Exynos Gibt es Update-Verzögerungen beim S22 mit Vodafone Branding?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

penkoemen

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo zusammen, leider habe ich ein S22 mit einem Vodafone Branding und habe jetzt erst mitbekommen, dass ich wohl bei der Updateversorgung auf die Willkür von Vodafone angewiesen bin.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Vodafone und der dauerhaften, zuverlässigen Bereitstellung?

Oh man haben die Geräte immer noch ein Branding? Das S22 Ultra von o2 hat auch ein Branding. Für mich heutzutage und vor allem bei den Flaggschiffen nicht mehr hinnehmbar. Vor allem weil Samsung inzwischen sehr schnell ist was Updates angeht und teilweise sogar schneller als Google selbst bei den Pixel. Mag den ein oder anderen vielleicht nicht stören. Für mich ist das ein Feature welches ich nicht bzw erst verspätet nutzen kann dank der überflüssigen Brandingwut mancher Anbiter.

• Danke
Reaktionen: penkoemen
Ich hatte die letzten Jahre immer Geräte über Vodafone Verträge bezogen und es ist ein graus... zumindest was die Geschwindigkeit beim Rollout angeht. Es dauerte teilweise Wochen, bis was kam. Auf Rückfragen bei Vodafone bekam ich dann die Antwort, dass die nicht schuld sind, es läge ganz allein an Samsung. Bei Samsung nachgefragt kam die Auskunft, die "Software" liegt nun beim Betreiber, die müssen die anpassen (für die nervigen Apps) und dann verteilen. Da schiebt einer dem anderen die Schuld in die Schuhe. Davon hatte ich die Nase voll, daher habe ich dieses Mal direkt über Samsung bezogen.

• Danke
So ist es. Und bei der Telekom bekommt man auch die gleiche Antwort.
Aus dem Grunde kaufe ich auch schon lange nicht mehr das Handy beim Provider.
Mein aktuelles S22 hatte ich allerdings gebraucht im Internet gekauft, da konnte ich nicht wissen, dass es von Vodafone ist.

@Queeky Warum nicht? Zum einen war hoffentlich eine Rechnung dabei und zum anderen wenn du es denn persönlich abgeholt hast kann man die Software überprüfen. Und selbst wenn ich es mir gebraucht bestellen würde über Ebay etc. würde ich mich vorher versichern das es ein Brandingfreies Gerät ist.

Besteht eigentlich die Möglichkeit das Branding zu entfernen?
Mein Verkäufer hat mich auch nicht darauf hingewiesen und nun erhalte ich keine Antwort mehr, nachdem ich es moniert habe.

Andere Firmware flashen, vorausgesetzt es geht noch immer und man lernt es wie es geht.

• Danke
penkoemen schrieb:
Besteht eigentlich die Möglichkeit das Branding zu entfernen?
Nein, das geht nicht mehr.
Man kann allerdings den CSC Code (z.B. von EUX auf SEK) ändern oder eine Firmware manuell flashen.
Hier ein paar Anleitungen. Nicht irritieren lassen, wenn da S20 oder S21 steht. Es funktioniert sinngemäß mit dem S22 genauso.

[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]

[Anleitung][S20/S20+/S20U - 4G/5G] CSC-Code Änderung (De-Branding) mit SamKey

How to Boot the Samsung Galaxy S21 in Download Mode? - KrispiTech

• Danke
Wie seht ihr das denn, wenn man ein Gerät in einem Onlineshop kauft und man nicht darauf hingewiesen wird, das es ein Branding hat. Ist das nicht eine Art von Betrug?
Kann man über Vodafone gegen Bezahlung das Branding entfernen lassen?

@penkoemen Wenn du es in einem Onlineshop(also kein Shop von einem Provider) bestellst und nicht explizit darauf hingewiesen wird das es ein Providerbranding hat kannst du es natürlich auch wieder zurückgeben. Habe ich selbst schon mal erlebt und genau so gemacht. In so einem Fall bestehe ich selbstverständlich auf ein freies Gerät. Und nein Vodafone wird dir das Branding vermutlich nicht gegen Bezahlung entfernen. Habe auch noch nie gehört das sowas machbar wäre.

• Danke
@Slayer77

Bei o2 hatte man eigentlich nie ein Branding. Die haben mit der S22 Serie, wieder damit angefangen. Und die Updates kommen natürlich auch verzögert.

Das wurde auch in der o2 Community kommuniziert.

Echt unfassbar. 🫣

• Danke
Reaktionen: penkoemen und Queeky
@Olley Ja das habe ich mitbekommen und war auch erschrocken warum o2 wieder mit sowas anfängt und vor allem bei den Flaggschiffen. Absolutes Nogo!

• Danke
Reaktionen: Olley und penkoemen
Ja diesmal sind die Mobilfunkanbieter wieder gut hinterher. Wo die letzten Updates bereits 1 bzw. 2 Tage nach dem brandingfreien Release verfügbar waren ist es jetzt bei dem Juni Update nach ner Woche noch immer nicht da.

• Danke
nu isser da

• Danke