Jetzt noch ein Galaxy S22 kaufen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Androidbiene

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Hallo zusammen, ich könnte ein S22, 128 GB zu einem Preis von 450 Euro erhalten. Lohnt sich dies zum jetzigen Zeitpunkt noch?

Nein, definitiv nicht. Das S22 bekommt bis 2027 Sicherheitsupdates. D.h du musst in 3 bis max 4 Jahren schon wieder neues kaufen. Dann lieber für 669€ ein S24 kaufen, weil das hast du dann 7 Jahre.
S22 entspricht 150€ pro noch nutzbares Jahr
S24 entspricht 97€ pro noch nutzbares Jahr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: legendos und bananensaft
Ich würde das S22 jetzt auch nicht mehr kaufen. Wenn Du noch warten kannst, dann auf das S25 warten udn hoffen, dass du das S24 günstiger bekommst oder gleich das S25 in irgendeiner Aktion.
Und wenn dein bestehendes Telefon ersetzt werden muss, dann das S24. Ich denke der Aufpreis lohnt sich. Zumal 450€ der Preis bei amazon für ein neues Telefon ist.

Ryker1409 schrieb:
Das S22 bekommt bis 2027 Sicherheitsupdates. D.h du musst in 3 bis max 4 Jahren schon wieder neues kaufen.
Nun, man muss nicht direkt ein neues Gerät kaufen, nur weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Davon abgesehen wenn es noch 3 bis 4 Jahre Updates bekommt warum dann nicht von gebrauch machen?

Immer wird von langen Update Zeiträumen gesprochen aber kaum jemand nutzt es. Dann sind diese langen Zeiten auch überflüssig. Ich würds kaufen die Zeit nutzen und gut.

Sonst geht das jedes jahr so. Nächstes Jahr heißt es dann dass das S24 ja auch nur noch 5-6 Jahre Updates bekommt usw.

• Danke
Reaktionen: bananensaft und KnudBoerge
Einen Kauf würde ich jetzt auch nicht von längerem update support abhängig machen.

Aber für 200 € mehr bekommst du halt deutlich mehr Performance und bisschen bessere Akkulaufzeit. Sonst hat sich eher weniger getan zwischen den Generationen, oder?

Musst du dann selbst entscheiden ob dir der Aufpreis das wert ist..

• Danke
Ok, also wenn ich das richtig sehe war @Androidbiene zuletzt im Galaxy S10 Forum aktiv und hat wohl aktuell ein Galaxy S10E.
Dort endete der Support vor 2 Jahren. Wenn @Androidbiene auch das S22 wieder 2 Jahre länger benutzen will, dann kann er es schon noch jetzt kaufen.
Aber wie gesagt, falls man 200€ mehr zahlen will, dann hat man auch schon ein S24.
Man muss halt immer abwägen was einem wirklich wichtig ist. Ich hab selber das S22, meine Frau nun das S24. Und ich muss sagen, das S24 ist schon wirklich ein tolles teil. Nochmal performanter, größerer Akku, etc.

• Danke
Androidbiene schrieb:
Hallo zusammen, ich könnte ein S22, 128 GB zu einem Preis von 450 Euro erhalten. Lohnt sich dies zum jetzigen Zeitpunkt noch?
Ob sich das lohnt musst du für dicht entscheiden!
450€ ist allerdings kein guter Preis.

Samsung GALAXY S22 5G Smartphone 128GB phantom black Android 12.0 S901B | eBay

431,89 - 4% = 414,61€

Allerdings würde ich das S22 eher gebraucht kaufen.

Galaxy S22 5G 128GB - Schwarz - Ohne Vertrag - Dual-SIM | Back Market

317,39€

Oder du schaust bei Kleinanzeigen und bekommst eins für unter 300€.

Lass dich wegen den Updates nicht verunsichern, wenn es keine monatlichen Updates mehr bekommt muss man es nicht sofort verbrennen....
Es kam 2022 raus, also bekommt es bis 2027 Sicherheitsupdates. Laut Samsung soll es auch noch Android 16 bekommen, aktuell sind wir bei Android 14...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn man das gebraucht < 350 € mit guter Linsenqualität bei den einschlägigen Gebrauchthändlern kauft ist das immer noch gut. Es hat auch die AI Features des S24 bekommen und OneUI 6.1
.
Die Akkulaufleistung beim S24 ist aber deutlich besser und die Kamera weniger rauschig, vor allem nachts. Man kann aber mit dem S22 schöne Urlaubsbilder machen und der Ultraweitwinkel ist auch gut.
Der Nachtmodus entspricht exakt dem des S24.

Für 450 € aber n i e m al s.

• Danke
BTW... habe für das S22 meiner Frau (1,5 Jahre alt, ohne Gebrauchsspuren) von ein paar Monaten hier 250€ gezahlt.. nur als Anhaltspunkt...

• Danke
Reaktionen: bananensaft und hagex
Vielen Dank für eure Antworten aus unterschiedlicher Sicht. Ich werde mir sehr wahrscheinlich das S24 256 GB genehmigen.l

• Danke
Reaktionen: pegomi und bananensaft