Galaxy S22 vs. S10E im Akkuvergleich?

C

canada

Dauer-User
117
Wir sind auf der Suche nach Ersatz für ein S10e, dessen Akku reicht eigentlich bei unserem Nutzungsverhalten den Tag über und das galt ja schon überall nicht gerade als berauschend. Dem S22 sagt man das ja noch mehr hinter her aber das hätten wir als Nachfolger in der engeren Auswahl. Das S23 ist einfach zu teuer und das S21 zu groß. Auf dem Datenblatt hat das S22 den etwas größeren Akku, dafür aber auch ein etwas größeres Display. Ist zufälligweiser schon mal jemand vom S10e aufs S22 gewechselt und kann sagen wie der Vergleich bei der Laufzeit ist?
 
Die 22er haben sich über die Firmwareentwicklung gebessert. Einen Vergleich zum 10er hab ich aber nicht.
 
Bin auch vom S10E für mich die perfekte Größe nur leider keine Updates mehr auf das S22 umgestiegen, von der Größe nur minimal größer. Finde den Akku vom S22 für normale Verhältnisse vollkommen ausreichend. Vom Vergleich des Akkus S10E vs. S22 ist der Akku S22 besser.
 
@canada
Wie alt ist dein S10e?
Da ist der Akku ja sicherlich auch schon spürbar verschlissen, allein dadurch wirst du mit dem S22 sicherlich längere Laufzeiten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S10e ist rund 4 Jahre alt. Uns geht es aber um das S22, die 800€ aufwärts des S23 ist es uns nicht Wert, das S22 im Angebot für 549€ wäre noch vertretbar.

@ Tommy001, danke für dein Feedback.
 
Ich bin, als das S22 raus kam, vom S10e auf das S22 umgestiegen. Ich hatte auch vorher den Akku des S10e bei Samsung wechseln lassen, dann ist aber das Display ausgefallen...

Die Laufzeit des S22 empfinde ich jedoch als besser. Mit 85% komme ich zuverlässig durch den Tag. Wenn ich weiß, dass es mal anspruchsvoller wird (Urlaub oder Festival) lade ich es auf 100%.
 
Ich bin nach 3 Jahren mit dem S10e aufs S22 gewechselt. Akkulaufzeit vom S22 war bei mir von Anfang an spürbar besser als sie beim S10e jemals war, und das mit Display auf 120Hz. Das S22 war bzgl Akkulaufzeit nicht die ernorme Verbesserung, die ich mir erhofft hatte (dafür muss dann wohl das S23 herhalten), aber für mich war es auf jeden Fall eine Verbesserung.
 
@canada
Ich meinte ja auch das S22, hab mich vertippt.
 
Also wir haben gestern im Angebot das S22 256GB genommen, alles soweit eingerichtet wie beim S10e und lüppt. Heute Vormittag hatte ich erst etwas bammel weil es beim nix tun ziemlich schnell im Akku sank aber über den Tag nahm dies rapide ab. Sind jetzt beim Akkustand wie beim S10e um die Uhrzeit. Aber der Akku muss sich ja erstmal einspielen. Jedenfalls hätte das S23 auch im Angebot uns 300€ mehr gekostet und das für mehr Akkupower und mehr CPU Power (da haben alle High-End der letzten Jahre genug davon), das ist es dann nicht Wert.

Bei uns ging auch das Display kaputt :-( Das S10e war und ist einfach ein geniales Gerät, bis auf den Akku. Sonst ist das Tele zeitlos.

EDIT: Geht beim S22 ein USB-C auf Klinke Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Gab es bei uns im lokalen MediMax für 509€, hatten aber auch Glück, war das letzte in unserer Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Wenn du genug CPU Power hast, kannst du auch "Verarbeitungstempo" glaub ich heißt es, etwas nach unten drehen. Spart etwas Akku.

Evtl. auch Display auf 60 hz stellen und 5G ausschalten, bringt noch einiges...
 
Das Display hatten wir schon auf 60Hz wie auch die CPU Power auf optimiert gesetzt.

Mit den selben Apps und Einstellungen (insofern beiden Handys verfügbar) frisst das S22 mehr, hat aber auch auf Arbeit schlechteren Empfang als das S10e (3 vs 2 Balken/4). Daheim ist es gleich.

Mal sehen wie es sich dann nach paar Tagen einpendelt.
 
canada schrieb:
hat aber auch auf Arbeit schlechteren Empfang als das S10e (3 vs 2 Balken/4).
das sagt erstmal nichts.
Man müsste sich den genauen Empfangspegel anschauen.
 
Wie kann man sich den denn anschauen?

Auf jeden Fall kann man sagen, im WLAN Modus hält das Teil ganz normal aus aber wehe man ist im Mobilnetz eingeloggt. Dann dropt der Akku beim nichts tun wie böse.

Zuhause ganzen Tag im WLAN und nix groß tun am Telefon ~ 30% am Tag Verlust. Zuhause mal nicht im WLAN, hat man am ganzen Tag 90-100% Akkuverbrauch! Das selbe spiel auf Arbeit, deswegen war der Akku immer so schnell leer, an Tagen war man Unterwegs war.

Keine Ahnung wieso das so ist, war beim S10e nicht so der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
237
MarcoLo
M
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
322
John Smith
John Smith
K
  • Korrekt7200
Antworten
11
Aufrufe
839
591100
5
Zurück
Oben Unten