Mein Galaxy S22 startet seit gestern spontan neu!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
roisolei85

roisolei85

Dauer-User
1.694
Hallo

Wollte euch um Rat fragen, seit gestern ist es bei meinem S22 ein paar Mal passiert das es einfach während unterschiedlichen Anwendungen einfach von alleine neu gestartet ist.

Ich weiss nicht ob es jetzt mit dem Firmware Update von neulich zu tun hat? Eine neue App ist nicht dazu gekommen.

Hab gedacht entweder ist es der Akku, (die Prozentzahl hatte sich aber nach dem Neustart nicht verändert)

Oder eventuell ein Speicher Problem?!?

Sonst fällt mir nichts ein....die Gerätewartung zeigt keine App Probleme an oder das Apps abgestürzt sind oder so...ich weiss gar nicht vor dem ersten spontanen Neustart hatte ich ein paar Apps über den Samsung Store aktualisieren lassen, und es gab glaube ich über den Play Store ein Update für den Kalender und Google...

Es wird auch nicht ungewöhnlich warm oder so, oder ruckelt....auch lädt es ganz normal und der Akku also der Verbrauch ist auch nicht ungewöhnlich geworden....

Ja ich weiß sollte wahrscheinlich einen Werksreset machen, nur hab irgendwie Angst das es eventuell beim zurücksetzen ausgeht und dann das Update zerschossen ist und ich irgendwie in einem Bootloop oder so hänge...

Wäre für jeden Tipp dankbar....

Vielen Dank schon einmal im voraus..

Grüße

Wenn du es zurücksetzt und in einem Bootloop hängen bleibst, weißt du, dass es ein Hardwarefehler (vermutlich Speicherfehler) ist.

Ich würde erst mal den abgesicherten Modus versuchen und schauen, ob die Reboots auch damit auftreten.

Mein nächster Versuch wäre ein Firmwarerollback mit Odin unter Beibehaltung der Daten.

Nächste Option ein kompletter Reset.

• Danke
Reaktionen: roisolei85
  • Danke
Hallo

Danke für eure antworten, ich denke ich werde meine Bilder auf meinem Notebook mal sichern....und dann den Weg gehen das ich einen Werksreset mache....

Dann bin ich irgendwie auf der sicheren Seite und es ist einmal komplett neu aufgesetzt....

Ist zwar ein bisschen Arbeit aber ich hoffe das dadurch der Fehler behoben wird.....

Mal sehen ich hoffe es gibt nicht noch mehr Probleme damit...

Werde berichten was es geben hat....

Danke

Und viele Grüße

Hallo

Wollte nochmal kurz was zu meinem Problem schreiben....

Hab das s22 gestern zurück gesetzt komplett...

Und zwei mal beim einrichten ist es abgestürzt.
Das Bild auf dem Display friert ein die on / off Taste funktioniert nicht, auch kein Laut und leiser....der Bildschirm bleibt einfach stehen...dann kurze Zeit später geht es einfach aus.....

Ich muss es dann wieder einschalten....

Weiss echt nicht was das sein kann, hatte ja gehofft ein Werkreset würde was bringen aber irgendwie doch nicht....

Wäre für jede Idee oder für jeden Rat dankbar....

Grüße

Speicherfehler = Hardwareschaden

• Danke
Reaktionen: maik005
@roisolei85
Bin auch sehr sicher, dass es ein Hardwaredefekt sein wird.
zu 95% würde es reichen das Mainboard zu wechseln.
Eine Reperatur des Mainboards ist wegen der Sandwich Bauweise kaum möglich.

• Danke
@maik005
Hallo

Ja das hab ich auch schon überlegt.....jemand eine Ahnung was das bei Samsung kostet?

Falls das jetzt ein Mainboard Problem ist und oder ein Speicher Problem....also ich muss es halt nutzen weil ich im Moment noch keinen Ersatz habe....kann das durch die weiter Nutzung den Defekt vergrößern?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
roisolei85 schrieb:
kann das durch die weiter Nutzung den Defekt vergrößern?
Kaputt ist es ja schon.
Es wird irgendwann vielleicht gar nicht mehr starten.
Die Reparaturkosten erhöhen sich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Code:
https://www.samsung.com/de/support/smart-repair-service/#repairconfig=devicetype/2~series/2-S%S-2~model/420~damage/fluessigkeitsschaden

Direkt die Repatur des Mainboards gibt es da nicht zur Auswahl.
Nur "Flüssigkeitsschaden", liegt bei ca. 440 Euro.
Mainboard alleine sicherlich etwas günstiger.
Aber ich denke 300 Euro wirst du mindestens rechnen müssen.

Da bekommst du gebraucht oder ggf. auch vom Händler mit Garantie ein gebrauchtes S22 wohl zu ähnlichem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und roisolei85
Hallo

Hab mir aber noch was anderes überlegt. Es gibt oder gab ja auch bei der S10 Reihe zb. Nach dem letzten Update auf 6.1.1 Probleme mit Bootloop usw....

Weil ich denke wenn ich das überschlage das dieses Absturz bzw Neustart Phänomen auch bei mir erst nach dem Update aufgetreten ist und davor die ganze Zeit eben nicht vorhanden war.

Das es eventuell auch bei meinem irgendwie an dem Update liegen könnte wie bei der s10 Reihe....

Hab nämlich mal nachgeschaut wann ich einem guten Freund von dem neuen Update und von dem erstmaligen auftauchen des Fehlers berichtet habe, erst habe ich das Update installiert danach kam der Fehler.....

Vielleicht so meine Hoffnung wird durch ein neues Update, wenn es daran liegen sollte der Fehler wieder behoben...

Ist alles natürlich nur Vermutung meinerseits, aber eventuell könnte das ja durchaus sein....
Dann würde der Werkreset ja auch nichts bringen, da die neue Firmware ja drauf bleibt und somit auch der Fehler...

Na mal sehen, im Moment muss ich mit dem s22 auskommen, da erst wieder Flut in meinem Portemonnaie sein muss, dort ist aktuell nämlich Ebbe...😀

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@roisolei85 Das Problem bei der 10er Reihe wurde durch ein Appupdate von SmartSwitch gelöst.
Wenn du da die aktuelle Appvariante hast und dir kein Update angeboten wird, wird es nicht deine Problemursache sein.

@Jakarinato Danke für die Klarstellung. Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

• Danke
Reaktionen: roisolei85 und Jakarinato
Hallo

Kommt man irgendwie noch in das Menü um den wipe cache zu löschen?

Weil wenn ich Power Taste und lauter Taste gedrückt halte komme ich erst auf einen Bildschirm in englischer Sprache und mit asiatischer Sprache, da kann man neu starten und oben steht das wäre ein Menü um ein anderes OS zu installieren....komme halt nicht in das typische Menü?!?!

Jemand einen Tipp?

Grüße

@roisolei85 Mit einem USB Kabel mit einem PC verbinden.

Hallo

Wollte nochmal was berichten....konnte mein s22 noch nicht einsenden bzw einen Ersatz organisieren....

Also wenn es abstürzt, startes es manchmal bis zu drei vier Mal neu....der Start hört bei dem Samsung Galaxy Schriftzug auf und dann startet es erneut. Manchmal startet es aber auch nur einmal neu, aber egal wie oft es startet. Es kommt immer optimieren von Apps, also dieser Vorgang der eigentlich kommt nach einem Update und dem ersten Start danach....immer bei jedem Absturz optimiert das S22 Apps....

Kann dieses Verhalten den Schaden oder das Problem irgendwie eingrenzen?

Hab ja irgendwie noch nicht die Hoffnung verloren das ich es irgendwie gelöst bekomme....

Manchmal läuft es Tagelang ohne jedes Problem, ist auch nicht langsam oder stottert oder so.....und dann plötzlich aus heiterem Himmel startet es neu....es kann aber auch sein das es dreimal komplett hintereinander abstürzt.... übrigens alle Tastenkombinationen die es ging zb für Hardreset funktionieren dann überhaupt nicht wenn es in dem kleinen Bootloop ist.....

Keine Ahnung, vielleicht hat ja jemand von euch Zeit meine Schilderung nochmal durchzulesen....

Viele Grüße und schönes Wochenende

Hallo

Habe mir nun ein neues Smartphone zugelegt, welches ich vor dem S22 hatte. Hatte mich schlussendlich geärgert es abgegeben zu haben.

Jetzt habe ich es wieder das Xiaomi Redmi Note 13 Pro Plus, und bin wieder voll zufrieden.

Das Samsung hat mir jemand abgekauft, ich hatte es als defekt mal reingestellt bei einem Gebrauchtwaren Portal und er wollte es gerne nehmen auch mit dem defekt. Hab jetzt nicht mehr allzuviel dafür bekommen aber besser wie gar nichts.

Vielen Dank an alle die sich meines Problems angenommen hatten, und mit Rat mir zur Seite standen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende