Galaxy S22 verbindet sich nicht mit dem HP Laserjet MFP 377dw

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Niklaus63

Niklaus63

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Kann mein S22 nicht mit diesen Drucker verbinden. Mit dem offiziellen HP Apps findet das Telefon den drucker nicht..
Komischer weise finde ich den Drucker im Wlan Netzwerk kann ihn dort auch verbinden. Aber dann habe ich kein WLAN mehr.

Ist der Drucker auch im heimischen WLAN angemeldet? Scheint ja so, als wäre er statt dessen nur als Ad-hoc Netzwerk aktiv.

Ja er ist in meinem Netzwerk aktiv. Meine Frau kann mit Ihrem IPhone problemlos drucken
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja er ist in meinem Netzwerk aktiv. Meine Frau kann mit Ihrem IPhone problemlos drucken

Zuletzt bearbeitet:
Niklaus63 schrieb:
finde ich den Drucker im Wlan Netzwerk kann ihn dort auch verbinden
Wenn ichs dort richtig lese, kann der Drucker WiFi-Direct:
wifi.PNG

WiFi-Direct ist etwas anderes als Netzwerkdruck. WiFi-Direct lässt Drucken über eine direkte 1:1 Verbindung zu, ohne das Smartphone und Drucker im gleichen (Heim-)Netzwerk sind.
@Niklaus63
Schmeiß mal die HP-Apps und den HP-Druckdienst runter und teste den Standarddruckdienst. Für 99% der Drucke dürfte der ausreichen.

Du gehst in die Einstellungen, suchst dort nach "Drucken", aktivierst dort den Standarddruckdienst und wählst dort den Drucker aus. Sollte er nicht angezeigt werden, fügst Du ihn mit seiner IP über die drei Punkte oben rechts manuell hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Raz3r schrieb:
WiFi-Direct ist etwas anderes als Netzwerkdruck.
Aber zumindest mit meinem Brother funktionierts genau so. A*lahm, aber für den Hausgebrauch reichts.

Anhänge

• Screenshot_20230101_220346_Print Spooler.png
    Screenshot_20230101_220346_Print Spooler.png
    246,8 KB · Aufrufe: 83
@hagex
Vielleicht täusche ich mich, aber ist das nicht der normale Netzwerkdruck, ergo beide Geräte im gleichen Netzwerk?

@Raz3r
Ich hab keinen Plan und es ist auch schon viele Monate her.
Ich weiß nur noch, dass die Druckerei erst funktioniert hat, nachdem ich WiFi-Direct am Brother eingeschaltet hatte.
Allerdings hab ich das Netzwerk nicht selber eingerichtet und es ist mir bis heute ein Buch mit sieben Siegeln.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
@Raz3r wenn ich diese IP adresse eingebe findet das telefon den Drucker auch nicht

Anhänge

• 20230102_104321.jpg
    20230102_104321.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
169er IPs sind immer ein Zeichen dafür, dass etwas im Netzwerk schief läuft. Die werden normalerweise von Windows vergeben, wenn kein DHCP-Server zur Verfügung steht.
Oder hast du die selbst vergeben? Welche IP hat denn dein S22?

Was ich mir noch vorstellen kann, ist dass der Router zwischen seinen WLAN-Clients keine Verbindung zulässt. Die FritzBox bietet z.B. so eine Option(, obwohl sie dort nicht standardmäßig aktiviert ist).
Dann müsste diese Regel für beide Geräte (Drucker u. Handy) deaktivert werden.

@Niklaus63 Hast du niemanden in der Verwandtschaft/Bekanntschaft, der sich dass vor Ort anschauen kann. IT/KE scheint ja nicht gerade dein Fachgebiet zu sein.

@KnudBoerge werde mal Kollegen fragen

@Niklaus63
So wie ich das sehe, ist Dein Drucker nicht korrekt in Deinem WLAN angemeldet. Ich würde die Netzwerkeinstellungen des Druckers erstmal zurücksetzen und neu einrichten. Kannst Du am Aufstellort auch ein Netzwerkkabel verwenden?
KnudBoerge schrieb:
zwischen seinen WLAN-Clients keine Verbindung zulässt
Wäre eine Idee, müsste aber aktiv umgestellt worden sein. Standard ist, dass alle Geräte untereinander kommunizieren dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.Lesen ist eine Kunst. Konnte Drucker zurücksetzen. Jetzt hat es geklappt. Danke

Zurück
Oben Unten