Keine echte Makro-Funktion der Kamera des S22?

roisolei85 schrieb:
Besser als so eine Makro Kamera in vielen Smartphones die nur 2 Megapixel hat oder so..
Du nimmst aber auch das Negativbeispiel anstelle es mit einem S10 zu vergleichen...
 
Heute erstmals das S22+ im Nahbereich outdoor getestet. Es hat im Nahbereich massive Schwierigkeiten, zu fokussieren. Hält man das S10 mit 2x-Zoom vor das Objekt, pumpt der AF 2-3x, dann hat er das Objekt erkannt und stellt es scharf. Dabei gelingt es dem S10, eine durchgehende Schärfe zu produzieren (siehe Bild unten).
S10.jpg

Beim 3x-Zoom des S22+ findet der AF das Objekt im Nahbereich oft nicht, sodass man in den Pro-Modus wechseln und manuell scharfstellen muss. Danach kann man im Pro-Modus auf AF stellen, dann tut sich der AF etwas leichter, scharf zu halten.

Die Ergebnisse sind allerdings wenig berauschend. Anbei zwei Vergleichsbilder. Ich vermute, dass das S22+ aufgrund der größeren Brennweite eine geringe Schärfentiefe hat, was den Kopf der Mantis aus dem Fokus gezogen hat. Beim S10 ist die Mantis durchgehend scharf. Fazit: Für Nahaufnahmen in der Natur ist das S22+ kaum zu gebrauchen. Schade, denn das machte 70% meiner Aufnahmen bis dato aus.
S22 Plus.jpg

Ich rätsle noch, ob physikalische Grenzen beim S22+ für die detaillosen Nahaufnahmen verantwortlich sind oder Samsung noch nachbessern kann. Ich habe heute aber von Bekannten gehört, die auch in der Natur unterwegs sind, um mit mit Smartphones zu dokumentieren, dass bereits beim S21 die Probleme bestanden haben und die letzten S-Reihen bis auf das Ultra für bspw. Insektenfotografie mittlerweile untauglich geworden sind.

Schade! Ich frage mich momentan, worin der große Mehrwert des S22(+) ggü. dem 3 Jahre älteren S10 liegt. Klar sind Nicht-Nahaufnahmen minimal besser als die des S10, allerdings waren die des S10 bereits so gut, dass für mich persönlich die schlechte Nah-Qualität die geringfügig besseren Aufnahmen in den anderen Modi die Gesamtbewertung deutlich herunterzieht.

Wer ähnlich frustriert über die Qualität von Nahaufnahmen ist, möge bei Samsung auch hier seine Kritik Lob & Kritik | Samsung DE absetzen, vielleicht ändert sich ja mit den kommenden Updates dann etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Die Verschlechterung bei Nahaufnahmen vom S10e zum S21 hab ich auch bemerkt, obwohl beide einen 12 MP Sensor als Hauptsensor haben. Der 12 MP Sensor des S21 ist aber flächenmäßig größer, daher stärkere Randunschärfe bei Nahaufnahmen und geringere Tiefenschärfe. Sieht man ganz gut bei den Pusteblumen. Dennoch gelingen manchmal ganz gute Nahaufnahmen, dazu nutze ich digitale Telewerte zwischen 2x - 3x (siehe Libelle) (S21)
Schau mal hier die Beiträge #114 und #117 an, dann weißt Du, warum Nahaufnahmen mit dem Hauptsensor nichts werden:
Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22
 

Anhänge

  • S10e.jpg
    S10e.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 89
  • S21.1.jpg
    S21.1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
  • S21.2.jpg
    S21.2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich weiß nicht was ihr euch alle so aufregt.
Wer sich vorher über das Smartphone informiert welches er kauft, könnte wissen das das S22 eben keine Makro Funktion hat.
Keine Linse dafür und auch keine automatische Möglichkeit über die Kamera Software das eine andere Kamera ( eventuell Ultraweit Winkel Kamera dafür benutzt wird)
Dafür das es eben diese Funktion nicht hat finde ich die Ergebnisse die man zwecks Zoom hinbekommt sehr gut.

Das so gelobte S10 hatte nur 2x optischen Zoom und war diesbezüglich auch nicht über alles erhaben. Das konnte bei manchem Motiv usw auch gerhörig daneben liegen.
Zb das Fell von Katzen, damit hatte es auch so seine Schwierigkeiten...die Ergebnisse war da nicht immer befriedigend....
Dann hättet ihr in eurer Auswahl lieber ein Huawei P40 Pro, S21 Ultra , Oppo Find X3 Pro, Xiaomi 12 usw... auswählen sollen ...diese haben teilweise extra Linsen für Makro oder eine Funktion über die Software die Makro Aufnahmen eben möglich macht.....

Um zu zeigen das ich die nah Fotografie des S22 doch gut finde habe ich eben meine Fotos hier hochgeladen.

Aber ich finde niemand hat das je behauptet daß es dort in dem speziellen Bereich irgendwie sehr gut wäre, da es eben dafür überhaupt nicht ausgelegt ist.

Klar jeder hat da subjektive Erfahrungen und bei Bilder sind diese sehr entscheidend bzw kann man da nie eine allgemeine Aussage zu geben, welche Kamera nun in den Feinheiten besser ist....oder schlechter. Das hängt vom persönlichen Geschmack ab.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@roisolei85 Der Thread beinhaltet zwar den Begriff Makroaufnahmen, aber darum geht es eigentlich nicht - gemeint waren Nahaufnahmen. Und die bekommt ein modernes Smartphone auch ohne Makrolinse hin. Die S-Reihe nach dem S10 hat diesbezüglich Probleme. Die Kamerasoftware lässt es zwar zu, auf wenige Zentimeter an ein Objekt heranzugehen, aber die Ergebnisse sind ernüchternd. Das S10 hatte auch keine Makroline, produzierte mit der 2x-Linse aber erstaunlich brauchbare Ergebnisse.

Was mit dem S22(+) leider nicht mit guten Ergebnissen möglich ist: Nahaufnahmen in der Natur oder z. B. Fotografien von Exponaten in Museen. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich keine Museums-Belegfotos zeigen, sondern nur die Ergebnisse versprachlichen: Das S22+ lieferte in dunklen Räumen bei Exponaten, die mit dem 3x-Zoom aufgenommen wurden, deutlich schlechtere Ergebnisse - auch bei größeren Abständen zum fotografierten Objekt.

Wo das S22+ massiv zugelegt hat, ist bei Nachtaufnahmen mit dem UWW und dem WW. Bei den beiden Linsen ist auch bei Tagaufnahmen die Detailfülle gegenüber dem S10 gestiegen und die Farben wirken oft etwas natürlicher. Großer Schwachpunkt ist aber der 3x-Zoom. Der funktioniert tagsüber aber einer größeren Distanz gut, nicht aber mehr bei Nahaufnahmen (nicht umsonst schaltet hier das S22+ auf die WW-Linse um und croppt) und nicht bei Aufnahmen in dunklen Räumen (auch hier schaltet das S22+ im Gegensatz zum S10 auf die Hauptkameralinse um und croppt mit entsprechend deutlich schlechteren Ergebnissen).

Diese Kritik muss und sollte auch geäußert werden dürfen. Das S22(+) gehört zu den hochpreisigen Geräten, da darf und sollte man auch gewisse Ansprüche an das Gerät stellen. Wenn ich das S10 mit meinem S22+ vergleiche, so ist der Mehrwert mit Ausnahme der etwas besseren Tag/Nachtaufnahmen und des deutlich bessern 10x-Zooms äußert gering. 120Hz saugen am Akku, sodass sich hier in den Threads die Userstimmen häufen, die die 60Hz-Begrenzung aktiviert haben, und mittlerweile hat auch die günstige A5x-Reihe 120Hz-Panels verbaut, ansonsten konnte ich bisher keine wesentlichen Vorteile gegenüber dem S10 erkennen. Der Akku ist nicht viel besser als der des S10 im Neuzustand, die Handlichkeit deutlich schlechter, die Kopfhörerbuchse ist wegrationalisiert, der SD-Karten-Slot auch. Was bleibt dann unter dem Strich? Ein solides, überteuertes S-Klasse-Modell, dem die Innovationen ausgegangen sind. Und dieses Fazit stammt von jemandem , der seit dem S2 nur Samsung S-Modelle im Einsatz hatte und grundsätzlich von der Qualität der S-Reihe angetan ist.

Aktuell bin ich aber vom Kauf enttäuscht, da ich größere Erwartungen in das Kamera-Setup hatte. Wie gesagt: Die Standard-Aufnahmen wie Landschaft, Personen etc. sind besser als die des S10, aber das S10-Kameramodul war ein besserer Allrounder, da es auch Nahaufnahmen gut umsetzen konnte und grundsätzlich in allen Lebenslagen gute Fotos produzierte.

Und die neue Verkaufspolitik von Samsung verstehe ich ohnehin nicht mehr. Früher hatte die Plus-Reihe ein besseres Kamera-Setup als die kleine Reihe. Samsung könnte der Plus-Reihe wenigstens den UWW-AF der Ultra-Reihe spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@roisolei85
Ich bin da etwas anderer Meinung... Seit vielen Generationen (ich bin seit dem S7 dabei) der S-Reihe konnte man relativ gute Nahaufnahmen machen ohne das jemals eine Makrofunktion beworben wurde. Erst seit der S20 Reihe mit den größeren Sensoren hat sich dies geändert... Wenn man in der Werbung von neuem Kameraerlebnis liest und den ganzen Versprechungen und eine Funktion, die sonst selbstverständlich war, dem "Pixelwahn" opfert, ist eine Kritik durchaus zulässig - zumal mit sehr geringem Aufwand (Autofokus für die UWW wie beim S22U) eine befriedigende Lösung vorhanden ist.
Natürlich gibt es viele User, die sich über die Neuerungen wie das 3-fach Tele freuen, aber diejenigen, die bisher gern Nahaufnahmen gemacht haben und z. B. direkt vom S10 zum S22 gewechselt sind, sind eben enttäuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Abramovic und Schinkenhörnchen
Beide Bilder in 3X
 

Anhänge

  • 20220827_160407.jpg
    20220827_160407.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
  • 20220825_113255.jpg
    20220825_113255.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
Ja, einfach miserabel...
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Habe zurzeit keinen Zugriff auf Rechner. Kann jemand eine Rückmeldung geben, ob die Nahaufnahme, die nach dem kürzlich ausgerollten Kameraupdate gemacht wurde, detailreich auf einem Monitor aussieht, also Samsung an der Qualität von Nahaufnahmen geschraubt hat bei dem Update.
 

Anhänge

  • 20220831_160101.jpg
    20220831_160101.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 124
Ich kann da auf dem Monitor keine großen Verbesserungen erkennen...
 
Danke, hatte ich befürchtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Das S22 kann einfach kein Makro, sondern nur passable Nahaufnahmen. Für bessere Aufnahmen in dem Bereich muss man das Smartphone gegen einen anderen Hersteller tauschen
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Anbei ein Vergleich: Nahaufnahme Blume.

Links: Mit 3x-Zoom, der automatisch zur Hauptkamera umgeschaltet hat und dann einen digitalen Crop erstellte, rechts: Aufnahme im Pro-Modus mit 3x-Zoom (geringere Nahstellgrenze) und dann eine 150%-Vergrößerung daraus gebastelt. Ich finde das rechte Ergebnis besser und frage mich, wieso Samsung nicht diesen Weg geht, denn die Aufnahmen mit der Hauptkamera, aus der dann der herausgecroppt wird, überzeugt nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-07 141153.jpg
    Screenshot 2022-09-07 141153.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß nur Samsung, echt schade :(
 
@Schinkenhörnchen
Ist es mit dem neuen S22 besser geworden mit den Unschärfen in den Ecken ?
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Jakarinato Ja, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Durchgehend scharf bis in die Ecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Produktionsprobleme am Anfang?
 
Beide S22+ wurden August/2022 produziert. Daher eher schlechte Qualitätskontrolle.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
692
Ryker1409
R
S
Antworten
37
Aufrufe
2.654
schafxpp
S
T
Antworten
13
Aufrufe
974
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten