 8, das macht auch kein Makro..
 
Wenn ein Handy keine explizite Makrolinse hat, kann man sagen: Je mehr Megapixel der Hauptsensor, also je größer der Hauptsensor, desto geringer die Schärfentiefe = schlechtere Makrofotos. Deswegen hat Samsung bei dem S21 Ultra und 22 Ultra der UWW-Linse einen Autofokus spendiert, um diese Linse (12 MP) für Makros zu nutzen. Die letzten Samsung Handys mit guten Makrofotos vom Hauptsensor waren die aus der S10-Reihe mit den 12 MP Hauptsensoren. Selbst bei meinem S21, welches auch einen 12 MP-Hauptsensor hat, der aber von den Abmessungen her größer ist, werden die Makrofotos nicht so gut wie mit meinem alten S10e. Ich nutze daher den 2-fach oder 3-fach Zoom für Makrofotos. Da beim Oppo Find X5 Pro Haupt- und UWW-Linse beide
50 MP haben, wird es interessant, wie dort die Makros sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Und woran liegt es konkret, dass das S10 noch ausreichen scharfe Makros mit dem 2x Zoom lieferte, das S22+ aber nicht mehr? Schärfenebene wegen längerer Brennweite zu gering und daher Glücksspiel, ob man ein sauber fokussierte Bild im Nahbereich hat? Kann man den AF des S22+ eigentlich via Touch auf das Objekt, das man im Schärfenbereich haben will, setzen oder wählt das das S22+ selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt meiner Meinung nach an den immer größeren Sensoren. Um die größere Sensorfläche auszunutzen, müsste eigentlich nach physikalischen Grundsätzen der Abstand der Linse zur Sensorfläche vergrößert werden. Das ist meistens in den Handys nicht möglich. Also werden die Objektive weitwinkeliger, um die ganze Sensorfläche zu treffen. Dadurch hat man mehr Randunschärfen und insgesamt eine geringere Tiefenschärfe, d.h. ein wesentlich geringerer Bereich wird nur scharf abgebildet. Da das beim S22U mit dem 108 MP-Sensor noch extremer ist, hat Samsung dort dem UWW-Sensor, der mit 12 MP eine kleinere Fläche hat, einen Autofokus verpasst, um diesen für Makroaufnahmen zu nutzen. S22 und S22+ haben den gleichen UWW-Sensor, aber hier hat man wohl aus Kostengründen auf einen Autofokus verzichtet. Vielleicht wollte man auch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zum Ultra haben...
Du kannst schon per Touch den Fokuspunkt wählen, aber mit den oben erwähnten Einschränkungen bei Makroaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Haben das S10 und das S22 nicht identisch große Sensoren beim Tele-Objektiv?

Der optische 2x-Zoom des S10 liefert deutlich bessere Ergebnisse im Nahbereich als der 3x-Zoom des S22+. Anbei zwei Vergleichsbilder. Heute Raupe als Testmotiv mit 3x-Zoom mit dem S22+ aufgenommen (links) und ein Raupenmotiv, fotografiert mit dem S10 mit 2x-Zoom, rechts gegenübergestellt. Das S22+ hat in den Brennhaaren der Raupe Treppcheneffekte, löst schlecht auf, alles wirkt verwaschen und glattgebügelt. Ich vermute, die Software ist v.a. daran schuld, denn auf dem Bildschirm sehen die Fotos während der Aufnahme besser aus als im Endergebnis. Beides 100%-Ausschnitte. Die Raupe, die mit dem S10 fotografiert worden ist, ist zudem kleiner gewesen und daher noch schwerer detailreich abzulichten. Man vergleiche auch den Untergrund, auf dem die Raupen kriechen ... Auch ein deutlicher Unterschied in der Bildqualität.

S22plus vs S10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Titran
Dazu müsste man überprüfen, ob bei diesen Bildern tatsächlich das 2-fach Tele des S10 und das 3-fach Tele des S22 benutzt wurden...
Wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr ausreichen, wird bei beiden Geräten der lichtstärkere Hauptsensor (1x) verwendet und dann gecropt - auch wenn Du 2x bzw. 3x gewählt hast... Wenn Du in der Galerie das Bild öffnest und dann bei den Details schaust: Wenn da für die Blende F1,5 steht, wurde die Hauptkamera benutzt und wenn da F2,4 steht, wurde die 2-fach Telelinse benutzt (gilt für das S10) Beim S22 müsste es F1,8 (Hauptkamera) und F2,4 (3-fach Tele) sein.
So könnte es sein, das das Bild vom S10 mit dem optischen 2-fach Tele gemacht wurde und das Bild vom S22 mit dem Hauptsensor und dann auf 3-fach gecropt wurde...
Insgesamt würde ich sagen, Samsung hat die neuen 50 MP-Sensoren softwaretechnisch noch nicht so gut im Griff wie eben die 12 MP -Sensoren beim S10...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Jakarinato: Danke, das wusste ich nicht, auch nicht vom S10. Tatsächlich liegt hier der Hund begraben. Die Raupenaufnahme des S22+ wurde tatsächlich mit einer Blende von F1.8 aufgenommen und damit mit der Hauptkamera und dann gecroppt - was völlig unnötig war. Die Aufnahme erfolgte bei prallem Sonnenschein. Ich denke, hier muss Samsung nachbessern. Der 10MPix-Sensor mit optischem 3x-Zoom wäre vollkommen angemessen gewesen. Das Umschwenken auf einen digitalen 3x-Zoom aus einem 50 MPix-Bild ist hier schlichtweg falsch gewählt. Man sieht auch an den niedrigen ISO Werten und der extrem kurzen Belichtungszeit, dass ausreichend Licht vorhanden gewesen wäre für eine verwacklungsfreie 3x-Zoom-Aufnahme. Kann ich als Nutzer beeinflussen, ob das S22(+) den 3x-digital-Zoom oder den 3x-optischen Zoom wählt? Das Raupenbild des S10, bei deutlich schlechterem Licht aufgenommen, wurde tatsächlich mit dem optischen 2x-Zoom gemacht. Daher wohl auch die bessere Qualität.

Ist schon mal jemandem diese Problem aufgefallen, dass das 3x-optische-Zoom-Objektiv bei Nahaufnahmen vermutlich gar nicht wirklich zum Einsatz kommt?? Ist die Nahstellgrenze des 3x-Zooms eventuell so groß, dass Nahaufnahmen immer mit der Weitwinkellinse gemacht werden?

Exif-Daten der Raupenaufnahme des S22+ oben:
ISOSpeedRatings - 50
ApertureValue - F 1.80

FocalLength - 5.40 mm
ShutterSpeedValue - 1/1113 seconds
Digital
ZoomRatio - 3.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 23 mm

Kann man bei Samsung solche "Probleme" melden? Hier müsste gerade für Nutzer, die gerne mal Nahaufnahmen machen, nachgebessert werden. Das S10 ist bei Nahaufnahmen leider meilenweit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Samsung hätte nur dem UWW auch einen Autofokus verpassen müssen, dann hätten wir beim S22 die gleiche Makroqualität wie beim S22U... Hoffentlich tut sich da was beim S23...
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, müsste beim Pro-Modus das 3-fach Tele immer genommen werden, wenn Du auf 3x tippst. Im Pro-Modus greift die KI nicht ein, da entscheidet nicht Samsung, welche Linse genommen wird, sondern Du... Ebenso gibt es im Pro-Modus kein HDR mit einer manchmal unnatürlichen Aufhellung von dunklen Bereichen (Schatten), damit man dort noch mehr Details erkennt...
Wenn Du im Pro-Modus für Iso und Speed "Auto" wählst, hast Du auch dort eine Belichtungsautomatik...
Viele denken, dass man im Pro-Modus alles von Hand einstellen muss und trauen sich deshalb nicht ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
Und woran liegt es konkret, dass das S10 noch ausreichen scharfe Makros mit dem 2x Zoom lieferte, das S22+ aber nicht mehr?
Woran wird das wohl liegen?
- microSD weg
- Keramik weg
- 512GB weg
- Ladegerät weg
- 3.5 mm Klinke weg
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Nachtrag: Habe alle meine Vergleichsfotos im Nahbereich: 10cm - 30cm mal durchgeschaut ... das S22+ greift immer auf die Hauptkamera zu und croppt: und das Ganze mit sehr schlechtem Ergebnis. Bei wenig Licht greift das S10 immer auf den 2x-Zoom zurück und macht sehr gute Aufnahmen.

Hier noch ein Beispiel - ein 100%-Crop eines Exponats aus Stein in einer Vitrine in einem Museum. Links S10 mit 2x-optischem Zoom, rechts S22+ mit 3x-digital-Zoom mit Hauptkamera gemacht. Ein himmelweiter Unterschied. Exifs darunter.
Man muss sich schon fragen, wieso Samsung dem S22 plus eine 3x-Zoomlinse spendiert, wenn es in vielen Fällen auf die Hauptlinse ausweicht und dann croppt. Lieber die ISO etwas hochschrauben und dafür scharfe Aufnahmen. Oder: bei 2x-Zoom bleiben und 3x-Zoom aus dem 50 MPix-Sensor croppen. Ich persönlich würde dann auf den 3x-Zoom verzichten.

Screenshot 2022-08-20 113555.jpg
(Vergleich: links S10 / rechts S22+)

Exif S10:
S10 Exif.jpg
Exif S22+:
S22 plus Exif.jpg
 

Anhänge

  • S10 Exif.jpg
    S10 Exif.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein bisschen rumprobiert und verglichen. Es ist wohl so, dass das 3x-optische Zoom des S22(+) eine deutlich geringere Nahstellgrenze hat als der 2x-optische Zoom des S10. Im Pro-Modus kann man nicht sonderlich nahe an ein Objekt heran, auch wenn man den Fokus manuell regelt. Jetzt ist mir auch klar, wieso Nahaufnahmen (Marko ist der falsche Begriff, weil auch das S10 nie Makro konnte, aber sehr schöne Nahaufnahmen produzierte) mit dem S22(+) nicht optimal werden. Sobald man die Nahstellgrenze des 3x-Zooms unterschreitet, springt die Kamera auf die Hauptkamera um und nun wird kräftig gecroppt. Der 3x-digitale Crop aus dem 50 MPix-Bild ist leider deutlich schlechter als die 2x-optische Zoom-Aufnahme des S10. Samsung wird wohl versuchen müssen, die Nahstellgrenze zukünftiger 3x-Zoom-Objektive zu minimieren oder der UWW-Linse wie beim S22U einen AF spendieren oder eine Makrolinse zusätzlich einbauen müssen. Bei Nahaufnahmen hat Samsung leider noch keinen guten Weg gefunden, mit seinen früheren Modellen mitzuhalten.

Hier noch ein Vergleich (100%-Crop):

links: S22+ greift auf 3x-digitalen Zoom zurück bei Nahaufnahme; rechts: S10 behält 2xoptischen bei. Die Unterschiede in der Bildqualität sind extrem deutlich.


Screenshot 2022-08-24 102412.jpg

im Pro-Modus des S22+ kommt man mit 3x-optischen Zoom maximal so nahe heran. Die Bildqualität steigt, aber das ist dann keine Nahaufnahme mehr (Bildausschnitt):

pro Modus S22plus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Schinkenhörnchen

Hallo

Hab gerade mein Feuerzeug mal "nah" fotografiert...
Also dafür das das S22 keine spezielle Makro Funktion hat, finde ich das Ergebnis doch sehr gut.....
Oder zwei zwei Euro Münzen....
Besser als so eine Makro Kamera in vielen Smartphones die nur 2 Megapixel hat oder so..

Grüße
 

Anhänge

  • 20220824_141539.jpg
    20220824_141539.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • 20220824_141527.jpg
    20220824_141527.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • 20220824_142133.jpg
    20220824_142133.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
  • 20220824_142209.jpg
    20220824_142209.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
@roisolei85 Die Ergebnisse sind akzeptabel und in der Forenverkleinerung sehen sie auch gut aus, v. a. das Feuerzeug. Mir ging es v.a. um den Vergleich S10 - S22+. Hier hätte ich erwartet, dass das S22+, das 3 Generationen weiter ist, das S10 in allen Bereichen schlägt. Das macht es auch in den meisten, aber leider nicht in dem von mir oft verwendeten Nahbereich.

Ich habe zum Vergleich ein 2-DM-Stück fotografiert mit beiden Smartphones. Der Unterschied ist nicht exorbitant, aber wenn man sich v.a. die Macken des Geldstücks ansieht, so werden diese beim S22+ (links) weniger detailreich dargestellt, manche sogar gar nicht, als beim S10 (rechts). Und der Bundesadler wirkt beim S10 auch auch schärfer als beim S22+. Ich bin davon ausgegangen, dass das S22+ noch bessere Nahaufnahmen (sind ja keine Makros) liefert, als das S10 - wurde hier aber enttäuscht. Die meisten wird es nicht stören, da Nahaufnahmen bei vielen keine Rolle spielen werden.

Screenshot 2022-08-24 144236.jpg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
692
Ryker1409
R
S
Antworten
37
Aufrufe
2.654
schafxpp
S
T
Antworten
13
Aufrufe
974
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten